Länderperspektiven: Lokale Führung als Schlüssel zu nachhaltiger HIV-Reaktion

August 28, 2024

Länderperspektiven: Lokale Führung als Schlüssel zu nachhaltiger HIV-Reaktion

Die globale HIV-Reaktion steht an einem Wendepunkt. Beispiellose globale Investitionen und das Engagement für eine einzelne Krankheit haben zu unglaublichen Fortschritten bei der Ausweitung von Präventions- und Behandlungsprogrammen geführt, und viele Länder sind kurz davor, die Epidemie unter Kontrolle zu bringen. Doch wenn wir in die Zukunft blicken und Optionen zur Aufrechterhaltung der HIV-Programme erwägen, stehen die Länder vor einigen kritischen Herausforderungen, wie der Integration von HIV-Diensten in umfassendere primäre Gesundheitssysteme in einem Umfeld schwindender Ressourcen, wachsender Gerechtigkeitslücken und langsamer Fortschritte in entscheidenden Bereichen wie der Prävention. Wir wissen, dass die Führung der Länder entscheidend ist, um diese komplexen Herausforderungen zu meistern und anzugehen, und obwohl darüber im Allgemeinen weltweit Konsens besteht, gibt es nur wenige Beispiele für Länder, die vollständig von der Geberunterstützung zu lokal konzipierten, durchgeführten und finanzierten HIV-Programmen übergehen.

AK Nandakumar, Fellow bei MSH und leitender Berater des Global Health Security and Diplomacy/PEPFAR Office des US-Außenministeriums, spricht während der AIDS2024-Satellitensitzung von MSH
MSH-Fellow AK Nandakumar. Bildnachweis: MSH

Wie kann vor diesem Hintergrund eine Führung vor Ort aussehen und welche Voraussetzungen müssen die Länder erfüllen, um HIV-Programme auf der Grundlage gut regierter und verwalteter Gesundheitssysteme bereitzustellen und aufrechtzuerhalten, die den Zugang zu sicheren, wirksamen und bezahlbaren Gesundheitsdienstleistungen und -produkten ermöglichen?

Dies war der Schwerpunkt der Diskussion während unseres Panels auf der AIDS 2024-Konferenz unter dem Vorsitz von AK Nandakumar, Fellow bei MSH und Senior Advisor des Global Health Security and Diplomacy/PEPFAR Office des US-Außenministeriums, moderiert vom MSH Vice President of Global Health Program Delivery Dr. Aday Adetosoye.

Der Übergang von externer Finanzierung, insbesondere von PEPFAR und der Unterstützung durch den Global Fund, ist für unsere Partnerländer eine besondere Herausforderung, da zur Unterstützung der HIV-Notfallmaßnahmen maßgeschneiderte vertikale Systeme und Programme eingerichtet wurden. Als Ergänzung zu unseren eigenen Erfahrungen aus der Umsetzung hat MSH Nachforschungen zu globalen Übergangserfahrungen angestellt und sich mit den Bemühungen befasst, von der Geberunterstützung zu einer Übernahme der Verantwortung der Länder für die Bewältigung ihrer HIV-Maßnahmen zu wechseln. Ich eröffnete die Sitzung mit der Vorstellung unserer wichtigsten Ergebnisse aus dieser Untersuchung.

Ashley Frost, stellvertretende Direktorin des Büros für HIV/AIDS von USAID, spricht während der Satellitensitzung von MSH bei AIDS2024.
Ashley Frost, stellvertretende Direktorin des HIV/AIDS-Büros von USAID. Bildnachweis: MSH

Der Wandel ist möglich und er kann stattfinden. Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse und ein Grund zur Hoffnung. Wir haben gesehen, dass er auf subnationaler Ebene und in manchen Fällen sogar auf nationaler Ebene stattfindet. Er ist wahrscheinlicher erfolgreich, wenn die Bemühungen auf die bestehenden Prioritäten und Pläne des Gesundheitssektors abgestimmt und in diese integriert werden.

Wir haben jedoch einige bemerkenswerte Lücken festgestellt. Es fehlen Definitionen und Messgrößen, die belegen, dass die Übergangsbemühungen während des gesamten Prozesses lokal geleitet wurden, obwohl häufig auf die Bedeutung lokaler Führung hingewiesen wird. Wie können wir uns für lokal geleitete Entwicklung verantwortlich fühlen, wenn wir die Standards nicht kennen? Wie kommen wir über die Konsultation mit lokalen Akteuren hinaus zu echter lokaler Führung? Ebenso haben wir über den Mangel an Beispielen nachgedacht, in denen Länder ihre eigenen Messgrößen und Überwachungsprozesse definiert haben, um den Fortschritt bei der Erreichung ihrer Übergangsprioritäten und der Definition eines nachhaltigen HIV-Programms zu verfolgen. Kriterien Die von den Gebern definierten Ziele sind nicht grundsätzlich falsch, aber sie schränken die Fähigkeit der Länder ein, bei der Priorisierung, Planung und Durchführung von Aktivitäten, die ihrer Meinung nach für die Aufrechterhaltung eines integrierten, gerechten HIV-Programms unerlässlich sind, wirklich die Führung zu übernehmen. Abschließend betonte ich, wie wichtig es ist, dass lokale Führungskräfte die Bemühungen um Integration, Lokalisierung und Nachhaltigkeit definieren und leiten.  

Dr. Eric Lugada von MSH, Parteichef der USAID-Aktivität zur Stärkung der Lieferkettensysteme, spricht während der AIDS2024-Satellitensitzung von MSH
Dr. Eric Lugada von MSH, Leiter der USAID-Aktivität „Stärkung von Lieferkettensystemen“. Bildnachweis: MSH

Ashley Frost, stellvertretende Direktorin des HIV/AIDS-Büros von USAID, sprach im Anschluss über das Engagement von USAID für die Lokalisierung und die sechs Kernprioritäten zur Förderung lokaler Führung. Sie betonte, wie wichtig es sei, Regierungspartner auf allen Ebenen, inländische Nichtregierungsorganisationen, religiöse Organisationen, gemeinnützige Organisationen, gewinnorientierte Organisationen, Gemeindegruppen und Menschen, die mit HIV leben oder davon betroffen sind, einzubeziehen. „Wir möchten, dass sich die Investitionen von USAID auf die Beiträge all dieser Parteien konzentrieren“, sagte sie. Auf unsere Präsentationen folgten Kommentare einer inspirierenden Gruppe von Führungspersönlichkeiten aus Ländern auf der ganzen Welt, die Erkenntnisse, Beispiele und Empfehlungen auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen mit uns teilten. 

MSHs Dr. Eric Lugada, Parteichef der USAID stärkt Lieferkettensysteme Die Aktivität teilte Ugandas Erfolg mit einem „einheitlichen Regierungsansatz“, bei dem wichtige Ministerien zusammenarbeiten, um den Gesundheitssektor zu verbessern. Dieser Ansatz hat dazu geführt, dass das Finanzministerium Mittel für wichtige Medikamente, einschließlich antiretroviraler Medikamente, bereitstellt und dass das Ministerium für Elektrifizierung Infrastrukturverbesserungen priorisiert, die die Stromversorgung der Gesundheitseinrichtungen gewährleisten. „Dieser Ansatz definierte einheitliches Handeln für ein gemeinsames Ziel“, erklärte Lugada, „und dieses Ziel war die Gesundheit.“

Die amtierende stellvertretende Generaldirektorin des Zentrums für öffentliche Gesundheit im ukrainischen Gesundheitsministerium, Olga Gvozdetska, spricht während der AIDS2024-Satellitensitzung des MSH
Stellvertretende Generaldirektorin des Zentrums für öffentliche Gesundheit im ukrainischen Gesundheitsministerium Olga Gvozdetska. Bildnachweis: MSH

Die stellvertretende Generaldirektorin des Zentrums für öffentliche Gesundheit im ukrainischen Gesundheitsministerium, Olga Gvozdetska, beschrieb, wie das Gesundheitsministerium nach der russischen Invasion die Verwaltung der HIV-Vorräte erfolgreich dezentralisierte, teilweise mit Unterstützung von USAID, MSH und anderen Partnern. Es änderte auch die Vorschriften, um den Menschen zu ermöglichen, HIV-Behandlungsvorräte für drei oder sechs Monate auf einmal zu kaufen. Die Fähigkeit der ukrainischen Regierung, schnell zu kommunizieren, zu koordinieren und Vorschriften zu überarbeiten, um die mehrmonatige Abgabe von antiretroviralen Therapien und Opioid-Substitutionstherapien zu ermöglichen, ist ein Beweis für die Stärke der Institutionen. Sie dankte PEPFAR und Der Globale Fonds für die Hilfe unter diesen unvorstellbaren Umständen, um die Verfügbarkeit von HIV-Behandlungen in der gesamten Ukraine sicherzustellen.

Oanh Khuat von SCDI (Supporting Community Development Initiatives) in Vietnam stellte fest, dass Regierungen zwar wechseln können, die Zivilgesellschaft jedoch Bestand hat und den Gemeinschaften Kontinuität verleiht. In Bezug auf Nachhaltigkeit sagte sie: „Der private Sektor, die Gemeinschaften und die nichtstaatlichen Akteure müssen berücksichtigt werden.“

Oanh Khuat von SCDI (Supporting Community Development Initiatives) in Vietnam spricht während der AIDS2024-Satellitensitzung von MSH
Oanh Khuat von SCDI (Supporting Community Development Initiatives) in Vietnam. Bildnachweis: MSH

Und zum Schluss, MSH-Vorstandsmitglied Magda Robalo, Präsidentin und Mitbegründerin des Instituts für globale Gesundheit und Entwicklung von Guinea-Bissau (Bild oben), betonte, dass die Verantwortlichen im öffentlichen Gesundheitswesen viele Verhaltensweisen, Denkweisen und Einstellungen der letzten zwei Jahrzehnte verlernen müssen, um Nachhaltigkeit zu erreichen. „Das meiste, was zur Erreichung von Nachhaltigkeit erforderlich ist, liegt außerhalb des Gesundheitssektors“, sagte sie und wiederholte damit die Bemerkungen von Dr. Lugada.

Da sich unsere globale Debatte zunehmend auf Integration, Nachhaltigkeit der HIV-Reaktion und den Übergang von der Geberhilfe konzentriert, ist die Art und Weise unserer Arbeit von entscheidender Bedeutung. Wir alle müssen eine Rolle dabei spielen, Länder dabei zu unterstützen, eine Führungsrolle einzunehmen, und es ist an der Zeit, dass wir gemeinsam darüber nachdenken, wie wir dies tun – nicht theoretisch, sondern in der Praxis – und uns dazu verpflichten. 

(LR): AK Nandakumar, Sarah Konopka, Ashley Frost, Eric Lugada, Oanh Khuat, Olga Gvozdetska, Magda Robalo und Aday Adetosoye. Bildnachweis: MSH
(LR): AK Nandakumar, Sarah Konopka, Ashley Frost, Eric Lugada, Oanh Khuat, Olga Gvozdetska, Magda Robalo und Aday Adetosoye. Bildnachweis: MSH