Beendigung der vermeidbaren Müttersterblichkeit: Was braucht es dazu?
Beendigung der vermeidbaren Müttersterblichkeit: Was braucht es dazu?
Von Kimberly Whipkey, Advocacy Manager, White Ribbon Alliance
Diese Geschichte wurde ursprünglich von der veröffentlicht Allianz der weißen Bänder
![[Eine Mutter hält ihr Neugeborenes in einem Krankenhaus in Mwene-Ditu, Demokratische Republik Kongo] {Photo Credit: Warren Zelman}](https://msh.org/wp-content/uploads/2019/08/dsc7435_715px.png)
Fast fünf Jahre nach Beginn der Ära der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) sind die Müttersterblichkeitsraten weltweit immer noch unannehmbar hoch. Wieso den?
Es liegt nicht an mangelndem technischen Know-how. Viele Länder haben große Fortschritte bei der Bereitstellung von Interventionen gemacht, um die unmittelbaren Ursachen von Müttersterblichkeit und Behinderung anzugehen, wie z.
In vielerlei Hinsicht ist es eine Frage des Fokus und der Priorisierung unserer gemeinsamen Bemühungen. Wenn die Welt die vermeidbare Müttersterblichkeit beenden soll, müssen wir uns von einem klinischen Fokus entfernen. Wir müssen die Risikofaktoren angehen, die lange vor Wehen und Entbindung beginnen. Dazu gehören soziale Determinanten wie Wohnort, sozioökonomischer Status und Empowerment von Frauen. Dazu gehören auch institutionelle Faktoren wie die Zuweisung nationaler Ressourcen, die Dateninfrastruktur und die politische Rechenschaftspflicht für eine evidenzbasierte Programmierung.
Es gibt starke Verbindungen zwischen der Müttersterblichkeit und den Wasser-, Sanitär- und Hygienesystemen (WASH), der Transport- und Kommunikationsinfrastruktur sowie den Bildungs- und Rechtssystemen eines Landes, um nur einige zu nennen. Wir müssen auch der multisektoralen Zusammenarbeit in jeder Phase Vorrang einräumen.
Diese Arten von Ansätzen sind stark gefordert in Strategien zur Beendigung der vermeidbaren Müttersterblichkeit (EPMM), ein von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2015 veröffentlichter richtungsweisender Bericht, der globale Ziele und Strategien zur Verringerung der Müttersterblichkeit in der SDG-Periode umreißt.
Auch Frauen fordern eine stärkere Beachtung sozialer Determinanten und ressortübergreifender Ansätze. Zum Beispiel, globale Ergebnisse von der White Ribbon Alliance Was Frauen wollen Die Kampagne, die fast 1.2 Millionen Frauen und Mädchen in 114 Ländern zu ihrer wichtigsten Forderung nach hochwertiger Mutter- und Fortpflanzungsgesundheit befragte, ergab, dass respektvolle und würdevolle Pflege – einschließlich des Rechts, Entscheidungen über ihren Körper zu treffen – sowie Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene an erster Stelle standen zwei Bitten.
Wie kommen wir also bei einer so breiten Agenda voran, die so viele Themen und Akteure zusammenbringt? Eine Schlüsselstrategie ist die Messung der Gesundheit von Müttern – das Sammeln von Daten, die Transparenz und Verfügbarkeit von Daten und die Verwendung von Daten, um sich für verbesserte Richtlinien, Programme und Finanzierung einzusetzen.
Das Verbesserung der Messkapazität und Nutzung der Gesundheit von Müttern (IMHM)-Projekt, ein dreijähriges Projekt, das 2017 von der Women & Health Initiative der Harvard TH Chan School of Public Health gestartet wurde, bietet ein eindrucksvolles Beispiel. Insbesondere arbeitet das IMHM-Projekt daran, die Messkapazität für die Gesundheit von Müttern zu verbessern und den Fortschritt zur Beendigung der vermeidbaren Müttersterblichkeit zu beschleunigen, indem Indikatoren entwickelt und validiert werden, die sich auf oft vernachlässigte soziale, wirtschaftliche und politische Determinanten konzentrieren.
Als Mitarbeiter des IMHM-Projekts haben die White Ribbon Alliance und das FCI-Programm Managementwissenschaften für Gesundheit (MSH) eng mit der Women & Health Initiative, lokalen Partnern und multilateralen Organisationen, einschließlich der WHO und dem Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen, zusammengearbeitet, um eine Reihe von Multi-Stakeholder-Dialogen zur nationalen Müttergesundheit. Ziel dieser Dialoge war es, die spezifischen Bedürfnisse und Interessen verschiedener Länder in Bezug auf die Überwachung der Gesundheit von Müttern besser zu verstehen und die Annahme und Verwendung priorisierter Indikatoren zu erörtern, um strategische Entscheidungen über Investitionen und Programme zur Gesundheit von Müttern zu treffen. In Partnerschaft mit den nationalen Gesundheitsministerien hat das Projekt Dialoge in Kenia, Elfenbeinküste, Bangladesch, Indien und Mexiko, und zwei weitere sind für Ende 2019 und Anfang 2020 in Pakistan bzw. Nigeria geplant.
Die Dialoge haben die länderspezifische Diskussion über die Beendigung vermeidbarer Müttersterblichkeit, soziale Determinanten und Messprioritäten neu belebt und gleichzeitig konkrete Maßnahmen eingeleitet. In Kenia verhandeln Entscheidungsträger jetzt darüber, EPMM-Indikatoren in das Hauptindikatorenregister des Landes aufzunehmen, teilweise dank des Dialogs. In Côte d'Ivoire beschleunigte sich der Dialog und informierte über die Bemühungen des Gesundheitsministeriums, einen nationalen operativen Plan zur Senkung der Mütter- und Neugeborenensterblichkeit zu entwickeln.
Es gibt ein Sprichwort, dass es darauf ankommt, was gemessen wird. Wir sind es den Frauen und Mädchen der Welt schuldig, die sozialen und strukturellen Probleme zu messen, die das Wohlergehen und Überleben von Müttern behindern, und Daten zu nutzen, um sich für sinnvolle Lösungen einzusetzen.
Ähnliche Resourcen:
- EPMM-Strategien
- IMHM-Projekt
- Berichte des nationalen EPMM/IMHM-Dialogs:
- Blog: Verbesserung der Messung der Gesundheit von Müttern: Ein nationaler Dialog in Kenia