Aktive Beteiligung der Führungskräfte verbessert die Berichterstattung und Sichtbarkeit des Bestandsstatus von Gesundheitseinrichtungen

10. Januar 2022

Aktive Beteiligung der Führungskräfte verbessert die Berichterstattung und Sichtbarkeit des Bestandsstatus von Gesundheitseinrichtungen

Die Transparenz des Bestandsstatus von Gesundheitseinrichtungen ist der Schlüssel zur Sicherstellung der Verfügbarkeit von lebenswichtigen Arzneimitteln und Verbrauchsmaterialien von guter Qualität. Ugandas Gesundheitsministerium stützt sich auf diese Daten, um lebensrettende Güter zu planen, zu beschaffen und zu verteilen. Die Verwendung von Daten zu den Medikamenten, die Kunden konsumieren, ist die genaueste Methode, um den zukünftigen Bedarf an Gesundheitseinrichtungen an Rohstoffen zu bestimmen. Die Berichterstattung über Verbrauchsdaten bleibt jedoch gering. Infolgedessen verwendet das Gesundheitsministerium Proxy-Daten wie die Anzahl der Patienten und neue Krankheitsfälle, um den Bedarf an Rohstoffen zu berechnen. Da diese Daten jedoch nicht so genau sind, erhöht ihre Verwendung für die Entscheidungsfindung das Risiko von Fehlbeständen, Überbeständen und Ausläufen.

Gesundheitseinrichtungen verwenden das Instrument des Gesundheitsmanagement-Informationssystems (HMIS) 105 Abschnitt 6 in DHIS2, um routinemäßig den Bestandsstatus und die an Kunden ausgegebenen Warenmengen und deren Verfallsdatum zu melden. Im März 2021 meldeten nur 47 % von 4,520 Gesundheitseinrichtungen HMIS 105 Abschnitt 6-Daten in der District Health Information Software 2 (DHIS2). Nicht besser war die Situation für Überweisungskrankenhäuser, die eine bessere Leistung aufweisen sollten, weil sie über besser ausgebildetes Personal verfügen und spezialisierte Gesundheitsdienste anbieten. Von 20 Überweisungskrankenhäusern übermittelten nur 11 routinemäßig Bestandsstatusdaten in DHIS2.

Im März 2021 engagierte das Department of Pharmaceuticals and Natural Medicines des Gesundheitsministeriums in Partnerschaft mit der von USAID finanzierten Uganda Strengthening Supply Chain Systems Activity (USAID/SSCS) und Durchführungspartnern die Leiter der Überweisungskliniken, um die Meldequote zu verbessern. Das Führungsteam der SSCS-Aktivität und seine Partner führten Kontrollbesuche in allen überweisenden Krankenhäusern durch, um die Kapazitäten der Krankenhausdirektoren, Hauptverwaltungsbeamten, Apotheker und des Personals in Bezug auf die Führung und Verwaltung der Lieferkette zu stärken. Sie erstellten Aktionspläne zur Krankenhausleistung in der monatlichen Bestandsberichterstattung.

Die Leiter des Mbarara Regional Referral Hospital und Denis Okidi, Leiter der SSCS Activity Supply Chain, in einer Gruppendiskussion im Mai 2021.
Leiter des Regional Referral Hospital Mbarara und Denis Okidi, Leiter der SSCS-Aktivität Supply Chain, in einer Gruppendiskussion im Mai 2021. Von links nach rechts: Dr. Barigye Celetine, Krankenhausdirektor, Herr Okello Peter Poke, Hauptkrankenhausverwalter, Denis Okidi, Gerald Manzi Mbabazize, Krankenhausapotheker. 

Ein Folgetreffen im Mai 2021 brachte Führungsteams aller überweisenden Krankenhäuser zusammen, um die Leistung der Lieferkette und die Berichterstattung über den Bestandsstatus zu überprüfen und Erfahrungen und Best Practices auszutauschen. Durch die Arbeit mit diesem Personalbereich verbesserten sich die Melderaten für Überweisungen in Krankenhäuser von 55 % im März 2021 auf 95 % im August 2021. Die Vollständigkeit der Berichte verbesserte sich ebenfalls von 68 % im März 2021 auf 90 % im August 2021.

HMIS Abschnitt 6 Berichterstattung und Vollständigkeitsraten in Zuweisungskrankenhäusern
NRRH HMIS 105 Abschnitt 6 Berichts- und Vollständigkeitsraten