Gebäudeüberwachungssysteme für medizinische Sicherheit, die die Gesundheit der Menschen schützen
Gebäudeüberwachungssysteme für medizinische Sicherheit, die die Gesundheit der Menschen schützen
Ein kritischer Aspekt bei der Einführung eines neuen Medikaments oder Impfstoffs in einem Land ist die Überwachung auf potenzielle unerwünschte Ereignisse. Nicht gemeldete und nicht behandelte unerwünschte Ereignisse können nicht nur die Gesundheit und Lebensqualität eines Patienten beeinträchtigen, sondern auch das Vertrauen in das Gesundheitssystem belasten und untergraben.
Die als Pharmakovigilanz bekannte Praxis erfordert robuste Systeme und Fachkenntnisse, die vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen fehlen.
Es ist auch wahrscheinlicher, dass diese Länder minderwertige und gefälschte Produkte auf ihren Märkten haben und Probleme mit ihrer Lieferketteninfrastruktur haben, was zu noch mehr unerwünschten Ereignissen für Produkte beitragen kann, die eine Kühlkette erfordern.
Glücklicherweise ist ein wirksames Pharmakovigilanz-System nicht medikamenten- oder impfstoffspezifisch. Dieselben Prozesse, Infrastrukturen, Fähigkeiten und Werkzeuge können verwendet werden, um die Sicherheit neuer Medikamente gegen arzneimittelresistente Tuberkulose, neuer Kombinationsbehandlungen gegen HIV und Impfstoffe gegen Krankheiten wie Dengue, Ebola und COVID-19 zu messen.
Gezielte technische Hilfe in Kamerun, Mosambik und Senegal
Im vergangenen Jahr hat MSH in Zusammenarbeit mit dem Global Fund eine Projekt in Kamerun, Mosambik und Senegal, um die Pharmakovigilanzsysteme dieser Länder zu verbessern, mit dem übergeordneten Ziel, die Einführung innovativer Gesundheitsprodukte für bessere HIV-, TB-, Malaria- und andere Gesundheitsdienste zu erleichtern.
Das Projekt umfasst die Länder, die einem WHO-Netzwerk namens the beitreten Koalition interessierter Parteien (CIP), das darauf abzielt, einen einheitlichen, strategischen und koordinierten Ansatz für die Stärkung der nationalen und regionalen Regulierungssysteme zu etablieren und zu fördern.
Durch die Teilnahme am CIP und mit Unterstützung von MSH haben Länder Pläne formuliert, um ihre Pharmakovigilanzsysteme auf der Grundlage der Ergebnisse einer Benchmarking-Bewertung zu stärken. MSH arbeitet mit den nationalen Regulierungsbehörden in den ausgewählten Ländern zusammen, um die identifizierten Lücken zu schließen und die definierten Ziele ihrer Pläne zu erreichen, zu denen die Verbesserung der Personalkapazität, der Regulierungsprozesse sowie der Informations- und Qualitätsmanagementsysteme gehört. Der letzte Schritt des Projekts umfasst die Überwachung des Fortschritts in Richtung definierter Meilensteine, mit dem Ziel sicherzustellen, dass die Pharmakovigilanz-Systeme dieser Länder „Reifegrad 3“ erreichen, wie die WHO definiert als stabiles und funktionierendes Regulierungssystem.
Auf vergangenen Erfolgen aufbauen
MSH hat eine lange Tradition in der Unterstützung von Ländern bei der Verbesserung von Pharmakovigilanz-Systemen. Mit Finanzierung von USAID durch die MTaPS Im Rahmen des Programms leistete die MSH technische Unterstützung beim Aufbau oder der Stärkung von Pharmakovigilanzsystemen in sieben Ländern (Bangladesch, Burkina Faso, Mosambik, Nepal, Ruanda, Tansania und den Philippinen) und drei regionalen Wirtschaftsgemeinschaften (EAC, ECOWAS und IGAD). Die Arbeit umfasste beispielsweise die Unterstützung nationaler Regulierungsbehörden bei der Entwicklung von Protokollen zur Überwachung von Kohorten von Patienten, die Arzneimitteln oder Impfstoffen ausgesetzt waren, die Bereitstellung einer unterstützenden Überwachung und die Schulung von Gesundheitsdienstleistern und Aufsichtsbehörden, um Daten zu sammeln und zu analysieren, um lokale klinische und regulatorische Entscheidungen zu treffen.
MSH unterstützte auch Mosambik, Ruanda und die Philippinen bei der Einführung ein elektronisches Werkzeug um Daten zu unerwünschten Ereignissen zu erfassen und zu analysieren. Ruanda verwendet das Tool, um die Ergebnisse der Verabreichung des neuen Ebola-Impfstoffs zu überwachen, einschließlich der Beobachtung von Fehl- und Totgeburten bei Frauen, die nach der Impfung schwanger werden.
MSH unterstützt auch die Verteilung von COVID-19-Impfstoffen in der Ukraine und Jordanien beim Aufbau ihrer Überwachungsinfrastrukturen. Neue Technologien, einschließlich Mobiltelefonanwendungen für die Echtzeitmeldung unerwünschter Ereignisse – wie sie beispielsweise in eingesetzt werden Kenia mit Unterstützung von MSH – half kommunalen Gesundheitshelfern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, COVID-19-Verdachtsfälle früh in der Pandemie zu melden.
Bemühungen wie diese erfordern viel Zeit, Koordination, Finanzierung und politischen Willen, um zu beginnen und aufrechtzuerhalten. Konkurrierende Prioritäten mögen solche Investitionen entbehrlich erscheinen lassen, aber ein genaues, umfassendes Pharmakovigilanz-System sollte bei jedem Plan zur Einführung neuer Medikamente oder Impfstoffe im Mittelpunkt stehen. Das Kombinieren von Fachwissen aus anderen Programmen und das Aufbauen auf unseren bisherigen Bemühungen und Erfahrungen ist der beste Weg, um nachhaltige und starke Pharmakovigilanzsysteme aufzubauen, die Menschen vor Schaden schützen.