DHIS 2-Symposium untersucht die Zukunft des globalen Gesundheitsdatenmanagements

29. März 2018

DHIS 2-Symposium untersucht die Zukunft des globalen Gesundheitsdatenmanagements

Am 22. und 23. März trafen sich Interessenvertreter einer Reihe globaler Organisationen (NGOs, USAID, Gesundheitsministerien [MOHs] und andere) zu einem Symposium in Washington, DC, um Fortschritte und zukünftige Fähigkeiten von DHIS 2, die Open-Source-Webplattform, die Regierungen und Organisationen beim Sammeln, Verwalten und Analysieren von Gesundheitsdaten unterstützt.

Das Symposium, das von MSH zusammen mit BAO Systems und der Universität Oslo (UiO) gesponsert wurde, bot den Teilnehmern die Gelegenheit, sich über die Entwicklungs-Roadmap der Software zu informieren, das Entwicklungsteam zu treffen und sich über UiO-Initiativen zur Weiterentwicklung des DHIS . zu informieren 2 Lernumgebung.

DHIS 2 läuft bisher in mehr als 60 Ländern. Es bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Aufbau integrierter und dennoch kundenspezifischer Informationssysteme. Das System wurde von der Fakultät für Informatik der UiO entwickelt und verwaltet und vom Netzwerk des Programms für Gesundheitsinformationssysteme unterstützt. Seit 2013 ist DHIS 2 das Management-Informationssystem der Wahl für viele internationale NGOs, die in einer Vielzahl von Sektoren tätig sind.

Eine Reihe von MSH-Mitarbeitern präsentierten sich auf dem Symposium. Randy Wilson, Teamleiter des Rwanda Health Systems Strengthening (RHSS)-Projekts von MSH, sprach darüber, wie das Programm zur Unterstützung des Aufbaus eines Gesundheitsdatenlagers in Ruanda eingesetzt wurde. DHIS 2 wurde verwendet, um das Gesundheitsmanagement-Informationssystem (HMIS) des Landes zu betreiben, das jetzt Daten von mehr als 700 Gesundheitseinrichtungen sammelt. Seine Verwendung hat die Aktualität, Vollständigkeit und Genauigkeit verbessert.  

„Angesichts der Popularität der DHIS 2-Plattform in Ruanda sahen wir uns mit einem neuen Problem vieler paralleler DHIS 2-Instanzen konfrontiert. Das Gesundheitsdatenlager wurde geschaffen, um Schlüsselindikatoren von jedem von ihnen zusammenzuführen und eine zentrale Anlaufstelle für Indikatordaten des Gesundheitssektors zu bieten“, sagte Wilson.

DHIS 2 wird auch in Bangladesch zur Verwaltung von TB-Fallmeldungen in Verbindung mit e-TB Manager, einem elektronischen TB-Fallmanagementprogramm, verwendet. Andre Zagorski, Senior Principal Technical Advisor, erläuterte den Integrationsprozess der Systeme.

„Bei großen Interoperabilitätsbemühungen wie diesen, wenn Sie versuchen, große Systeme zu verbinden, brauchen sie wirklich einen breiten Konsensdialog. Es ist wichtig, das Ministerium und die Spender aufzuklären. Oft denken sie, dass [Informationssysteme] Äpfel und Birnen sind, aber wir haben bewiesen, dass sie interoperabel sein können. Es geht oft nicht um die Lösung von Softwareproblemen, sondern um Datenmanagement und Data Governance“, sagte er.

Yohana Dukhan, Senior Health Economist bei MSH, leitete eine Diskussion über die Verwendung von Daten eines auf DHIS 2 aufbauenden nationalen HMIS, um ausreichend finanzielle Ressourcen zu mobilisieren und bereitzustellen, um eine universelle Gesundheitsversorgung sicherzustellen. In Uganda zum Beispiel unterstützte MSH den Plan des MOH und kalkulierte Gesundheitsleistungen für eine bessere Mittelzuweisung und um sicherzustellen, dass Anbieter, Medikamente, Verbrauchsmaterialien und andere Ressourcen nach Bedarf zur Verfügung stehen.    

Eine Studie über staatliche und private Gesundheitseinrichtungen in Uganda wurde durchgeführt, um die Kosten für die Bereitstellung von Dienstleistungen und die finanziellen Ressourcen zu schätzen, die zum Aufbau eines nationalen Krankenversicherungssystems erforderlich sind. Verwenden von Von MSH entwickelte Kalkulationstools und -modelle, konnte das Team sowohl den Auslastungsgrad als auch die Kosten ermitteln, die zur Verbesserung und Aufstockung der Versorgung erforderlich sind.

„Vollständige, genaue und aktuelle Gesundheitsinformationen sind absolut entscheidend, um eine allgemeine Gesundheitsversorgung zu erreichen“, sagte Dukhan. „Die Verwendung dieser Daten für die Planung, Kostenkalkulation und Verteilung von Ressourcen wird der ugandischen Regierung helfen, Kompromisse zu verstehen, und letztendlich wird sie die Rechenschaftspflicht erhöhen, indem sie eine rechtzeitige Berichterstattung über die Verwendung dieser Ressourcen gewährleistet.“

Moussa Traore, die in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) arbeitet, gab einen Überblick darüber, wie das von USAID finanzierte IHPplus-Projekt in der Demokratischen Republik Kongo durch die Unterstützung der DHIS-2-Integration des MOH in projektunterstützte Gesundheitszonen zur Verbesserung der Verfügbarkeit routinemäßiger Gesundheitsdaten beigetragen hat . Er wies auf die Bedeutung der Interoperabilität zwischen MOH- und DHIS-2-Instanzen des Projekts anstelle einer doppelten Dateneingabe und Berichterstellung hin.

„Es ist besser, ein Projektinformationsmanagementsystem mit dem nationalen [Gesundheitsinformationsmanagement]system eines Landes abzustimmen. Die Arbeit in der Demokratischen Republik Kongo verringerte die Last der parallelen Berichterstattung, sorgte für eine bessere Datenqualität und sorgte für einen konsistenteren Datenaustausch zwischen den Akteuren des Gesundheitssektors. Außerdem stärkt es das nationale System“, sagte er.

Vidya Mahadevan, Senior Monitoring, Evaluation und Research Advisor, präsentierte eine hybride DHIS 2-Architektur, die MSH entwickelt hat, um verschiedene Projekte, Portfolios und Datenbanken in einem einzigen System zusammenzuführen, der Data Repository Engine for Analytics and Management oder DREAM@MSH.

„Als M&E-Mitarbeiter schneide ich Daten gerne auf unterschiedliche Weise aus, um zu sehen, was tatsächlich passiert. Das Sammeln von Daten, die uns dies ermöglichen, ist eines der Dinge, die DREAM@MSH voranbringen“, sagte Mahadevan. „Obwohl wir uns an den Anforderungen der Geber für einzelne Projekte orientieren, wollten wir die Datenerfassungsprozesse projektübergreifend vor Ort rationalisieren. Darüber hinaus haben wir als Organisation DREAM@MSH entwickelt, um unsere Leistungen auf globaler Ebene zu messen und zu beschreiben.“

Das Projekt sei ein Lernprozess für MSH gewesen, fügte sie hinzu. „Nehmen Sie das Änderungsmanagement – ​​wir und viele andere in diesem Raum sind größere Organisationen. Was ist der beste Weg, um alle unsere Mitarbeiter auf den neuesten Stand zu bringen, um sicherzustellen, dass jeder mit diesem neuen Tool vertraut ist und es regelmäßig verwendet, um ihre Arbeit tatsächlich zu verbessern? Und ganz allgemein, wie stellen wir alle in diesem Raum als internationale NGO und DHIS 2-Gemeinschaft sicher, dass wir die Effizienz in allen unseren Sektoren steigern und verantwortungsbewusste Datenverwalter sind?“

Andere Referenten sprachen über die Entwicklung einer mobilen App für das Programm, ihre Verwendung bei PEPFAR-Projekten und wie Biometrie verwendet werden kann, um die Nachverfolgung für die Patientenbehandlung zu verbessern und in DHIS 2 integriert zu werden.