Aufbau einer gerechten Reaktion in Guatemala

Unterstützung schwangerer, indigener Frauen und Jugendlicher während der COVID-19-Pandemie

„COVID-19 hat das Leben und die Realität von Einzelpersonen und Familien neu konfiguriert und zu einer Neuausrichtung der Gesundheitsprioritäten und -budgets geführt. In Guatemala haben schwangere Frauen und Heranwachsende den Zugang zu wesentlichen vorgeburtlichen und vorbeugenden Diensten oder institutioneller Entbindungspflege verloren, und wir haben eine Zunahme von Hausgeburten, geburtshilflichen Komplikationen und mütterlicher Morbidität oder Mortalität festgestellt.“

— Mirna Montenegro, Direktorin von OSAR

Wie in den meisten Ländern haben die Herausforderungen durch COVID-19 in Guatemala den Zugang von Frauen zu grundlegenden Dienstleistungen eingeschränkt und sich negativ auf die Gesundheit von Frauen und Jugendlichen ausgewirkt. Indigene Gemeinschaften in den westlichen Highlands des Landes sind aufgrund bereits bestehender Schwächen des Gesundheitssystems besonders betroffen, das Schwierigkeiten hat, eine qualitativ hochwertige Versorgung bereitzustellen, die den Bedürfnissen und Prioritäten ländlicher, indigener Frauen entspricht.

Eine Analyse unter der Leitung von Beobachtungsstelle für sexuelle und reproduktive Gesundheit (OSAR) zeigt, dass Guatemala zwischen 2019 und 2020 einen Rückgang der Schwangerschaftsvorsorge um 30 %, des Zugangs zur Familienplanung um 70 % und der institutionellen Entbindung um 35 % verzeichnete, wobei in indigenen und armen Gemeinschaften ein stärkerer Rückgang zu verzeichnen war.

Die Aufrechterhaltung grundlegender Gesundheitsdienste für Frauen, Kinder und Jugendliche bei gleichzeitiger Eindämmung der Auswirkungen der Pandemie stellt eine enorme Herausforderung dar.


Anpassung der Unterstützung an die Bedürfnisse indigener schwangerer Frauen während der gesamten Pandemie

The Projekt „Gesunde Mütter und Babys“. — bekannt unter seinem lokalen Namen in der Quiché-Sprache, Utz' Na'n, — stärkt die lokalen Kapazitäten zur Bereitstellung hochwertiger, kulturell respektvoller vorgeburtlicher Versorgung (ANC) und verbessert die Nutzung von rechtzeitiger und hochwertiger ANC durch indigene Frauen und Jugendliche. Umgesetzt von Management Sciences for Health (MSH), zusammen mit lokalen Partnern Asociación PIES de Occidente (PIES), OSAR und dem Gesundheitsministerium von Guatemala arbeitet das Projekt am Aufbau eines gerechteren und reaktionsschnelleren Gesundheitssystems in den Departements Quetzaltenango und San Marcos im Hochland von Guatemala.

Schwangere Frau in Guatemala telefoniert
Bildnachweis: MSH

„Als COVID-19 nach Guatemala kam, konnten viele Frauen aufgrund lokaler Sperren nicht zu Gesundheitseinrichtungen reisen, um an ANC-Untersuchungen teilzunehmen, also haben wir den traditionellen Hebammen geholfen (Hebammen) über andere Wege, einschließlich WhatsApp, mit schwangeren Frauen in Kontakt treten, um eine telefonische Beratung anzubieten. Dies ermöglichte es comadronas, schwangere Mütter weiterhin zu betreuen, Fragen zu ihrer Schwangerschaft zu beantworten und sie in Notfällen an Gesundheitseinrichtungen zu verweisen.“

— Felipe Lopez, Projektleiter von Utz' Na'n

Selbst während der Pandemie hat das Projekt mit Unterstützung unserer lokalen Partner und in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium und einem Netzwerk von Hebammen sein innovatives Gruppen-ANC-Modell weiter umgesetzt, das zur Verbesserung der Qualität und kulturellen Reaktionsfähigkeit der Dienstleistungen ausgebaut wird . In den letzten Monaten hat das Projekt mehr als 50 Moderatoren in den Abteilungen San Marcos und Quetzaltenango geschult, die damit beginnen, ANC-Gruppensitzungen in kleinen Gruppen einzuberufen, die sich draußen treffen, um die Sicherheitsprotokolle von COVID-19 einzuhalten.

Einschließlich schwangerer Frauen in Guatemalas nationaler Covid-19-Reaktion

Zur Unterstützung des COVID-19-Reaktionsplans der Regierung setzte sich das Projekt auch dafür ein, schwangere Frauen und Jugendliche als prioritäre Gruppe in die nationale Einführung der COVID-19-Impfung aufzunehmen. In Zusammenarbeit mit der Association of Infectious Diseases of Guatemala, der Association of Gynaecologists and Obstetricians und dem College of Physicians starteten die Projektpartner eine Advocacy-Strategie, um evidenzbasierte Advocacy bei Gesundheitsbehörden und politischen Entscheidungsträgern auf nationaler Ebene einzusetzen. Ähnliche regionale Bemühungen wurden von der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO)/WHO durchgeführt, die zusätzliche Gültigkeit für die Priorisierung schwangerer Frauen lieferten.

„Angesichts der jüngsten Daten haben wir begonnen, uns sowohl beim Kongress als auch beim Vizeminister für primäre Gesundheitsversorgung für die Schaffung eines neuen nationalen Büros einzusetzen, das sich ausschließlich auf die Förderung der Gesundheit von Müttern und Kindern während der Pandemie konzentriert, und die Bereitstellung ausreichender Ressourcen, um dies sicherzustellen die Kontinuität wesentlicher Gesundheitsdienste für Mütter, auch für die am stärksten Ausgegrenzten.“

— Mirna Montenegro, Direktorin von OSAR

Als Ergebnis dieser Bemühungen und unterstützt von weltweite Beweise für die Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen für schwangere und stillende Frauen, begann das Gesundheitsministerium von Guatemala im September 2021, schwangeren Frauen in der nationalen Strategie zur Einführung von COVID-19-Impfstoffen Vorrang einzuräumen.

MSH-Mitarbeiter in Guatemala arbeiten mit lokalen Partnern zusammen
Bildnachweis: MSH

„Unsere Bemühungen, Daten für die Entscheidungsfindung auszutauschen, führten zu Aktualisierungen der Impfrichtlinien, fundierten Diskussionen mit Tutoren/Erziehungsberechtigten und Gesundheitspersonal über die Notwendigkeit, schwangere jugendliche Mädchen mit dem Impfstoff zu erreichen.“

— Mirna Montenegro, OSAR-Direktorin

Anfang September wurden COVID-19-Impfstoffe für schwangere Frauen verfügbar und eine nationale Kommunikationskampagne mit Schlüsselbotschaften für schwangere Frauen gestartet, einschließlich differenzierter Kampagnen in indigenen Sprachen. In Quetzaltenango und San Marcos begann das Projekt mit der Überwachung der Umsetzung des nationalen COVID-19-Impfplans bei schwangeren Frauen; die COVID-19-Impfstoffversorgung, auch in sehr abgelegenen Gesundheitseinrichtungen; und ob genaue Informationen über den Impfstoff indigene schwangere Frauen und ihre Familien erreichen. Diese Strategie bezog bewusst junge schwangere Jugendliche (Alter 12–17) in die nationale Impfstrategie ein, da mehr als 30 % aller Schwangerschaften in Guatemala unter Jugendlichen stattfinden.

Die Erfüllung der Gesundheitsbedürfnisse ländlicher, indigener Frauen und Jugendlicher während der Pandemie und darüber hinaus erfordert sowohl einen nationalen als auch einen gemeinschaftlichen Ansatz. Utz' Nan'n wird sich weiterhin für die Einbeziehung schwangerer Frauen in die nationale Pandemie-Reaktion einsetzen. Gleichzeitig werden die ANC-Dienste für schwangere Frauen weiter gestärkt, indem vertrauenswürdige Gesundheitshelfer wie traditionelle Hebammen eingesetzt werden. In dem Wissen, dass die Schwangerschaftsvorsorge einen hervorragenden Einstiegspunkt bietet, um genaue Informationen zur COVID-19-Prävention und Impfsicherheit bereitzustellen, wird das Projekt diese Bemühungen kombinieren, um sicherzustellen, dass ländliche, indigene, schwangere Frauen und Jugendliche priorisiert werden.

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