Bewusstsein, Handeln, Ergebnisse: Bekämpfung der medikamentenresistenten Tuberkulose in Indonesien
Bewusstsein, Handeln, Ergebnisse: Bekämpfung der medikamentenresistenten Tuberkulose in Indonesien
Von Tori Spivey

Vor zwei Jahren begann der 49-jährige Ahmadi unter hartnäckigem Husten, Nachtschweiß und unerklärlichem Gewichtsverlust zu leiden. Nach einem Besuch in einer Gesundheitseinrichtung wurde bei ihm Lungentuberkulose (TB) diagnostiziert. „Ich setzte die Behandlung sechs Monate lang fort und wurde für geheilt erklärt“, erinnert er sich.

Doch einige Monate später kehrten seine Symptome zurück – begleitet von noch mehr Gewichtsverlust und hartnäckigem Husten. „Ich wusste, dass ich krank war, aber ich musste arbeiten.“ Als sich sein Zustand verschlechterte, suchte Ahmadi erneut ärztliche Hilfe auf und bei ihm wurde eine medikamentenresistente Tuberkulose (DR-TB) diagnostiziert. Er brauchte weitere sechs Monate intensiver Behandlung, um sich vollständig zu erholen.
Indonesien führt seit 2009 eine DR-TB-Behandlung durch, doch die Krankheit bleibt ein großes Problem bei den Bemühungen zur Bekämpfung der TB. DR-TB entsteht, wenn TB-Bakterien gegen die wirksamsten Anti-TB-Medikamente, am häufigsten Rifampicin, resistent werden, oft aufgrund einer unvollständigen oder unzureichenden Behandlung. Diese medikamentenresistenten Stämme sind schwieriger und teurer zu behandeln, was zur wachsenden Krise der antimikrobiellen Resistenz (AMR) beiträgt.
Lokale Gesundheitszentren zur Bekämpfung von Tuberkulose nutzen
Ahmadis Erfahrung mit DR-TB ist nur eine von schätzungsweise 31,000 Fällen in Indonesien im Jahr 2024. Im Jahr 2023 wurden nur 40.3 % der geschätzten DR-TB-Fälle diagnostiziert und gemeldet. Von diesen wurden nur 73 % in eine DR-TB-Behandlung eingeschrieben, was unter dem 90-%-Ziel des Gesundheitsministeriums liegt. Darüber hinaus schlossen nur 55 % der Patienten ihre verordneten Behandlungen ab. Um diese Herausforderung zu bewältigen, unterstützt die von MSH geleitete USAID BEBAS-TB-Aktivität das indonesische Gesundheitsministerium dabei, die TB-Erkennungs- und Behandlungsbemühungen auf der Ebene der kommunalen Gesundheitseinrichtungen zu verstärken. Durch die Zusammenarbeit mit Kliniken der primären Gesundheitsversorgung oder AbonnierenZiel von USAID BEBAS-TB ist es, Tuberkulose bei Patienten wie Ahmadi frühzeitig zu erkennen und so die Entwicklung komplexerer, medikamentenresistenter Fälle zu verhindern.
Im Juli beispielsweise versammelte das Programm Gesundheitseinrichtungen in der Stadt Medan und im Distrikt Deli Serdang in Nordsumatra, um Hindernisse und neue Strategien für den Beginn der DR-TB-Behandlung auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung zu ermitteln und den Patienten einen frühen Behandlungsbeginn zu ermöglichen. Dies führte dazu, dass die Gesundheitseinrichtungen ein System zur Entnahme und Untersuchung von Sputumproben mit regelmäßiger Nachuntersuchung und Überwachung der Behandlung der Patienten einrichteten. Darüber hinaus wurden Gesundheitspersonal darin geschult, Lungenuntersuchungen durchzuführen, Ergebnisse zu interpretieren und Sputuminduktionstests durchzuführen, um die Erkennungsmöglichkeiten für DR-TB zu erweitern.
Interessenvertretung und öffentliches Bewusstsein zur Verstärkung der Wirkung
Die Bekämpfung von DR-TB erfordert mehr als nur medizinische Eingriffe. Stigmatisierung und Fehlinformationen sind nach wie vor erhebliche Hindernisse. Um das Bewusstsein und die Unterstützung für die Bemühungen zur Ausrottung von TB zu verbessern, hat sich das USAID BEBAS-TB-Team mit dem Nationalen TB-Programm zusammengetan, um Leiter der Seuchenbekämpfung darin zu schulen, wie sie sich für TB-Bekämpfungsbemühungen einsetzen können. Die Schulung vermittelte 20 Teilnehmern in vier Provinzen Fähigkeiten zur Analyse und Präsentation von TB-Daten, zur Ermittlung wirksamer TB-Bekämpfungsrichtlinien und zum Aufbau von Interessenvertretungsnetzwerken in den vier Zielprovinzen von USAID BEBAS-TB. Am Ende der Schulung hatte jede Provinz einen Aktionsplan entwickelt, um die DR-TB-Problematik über soziale und Mainstream-Medienkanäle gegenüber wichtigen Interessenvertretern zu vertreten.

USAID BEBAS-TB stärkt weiterhin die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung gegen DR-TB, indem es die technischen Fähigkeiten der Mitarbeiter im primären Gesundheitswesen aufbaut und sich für koordinierte, evidenzbasierte Ansätze zur Eindämmung der Ausbreitung von DR-TB einsetzt. In Ost-Java und Nord-Sumatra sind Krankenhäuser und Abonnieren wurden darin geschult, BPaL/M an multiresistente TB-Patienten zu verabreichen, eine kürzere, wirksamere Behandlung mit einer Erfolgsrate von 90 %. Darüber hinaus ergaben in West- und Zentral-Java ein klinisches Audit und eine monatliche Zwischenanalyse der Kohorten in Überweisungskrankenhäusern und -bezirken Möglichkeiten zur Überwachung der Behandlungsqualität und zur Stärkung der Koordination mit Abonnieren um die Behandlungsaufnahmerate zu erhöhen und die Zahl der durch Nachuntersuchung verloren gegangenen DR-TB-Fälle zu verringern.
Die Genesung von DR-TB ist eine Herausforderung, aber Ahmadis Entschlossenheit, seine Behandlung abzuschließen, sowie die Unterstützung, die er von Gesundheitspersonal und Familienangehörigen erhielt, waren für seine Genesung von entscheidender Bedeutung. Diese Bemühungen sind unerlässlich, um die Wirksamkeit der DR-TB-Behandlungsschemata sicherzustellen und sicherzustellen, dass jeder Patient Zugang zu der Pflege hat, die er zur Überwindung von DR-TB benötigt, und um die Entstehung schwererer, resistenter Formen der Krankheit zu verhindern.
