Jeder Kunde zählt: Der Zugriff auf Bestandsdaten in Echtzeit führt zur Lieferung lebensrettender Tuberkulosemedikamente

01. Juli 2021

Jeder Kunde zählt: Der Zugriff auf Bestandsdaten in Echtzeit führt zur Lieferung lebensrettender Tuberkulosemedikamente

Multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) ist ein kritisches Problem der öffentlichen Gesundheit in Uganda, wo die Prävalenz von MDR-TB im Jahr 2015 bei neu diagnostizierten TB-Fällen schätzungsweise 1.6 % und bei zuvor behandelten TB-Fällen 12 % betrug. 

Ein ununterbrochener Zugang zur Behandlung ist notwendig, um eine schwerwiegendere Form der MDR-TB zu verhindern, sicherzustellen, dass die Behandlung wirkt und um Arzneimittelresistenzen vorzubeugen. Die monatelange Behandlung sowie Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen führen jedoch dazu, dass einige Patienten die Therapie abbrechen. Behandlungslücken, minderwertige Medikamente und falsche Verschreibungen können ebenfalls zu schlechten gesundheitlichen Ergebnissen und Resistenzen beitragen. 

Nach einem positiven MDR-TB-Test wurde einem Patienten im Jinja Regional Referral Hospital eine Kombination von Medikamenten verschrieben, die Amikacin enthielt. Das Krankenhaus hatte jedoch nicht genügend Amikacin-Durchstechflaschen für den Patienten zur Verfügung, und die nächste Lieferung sollte erst in zwei Wochen eintreffen. Der Apotheker kontaktierte die nationalen Sanitätshäuser mit einer Notbestellung, aber es war kein zusätzlicher Vorrat verfügbar. Da sich der Patient den Kauf der Medikamente von einer privaten Einrichtung nicht leisten konnte, bestand die einzige Möglichkeit darin, eine Einrichtung zu finden, die die Lagerbestände an das Jinja-Krankenhaus umverteilen konnte. 

Die von USAID finanzierte Aktivität Uganda Strengthening Supply Chain Systems (SSCS) unterstützt das Gesundheitsministerium und seine Partner bei der Analyse von Daten und der Generierung von Bestandsstatusberichten von 369 Einrichtungen über ein zentrales pharmazeutisches Informationsportal. Diese Plattform bietet Einblicke in die Leistung der Lieferkette von Arzneimitteln im öffentlichen und privaten gemeinnützigen Sektor, einschließlich der Lagerverfügbarkeit. SSCS strebt an, dass bis Oktober 1,000 mehr als 2021 Einrichtungen mit hohem Volumen Bestandsstatusdaten an das pharmazeutische Informationsportal übermitteln.

Anhand der Bestandsstatusberichte half SSCS dabei, die nächstgelegenen Gesundheitseinrichtungen mit ausreichendem Amikacinvorrat zu identifizieren und verband Jinja mit dem Lira Regional Referral Hospital. Andere Partner sprangen ein, um zu helfen: Die USAID/Besiege TB-Aktivität arbeitete mit der RHITES-EC-Aktivität um die Dokumente und Genehmigungen zu organisieren, die für den Transfer der Medikamente von Lira nach Jinja erforderlich sind. Der RHITES-Nordlango Die Lieferkettenabteilung half dem Lira-Apothekenteam, die Genehmigung des Krankenhausdirektors und des Gesundheitsbeauftragten des Distrikts von Lira zu erhalten. 

Die nächste Herausforderung bestand darin, die Medikamente 400 km von Lira nach Jinja zu transportieren. Glücklicherweise führte das Team des Gesundheitsministeriums für Pharmazeutika und Naturheilmittel eine unterstützende Überwachung in Lira durch und stimmte zu, Jinja die Medikamente auf dem Rückweg zum Ministerium zu liefern.

Peter Niwagaba, Technical Advisor bei USAID RHITES-EC, sagte: „Durch die Koordination durch den Supply Chain Management Advisor für RHITES-North Lango wurden die MDR-Medikamente von Lira von Thomas Obua, Senior Pharmacist im Gesundheitsministerium, geliefert, was Zeit und Kosten spart . Letztendlich war so die Verfügbarkeit der Medikamente vor dem nächsten geplanten Klinikbesuch des Kunden sichergestellt.“

Selbst mit nur einem Kunden haben sich die Partner zusammengeschlossen, um im Kampf gegen die TB niemanden zurückzulassen. Die Verfügbarkeit von Bestandsdaten in Echtzeit stellte sicher, dass der Patient die Behandlung trotz des Medikamentenmangels nicht unterbrechen musste, der eine ernstere Erkrankung hätte verursachen und eine Heilung drohen können.