Kann ein menschenzentrierter Ansatz für die Schwangerenvorsorge in Gruppen die Schwangerschafts- und Geburtserfahrungen von Frauen verbessern?

26. Juli 2018

Kann ein menschenzentrierter Ansatz für die Schwangerenvorsorge in Gruppen die Schwangerschafts- und Geburtserfahrungen von Frauen verbessern?

Von Priyam Sharda, Design Research Lead für Scope, und Shafia Rashid, Principal Technical Advisor für Management Sciences for Health. Fotos nach Umfang.

„In den ersten drei Monaten ist das Baby nur Blut. Es gibt nichts, um das man sich kümmern muss“, sagte ein kenianischer werdender Vater in Kakamega County, Westkenia, wo wir uns mit Gemeinden und Gesundheitsdienstleistern trafen, um ihre Einstellung zur Gesundheit von Frauen, Schwangerschaft und Pflege in Gesundheitseinrichtungen zu erfahren .

„Ein Baby ist ein Segen Gottes“, sagte die Schwiegermutter einer schwangeren Frau bei einem weiteren Gemeindegespräch. "Er allein weiß, wie es wächst."

Basierend auf den Erkenntnissen aus diesen Community-Diskussionen arbeitete Management Sciences for Health (MSH) mit Scope, einem auf Entwicklung und Gesundheit spezialisierten Unternehmen für soziale Wirkungsentwicklung, an der Entwicklung eines Gruppen-Vorsorgemodells, das den Bedürfnissen junger Frauen und heranwachsender Mädchen (im Alter von 10 bis 24) und Gesundheitsdienstleister. Mit Unterstützung des britischen County Innovation Challenge Fund-Programms verwendete das Lea Mimba-Projekt („Kümmere dich um deine Schwangerschaft“ auf Swahili) einen menschenzentrierten Designansatz, um ein erfolgreiches Schwangerschaftsclub-Modell anzupassen, das MSH und Scope in den ostugandischen Gemeinden entwickelt haben von Mbale und Bududa im Jahr 2016.

[M4ID verwendet menschenzentriertes Design, um Lösungen zu entwickeln, die Gesundheits- und Entwicklungsherausforderungen angehen. Gemeinschaften beteiligen sich aktiv an jedem Schritt des Prozesses, um sicherzustellen, dass Lösungen kulturell relevant sind und ihre Bedürfnisse erfüllen.]

Von der traditionellen zur Gruppen-Schwangerschaftsvorsorge

Der Beginn einer Schwangerschaftsvorsorge in der frühen Schwangerschaft ist entscheidend für den Schutz der Gesundheit und des Wohlbefindens von Frauen und ihren Babys, aber in Westkenia nehmen nur etwa 20 Prozent der schwangeren Frauen ihren ersten Besuch vor dem vierten Schwangerschaftsmonat wahr (DHS 2014). Durch Vorsorgeuntersuchungen können Gesundheitsdienstleister schwangerschaftsbedingte Komplikationen wie Präeklampsie und Anämie erkennen und behandeln, bevor sie lebensbedrohlich werden. Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen bieten Gesundheitsdienstleistern die Möglichkeit, Frauen zu ermutigen, ihre Babys mit Hilfe von qualifizierten Geburtshelfern zur Welt zu bringen, und das Stillen und andere gesunde Verhaltensweisen nach der Geburt zu fördern.

Die traditionelle individuelle Schwangerschaftsvorsorge erfüllt jedoch häufig nicht den Bedarf von Frauen und Jugendlichen an Information, Unterstützung und qualitativ hochwertiger klinischer Versorgung. In Kakamega County müssen Frauen oft gegen 7:00 Uhr morgens aufwachen, um in die Klinik zu gehen, nur um dort die meiste Zeit im Wartezimmer zu verbringen. Während der üblichen Vorsorgeuntersuchungen verbringen die Anbieter zwischen 10 und 15 Minuten mit jeder Frau, aber Jugendliche und diejenigen, die zum ersten Mal schwanger sind, benötigen möglicherweise zusätzliche Zeit, um Gesundheitsinformationen zu lernen und zu verstehen.

In den letzten Jahren haben sich Gruppenbetreuungsmodelle in Ländern mit niedrigem Einkommen als vielversprechender Ansatz herausgestellt, um eine qualitativ hochwertige Schwangerenvorsorge zu gewährleisten und die soziale Unterstützung von Frauen während der Schwangerschaft zu fördern. Frauen gehen als Kohorte durch die Schwangerschaft, lernen durch Diskussion und bauen Bindungen untereinander und mit ihren Schwangeren-Betreuern auf.

Gemeinschaftswahrnehmungen von Schwangerschaft und Gesundheitsversorgung

Wir haben Gemeindemitglieder, potenzielle Kunden und Leistungserbringer gefragt, wie Frauen Schwangerschaft und Gesundheitsversorgung in ihren Gemeinden erleben und wie diese Leistungen erbracht werden.

Mehrere Hindernisse behindern weiterhin den Zugang von Frauen und Jugendlichen zur Pflege, darunter ein Mangel an qualitativ hochwertigen Dienstleistungen und Informationen, ein begrenztes Bewusstsein und Unterstützung der einzelnen Personen und der Gemeinschaft sowie ein geringes männliches Engagement. Mehrere Akteure – darunter kurz zuvor schwangere Gleichaltrige, Hebammen, freiwillige Helfer im Gesundheitswesen, männliche Partner und Schwiegermütter – beeinflussen die Entscheidung einer Frau, eine Schwangerenvorsorge in Anspruch zu nehmen. Gleichaltrige sind eine wichtige frühe Informationsquelle, da Ärzte und andere Autoritätspersonen als schwer zugänglich gelten. Schwiegermütter können traditionelle kulturelle Überzeugungen aufrechterhalten, die vorgeschlagene Verhaltensänderungen verhindern, während männliche Partner das Geld oder den Transport für den Besuch der Klinik bereitstellen. Wir haben erfahren, dass eine Schwangerschaft erst gegen Ende des zweiten Trimesters gesellschaftlich anerkannt wird, was Frauen davon abhält, früh in der Schwangerschaft in eine Gesundheitseinrichtung zu gehen.

[Community-Mitglieder teilen ihre Wahrnehmung von Schwangerschaft und Schwangerschaftsvorsorge und Ideen, wie visuelle Hilfsmittel kulturell relevanter werden.]

Während sich all diese Influencer um die Gesundheit des Babys kümmern, glauben sie im Allgemeinen, dass die Gesundheit der Frau zweitrangig ist. Unsere Forschung hat gezeigt, wie wichtig es ist, den Mitgliedern der Gemeinschaft zu helfen, den Zusammenhang zwischen der Schwangerschaftsvorsorge und der Gesundheit einer Frau und eines Babys zu verstehen.

[Basierend auf unseren Gesprächen mit Community-Mitgliedern haben wir erkannt, dass es notwendig ist, den Zusammenhang zwischen der Gesundheit einer Frau und der ihres Babys zu betonen.]

Gemeinsame Gründung von Schwangerschaftsclubs mit Frauen und Anbietern

Bei der Gestaltung des Gruppenmodells für die Schwangerenvorsorge in Kenia wie in Uganda wollten wir sicherstellen, dass es die Schwangerschafts- und Geburtserfahrung der weiblichen Teilnehmerinnen verbessert und gleichzeitig den Arbeitsablauf der Gesundheitsdienstleister verbessert – nicht belastet. Als Ergebnis dieser Diskussionen und aufbauend auf unserer Erfahrung mit der Bildung von Gruppen in Uganda haben wir Frauen und Betreuer in die Gründung des Lea Mimba Schwangerschaftsclubs in Kenia eingebunden.

[Ein Kalender enthält eine Gesundheitsakte und nützliche Bilder, die Frauen helfen, ihre eigene Gesundheit und die ihres Babys zu verfolgen.]

Wir haben das ugandische Gruppen-Schwangerschaftspflege-Curriculum angepasst, um den nationalen Standards und Richtlinien für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen zu entsprechen und gleichzeitig die aktuelle WHO-Empfehlung von acht Schwangerenpflege-Kontaktpersonen zu erfüllen. Wir haben auch Elemente der Selbstfürsorge integriert, bei denen Frauen an der Gewichtsabnahme und Blutdruckmessung beteiligt sind, und Moderatoren ermutigten Frauen, Beziehungen aufzubauen und sich außerhalb der Gruppensitzungen mit Clubmitgliedern zu treffen. Um das Gruppenmodell zu unterstützen, haben wir mit lokalen Hebammen und medizinischem Personal zusammengearbeitet, um ein Paket von Implementierungsmaterialien zu entwickeln, die für die Verwendung in anderen Umgebungen angepasst werden können, einschließlich eines Schulungscurriculums; Arbeitshilfen für Gesundheitsdienstleister; visuelle und taktile Materialien; und Instrumente zur Überwachung, Überwachung und zur Einbindung der Gemeinschaft.

[Für den kenianischen Kontext entwickelt, ermöglicht eine Nachrichtenrolle der Hebamme, jeweils ein Bild zu zeigen.]

Wir beobachteten und baten um Feedback von Frauen und Anbietern, die an Sitzungen des Scheinschwangerschaftsclubs teilnahmen. Die Teilnehmer kommentierten ihre Erfahrungen mit der Teilnahme an den Sitzungen oder deren Leitung, ihr Verständnis der Gesundheitsthemen und die Nützlichkeit und Relevanz der Durchführungsmaterialien. Während dieser Sitzungen stellten wir fest, dass einige Frauen anfangs ruhig waren, sich jedoch stärker engagierten, wenn Gesundheitsdienstleister Geschichten erzählten oder die Teilnehmer einluden, Lieder zu singen, die gesundheitliche Botschaften vermitteln. Frauen reichten einen Ball herum, um anzuzeigen, dass sie an der Reihe waren, und fragten manchmal sogar nach dem Ball.

Hören Sie sich das Lied des Lea Mimba Schwangerschaftsclubs an: Die Teilnehmer des Lea Mimba Clubs singen ein Lied mit der Botschaft, dass gesunde Schwangerschaften die Gesundheit der Kinder sichern. 

Nach diesen Probesitzungen sprachen die Teilnehmer weiter über das, was sie gelernt hatten, während sie auf ihre individuellen Termine bei der Hebamme warteten. Sie waren sich einig, dass es am einfachsten wäre, an Markttagen an Sitzungen teilzunehmen, und Hebammen empfahlen, die Sitzungen am Nachmittag abzuhalten, wenn die Kliniken weniger überfüllt sind. Die Hebammen stellten fest, dass sie durch das Gruppenformat auch Zeit sparten, da sie mehr Ratschläge und Informationen austauschen konnten, als dies bei Einzelterminen zur Schwangerenvorsorge möglich war. Basierend auf diesen Beobachtungen und Kommentaren der Teilnehmer der Scheinsitzung haben wir die Sitzungsstruktur und das Begleitmaterial überarbeitet.

[Gesundheitsdienstleister überprüfen die Schriftrollen von Lea Mimba und teilen ihre Gedanken zur Nützlichkeit dieser Tools mit.]

Schwangerschaftsclubs in Sitzung

Wir haben in sechs Einrichtungen im Landkreis Kakamega Schwangerschaftsclubs gegründet. Die Gruppen umfassen 8 bis 10 Frauen mit ähnlichem Schwangerschaftsalter, und wir betonen, dass jede Clubsitzung ein vertraulicher und sicherer Raum für Frauen ist, um über ihre Schwangerschaft zu sprechen, auch wenn sie noch nicht bereit sind, ihre Schwangerschaft der Gemeinde mitzuteilen.

Da Gesundheitseinrichtungen Schwangerschaftsclubs veranstalten, werden wir die Gemeindemitglieder weiterhin in Diskussionen über die Bedeutung der Schwangerschaftsvorsorge für alle Frauen und Babys einbeziehen und sie ermutigen, Frauen an ihren örtlichen Lea Mimba-Schwangerschaftsclub zu verweisen.