Stärkung von Erstlingseltern in Bangladesch: Eine Reise durch die Gruppenbetreuung

Stärkung von Erstlingseltern in Bangladesch: Eine Reise durch die Gruppenbetreuung

Ein einfaches, aber bahnbrechendes Modell verändert das Leben junger Familien

Von Jennifer Gardella und JoAnn Paradis

In den dicht besiedelten, schnelllebigen Vierteln von Tongi in Bangladesch überstehen junge Frauen ihre Schwangerschaft oft mit wenig formeller Unterstützung. Soziale Erwartungen, wirtschaftliche Einschränkungen und ein Mangel an zugänglicher Gesundheitsversorgung lassen viele Erstlingseltern unsicher und isoliert zurück. Aber für Frauen wie Tangina, Momo und Shimla ist die Projekt „Gesunde Frauen, gesunde Familien“. (Shustha Ma, Shustha Poribar in Bangla) hat den Unterschied gemacht. 

Seit 2021 ist Management Sciences for Health (MSH) in Partnerschaft mit BRAC, SCOPE und dem Population Council Vorreiter bei einem menschenzentrierten Ansatz für die Müttergesundheit. Das Modell der Gruppenvorgeburts- und -nachsorge (GANC/PNC) des Projekts zielt nicht nur auf die Bereitstellung von Kontrolluntersuchungen und qualitativ hochwertiger Betreuung ab – es geht vielmehr darum, eine Gemeinschaft zu schaffen, in der junge Mütter und Väter lernen, Kontakte knüpfen und sich auf die bevorstehende Reise vorbereiten können. 

Im Laufe von vier Jahren nahmen im Rahmen des Projekts mehr als 6,100 Erstgebärende an Gruppensitzungen teil, in denen sie Wissen erlangten, Freundschaften schlossen und das Selbstvertrauen fanden, sich für ihre Gesundheit und die ihrer Babys einzusetzen. Hier sind einige ihrer Geschichten. 

Das schnelle Eingreifen einer Mutter rettet ihr Baby: Tanginas Geschichte 

In einem kleinen Haus in der Nähe des BRAC-Geburtszentrums in Morkun hält Tangina ihre Tochter Arifa im Arm. Noch vor ein paar Monaten war sie zum ersten Mal Mutter und von dem Unbekannten überwältigt. Aber dank der ANC-Gruppensitzungen, die sie besuchte, wusste sie, was zu tun war, wenn Probleme auftraten. 

Eine Mutter, die ihr Baby hält

„Ein paar Tage nach der Geburt trank Arifa nicht gut. Sie sah schwach aus. Dann erinnerte ich mich an das, was wir in den Sitzungen gelernt hatten – dass nach der Geburt eine Nabelschnurinfektion auftreten kann. Ich untersuchte ihren Bauch und sah die Anzeichen.“ 

Tangina brachte Arifa sofort ins Gesundheitszentrum, wo Hebammen ihr Leben retten konnten. Ohne dieses Wissen hätte sie vielleicht zu lange gewartet. 

„Dank dieser Sitzungen hatte ich keine Angst – ich wusste, was zu tun war.“ 

Wie Tangina meldeten sich 84 % der in Frage kommenden Erstgebärenden in Tongi an und besuchten Gruppensitzungen zur Geburtsvorbereitung, um zu lernen, wie man während der Schwangerschaft und nach der Geburt Warnzeichen erkennt. Mit jeder Sitzung wuchs ihr Selbstvertrauen und ihr Wissen. 

Eine Gemeinschaft von Müttern: Momos Geschichte 

Momo hatte auf den Moment gewartet, in dem sie Mutter werden würde. Doch als sie erfuhr, dass sie schwanger war, war sie auch sehr unsicher. Was sollte sie essen? Wie konnte sie sich auf die Geburt vorbereiten? Dann stieß sie auf die ANC-Gruppensitzungen. 

Eine Frau hält ein Baby im Arm

„Die Hebammen waren nett und hilfsbereit. Ich konnte Fragen zu meiner Gesundheit, meinem Baby und was mich erwartete stellen. Ich erinnere mich, dass ich die fünf Warnzeichen einer Schwangerschaft gelernt habe – die sind mir im Gedächtnis geblieben.“ 

In einem hellen Raum mit anderen Erstgebärenden fand Momo eine Schwesternschaft. Gemeinsam lernten sie etwas über Geburtsvorbereitung, Ernährung und die Bedeutung einer Entbindung in einer Gesundheitseinrichtung. 

Die Auswirkungen waren deutlich: 75 % der am Programm teilnehmenden Frauen erhielten vier oder mehr Vorsorgeuntersuchungen, verglichen mit dem nationalen Durchschnitt von 55 %. Und 80 % der Mütter, die an den Gruppensitzungen in einer Gesundheitseinrichtung teilnahmen, sind mehr als der nationale städtische Durchschnitt von 76 % (BDHS 2022). 

Nach ihrer sicheren Entbindung engagierte sich Momo für die Sache und ermutigte andere Frauen aus ihrer Nachbarschaft, an den Sitzungen teilzunehmen. 

„Diese Sitzungen haben den entscheidenden Unterschied gemacht. Ich möchte, dass andere Mütter die gleiche Unterstützung spüren wie ich.“ 

Vaterschaft und Familienunterstützung: Billals Geschichte 

In Bangladesch wird die Gesundheit von Müttern oft als Frauensache angesehen. Doch als seine Frau Shimla sich für die ANC-Gruppensitzungen anmeldete, beschloss Billal, sich näher damit zu befassen. 

Vater hält ein Baby im Arm

„Als Männer gibt es Dinge, über die wir normalerweise nicht sprechen. Aber in diesen Sitzungen habe ich etwas über Impfungen, Ernährung und darüber gelernt, wie ich meine Frau während der Schwangerschaft unterstützen kann.“ 

Was er lernte, veränderte seine Einstellung zur Vaterschaft. 

„Ich hatte diese Informationen schon einmal gesehen, aber in den Sitzungen wurde es am effektivsten erklärt. Jetzt helfe ich bei kleinen Dingen – sorge dafür, dass Shimla gut isst, bringe sie zu Kontrolluntersuchungen und helfe mit dem Baby. Es ist nicht nur ihre Verantwortung.“ 

 Billal ist nur einer von Tausenden Männern, die an dem Projekt teilnahmen. Insgesamt wurden im Rahmen des Programms über 5,300 Fälle männlicher Teilnahme an Gruppensitzungen registriert. Einige Männer, wie Billal, nahmen an mehreren Sitzungen teil und untermauerten so ihre Rolle als unterstützende Partner für die Gesundheit von Mutter und Neugeborenem. 

„Ich kann anderen Männern nur wärmstens empfehlen, teilzunehmen. Sie werden nicht nur für sich selbst etwas lernen, sondern auch, wie sie ihre Frauen unterstützen und am besten für ihre Familien sorgen können.“ 

Nach der Schwangerschaft: Die Kraft der postnatalen Pflege 

Die Unterstützung endete nicht nach der Geburt. Über Schwangerschaft und Entbindung hinaus unterstützte das Modell auch gesündere Praktiken der postnatalen Betreuung. Gruppensitzungen der postnatalen Betreuung stellten sicher, dass junge Mütter und Babys in den kritischen ersten Lebenswochen die nötige Aufmerksamkeit erhielten.  

In der Interventionsgruppe stillten mehr Mütter ihre Babys bis zu sechs Monate lang ausschließlich als in der Kontrollgruppe – 63 Prozent gegenüber 55 Prozent. 

Ebenso konnte ein größerer Anteil der Mütter, die an den Gruppensitzungen teilnahmen, postnatale und neugeborenenbedingte Gefahrenzeichen erkennen als die Mütter in der Kontrollgruppe. 

Das Programm richtete sich nicht nur an Mütter und Väter, sondern schulte auch Gemeindevorsteher, Hebammen und Pflegekräfte, um ein breiteres Unterstützungsnetzwerk aufzubauen. Es fanden über 360 Gemeindesitzungen statt, deren Themen sorgfältig auf das Publikum zugeschnitten waren. So wurden beispielsweise heranwachsende Mädchen über gute Menstruationshygiene und Ernährungspraktiken informiert, während Schwiegermütter lernten, wie sie positive Beziehungen aufbauen und das psychische Wohlbefinden der Erstgebärenden in ihren Familien unterstützen können. 

Ein Modell für die Zukunft 

Die Gesunde Frauen, gesunde Familien Das Projekt hat bewiesen, dass gruppenbasierte Betreuung funktioniert. Durch die Integration klinischer Untersuchungen mit Peer-Learning und sozialer Unterstützung nahm es mehr Frauen an Vorsorgeuntersuchungen teil, die Zahl der Entbindungen in Einrichtungen stieg, das Wissen über die Gesundheit von Mutter und Neugeborenem wurde erweitert und die Väter wurden stärker eingebunden. 

Doch die Arbeit ist noch nicht getan. Dieses Modell war zwar in von Nichtregierungsorganisationen betriebenen Entbindungszentren erfolgreich, doch sein wahres Potenzial liegt darin, es in staatlich betriebenen Einrichtungen in ganz Bangladesch zu verbreiten. 

„Wir haben die Auswirkungen gesehen“, sagt Dr. Farzana Islam, Projektleiterin. „Jetzt müssen wir daran arbeiten, diesen Ansatz in die öffentlichen Gesundheitssysteme zu integrieren und sicherzustellen, dass jede Erstgebärende – egal, wo sie lebt – Zugang zu der Pflege und Unterstützung hat, die sie verdient.“ 

Auf dem Weg Bangladeschs zur Erreichung globaler Ziele im Bereich der Müttergesundheit kommen innovativen Lösungen wie Gruppen-ANC und PNC eine Schlüsselrolle zu.