Expertenstimmen: Dr. Alaine Nyaruhirira über starke Laborsysteme

26. Februar 2024

Expertenstimmen: Dr. Alaine Nyaruhirira über starke Laborsysteme

Dr. Alaine Nyaruhirira ist Experte für Labore, Diagnostik sowie die Stärkung von Pharma- und Gesundheitssystemen. Als leitende technische Beraterin bei Management Sciences for Health (MSH) bietet sie weltweite technische Unterstützung für alle laborbezogenen Projekte in einem halben Dutzend Ländern und ist Teil eines Teams, das an Interventionen für Labore und Gesundheitssysteme zur Stärkung globaler Probleme arbeitet antimikrobielle Resistenz und die damit verbundenen Auswirkungen des Klimawandels auf Gesundheitssysteme. Sie leitete die Podiumsdiskussion von MSH bei der jüngsten Veranstaltung mit Mott MacDonald, und wir stellten ihr ein paar weitere Fragen dazu, was als nächstes bei der Stärkung der Laborsysteme ansteht.


Der technische Bericht, an dem Sie mit Mott MacDonald und ICF gearbeitet haben, beschreibt die Herausforderungen, mit denen Laborsysteme in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen konfrontiert sind, darunter schwache Governance und Integration, vertikale und nicht nachhaltige Finanzierung, Aufrechterhaltung gut qualifizierter Arbeitskräfte sowie physische und betriebliche Infrastruktur . Können Sie zusammenfassen, was die größten Hindernisse bei der Bewältigung dieser Probleme sind?

Ein Labortechniker arbeitet in Äthiopien mit einer medizinischen Probe. Bildnachweis: Jiro Ose für MSH

Historisch gesehen waren Labore ein vernachlässigter Teil des Gesundheitssystems. Man würde in ein Krankenhaus gehen und das Labor wäre ein kleiner Raum hinten oder im Keller. Aber mit Investitionen aus Programmen wie PEPFAR haben inzwischen mehr als 1,000 Labore in ganz Afrika eine Akkreditierung erhalten, und wir müssen die Auswirkungen solcher Programme anerkennen.

Gleichzeitig kann mangelnde Führung ein Engpass sein. In vielen Ländern gibt es auf der Ebene des Gesundheitsministeriums keine Direktion, die den Stimmen von Laborfachleuten Gehör verschafft und auf der Umsetzungsebene einen Unterschied macht, um gute Bedingungen zu fördern – Labore mit ausreichend hochwertiger Fläche und Infrastruktur, um den Bedarf zu decken aus der Gemeinde. Eine Stimme auf der Ebene des Gesundheitsministeriums speziell für Labore kann dabei helfen, einen umsetzbaren und kalkulierten strategischen Plan zu formulieren. Dies ist die erste Lücke, die ich sehe, und sie könnte uns helfen, die anderen Hindernisse zu beseitigen.

Die zweite Lücke besteht in der Verfügbarkeit von Mitteln. Wenn Sie sich den Haushalt des Gesundheitsministeriums eines Landes ansehen, der für die Stärkung von Krankenhäusern oder Gesundheitssystemen vorgesehen ist, wie viel fließt dann in Labore und Diagnostik?

Ein Großteil der Mittel zur Unterstützung der Diagnostik und der Laborstärkung kommt von Spendern, die in bestimmte Gesundheitsbereiche investieren, die sie bekämpfen möchten, wie HIV, Malaria oder Tuberkulose (TB). Ich würde mir wünschen, dass mehr Spender einen integrierten Ansatz für die Laborarbeit finanzieren, der Dinge wie Diabetes und andere nichtübertragbare Krankheiten umfasst. Daher denke ich, dass die beiden Säulen, die wir angehen müssen, Führung (gute Sichtbarkeit der Laborstärkung und Diagnosezugang) und Finanzierung sind.

Inwieweit war das Ausmaß der COVID-19-Pandemie auf den Mangel an leistungsfähigen Laborsystemen zurückzuführen? Welchen Unterschied hätten stärkere Laborsysteme machen können?

Überwachung und Kommunikation zwischen Ländern sind entscheidende Bestandteile der Epidemie- oder Pandemievorbereitung und erfordern ein starkes und funktionierendes Laborsystem. COVID-19 ist ein gutes Beispiel dafür.

Ein Techniker analysiert Blutproben in einem Labor in der Elfenbeinküste. Bildnachweis: Fabrice Duhal für MSH

Wir müssen Überwachungssysteme, einen transparenten Datenaustausch und Rechenschaftspflicht auf rechtlicher und politischer Ebene einführen. In der Praxis bedeutet ein starkes Überwachungssystem, dass Sie über qualifizierte Mitarbeiter verfügen, um jede Bedrohung schnell zu erkennen, und dass Sie über die Tools und die Plattform verfügen, um grenzüberschreitend und weltweit zu kommunizieren.

Als ich zum Beispiel kürzlich von Washington DC nach Südafrika zurückreiste, wurde in Südafrika, Eswatini und Mosambik ein Cholera-Ausbruch gemeldet. Sobald dies bekannt wurde, verschickten die Africa Centers for Disease Control and Prevention (Africa CDC) eine Mitteilung und diese Länder begannen mit der Untersuchung von Menschen an Einreisepunkten. Dies ist ein Fall, in dem alles gut funktioniert hat: auf Führungsebene, Transparenz auf Länderebene, Kommunikation und Echtzeitüberwachung auf Gemeindeebene. Überwachung kann nur dort funktionieren, wo eine Erkennung möglich ist. Labore spielen dabei eine Rolle, indem sie unter anderem Personal, Ausrüstung und Tests beisteuern. Wenn wir von einem System sprechen, handelt es sich um eine Kombination von Säulen, die in Echtzeit gut koordiniert und durch eine starke Politik und Führung unterstützt werden müssen.

In seinem Aufruf zum Handeln hat die Lancet-Kommission für Diagnostik In dem Bericht wurde darüber gesprochen, wie wichtig es ist, Laborfachleute in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Was verpassen wir, wenn wir ihre Perspektive nicht haben?

Wir werden jetzt stärker einbezogen! COVID hat allen viele Lektionen beigebracht. Zum Beispiel hat die African Society for Laboratory Medicine hat das Forum der Labordirektoren ins Leben gerufen, in Zusammenarbeit mit Africa CDC, um die Grundlage für die Vernetzung afrikanischer Laborleiter zu schaffen.

Es ist ein Anfang. Aber wir brauchen die Ressourcen, die Personalkapazität, qualifizierte Techniker und eine Änderung der Lehrpläne auf akademischer Ebene, um sicherzustellen, dass Labortechniker ihre akademischen Programme gut gerüstet abschließen. Die Perspektive der Laborfachleute ist entscheidend. Darüber hinaus verändert sich die Technologielandschaft und wir bewegen uns immer mehr von manueller Technologie zu automatisierten Maschinen, was bedeutet, dass Labortechniker sich und ihre Kollegen dafür einsetzen müssen, über die erforderlichen Computerkenntnisse zu verfügen.

Labortechniker nehmen an einer von MSH geleiteten GeneXpert-Schulung in Afghanistan teil. Bildnachweis: MSH-Mitarbeiter

Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass viele Tools und Ressourcen auf Englisch entwickelt wurden. Wenn Sie jedoch eine neue Labormaschine nach Angola bringen müssen, wo Portugiesisch gesprochen wird, müssen die Benutzerhandbücher übersetzt werden. Wir müssen Tools und Protokolle entwickeln, die an die richtigen Landes- und Lokalsprachen angepasst sind. All diese Dinge müssen auf Länderebene getan werden. Laborfachleute wissen das und können sich stark für kulturell relevante Schulungsmaterialien einsetzen.

Es zeichnen sich noch weitere Veränderungen ab, da viele Tools mit künstlicher Intelligenz automatisiert werden. Die diagnostische Landschaft entwickelt sich durch schnelle Diagnosetests weiter, und einige Aufgaben könnten auf kommunales Gesundheitspersonal verlagert werden. All diese Dinge erfordern ein hohes Maß an qualifiziertem Personal, und Laborfachkräfte können dazu beitragen, dass die Anforderungen auf Einrichtungsebene in umfassenderen Richtlinien berücksichtigt werden.

Was ist Ihrer Meinung nach der einzigartige Beitrag von MSH zur Stärkung der Laborsysteme?

Ein Labortechniker im Princess Diana Health Center in Uganda. Bildnachweis: MSH

Das erste, was MSH auszeichnet, ist, dass wir bei unserer Arbeit einen systemischen Ansatz verfolgten, bevor der Begriff „Stärkung von Gesundheitssystemen“ in der globalen Gesundheitsgemeinschaft populär wurde. Eine Möglichkeit, dies im Zusammenhang mit der Integration von Labordienstleistungen zu tun, besteht darin, die in einem Land (wie Äthiopien) gewonnenen Erkenntnisse zu adaptieren und sie an ein anderes (wie Afghanistan) anzupassen, wobei wir die lokale Epidemiologie und die Nachfrage nach Dienstleistungen berücksichtigen. Auch wenn die Krankheitslast sehr unterschiedlich ist (Äthiopien hat beispielsweise eine viel höhere HIV-Rate als Afghanistan), ist der Bedarf der Patienten an Labordienstleistungen derselbe. Im Fall der GeneXpert-Technologie können diese Geräte auch auf Hepatitis und COVID-19 testen, was Afghanistan benötigt. Wir passen Interventionen länderübergreifend und innerhalb von Ländern patientenzentriert an. Unabhängig davon, ob sich der Patient in Afghanistan, Äthiopien oder Ruanda befindet, gibt es unterschiedliche Krankheiten und Bedarfsniveaus.

Die zweite Stärke von MSH besteht darin, dass wir lokale Humanressourcen nutzen. Wir stärken die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter und der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Das ist schon seit den Anfängen von MSH so. Wo auch immer wir arbeiten, unser Mentoring-Ansatz bedeutet, dass sich einige der gleichen Leute, wenn wir ein Projekt abschließen und mit einem neuen zurückkommen, erneut bewerben, um mit uns zusammenzuarbeiten. Das bedeutet, dass ihnen MSH als Organisation gefällt und sie über die für die Projektaufgaben erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen.

Was gibt Ihnen bei dieser Arbeit Hoffnung?

Ich denke, es gibt eine gute Dynamik bei der Stärkung der Laborsysteme. Die Lehre von COVID-19 besagt, dass es Zeiten geben kann, in denen wir nicht reisen, keinen Service nebenan in Anspruch nehmen oder sogar Proben von einer Einrichtung zur anderen oder über Landesgrenzen hinweg zum Testen transportieren können. Es ist wichtig, diese Kapazität auf der Ebene der Einrichtung aufzubauen. Ich denke, dass jeder auf der globalen Führungsebene das versteht. Einiges davon wurde hier hervorgehoben technischen Bericht.

Ein Labormitarbeiter bereitet in Antananarivo, Madagaskar, eine medizinische Probe vor. Bildnachweis: Misa Rahantason für MSH

Beispielsweise hat die WHO die Notwendigkeit einer allgemeinen Gesundheitsversorgung anerkannt, vertritt jedoch keine klare Position zur Diagnostik. Auf der Weltgesundheitsversammlung im vergangenen Mai stimmten die Mitgliedsstaaten a Auflösung Stärkung der Diagnosekapazität und Verbesserung des Zugangs zu Diagnosediensten. Und sowohl das afrikanische als auch das südostasiatische Regionalbüro der WHO haben ihre eigenen kontinentalen Fahrpläne für die Widerstandsfähigkeit des Gesundheitssystems in Notfällen verabschiedet, die der Stärkung von Labor- und Diagnosesystemen Priorität einräumen.

Während COVID-19 ist die ACT-Beschleunigermechanismus wurde gegründet und anerkannte die Diagnostik (zusammen mit Therapeutika und Impfstoffen) als einen ihrer Hauptpfeiler. Der Stiftung für innovative Diagnostik in Genf arbeitet mit der WHO zusammen, um die Forschungs- und Entwicklungsagenda rund um die Diagnostik voranzutreiben und das, was wir aus der Forschung lernen, in echte Werkzeuge umzusetzen, die auf dem Markt eingesetzt werden können. Auf kontinentaler Ebene haben wir jetzt ein besseres Verständnis für die Notwendigkeit der Produktion von Diagnostika und Therapeutika auf den lokalen Märkten, und es werden Vorschriften und Institutionen eingeführt. Auf dem afrikanischen Kontinent leitet das Africa CDC einige dieser Bemühungen. Es ist gut, dass all dies jetzt vorhanden ist, aber wir müssen immer noch die globale Politik in die Praxis der Länder umsetzen und über die richtigen Instrumente auf der Ebene der Einrichtungen verfügen. Diese Verbindung zwischen globaler Politik und der Länderebene erfordert Finanzmittel und Geber – nicht nur inländische Mittel auf Länderebene, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Gebern. Wir verfügen über Instrumente für Politik und Interessenvertretung, die wir in umsetzbare Interventionen umsetzen müssen, um die globale Krankheitslast zu bekämpfen und die Welt auf neu auftretende Pandemiebedrohungen vorzubereiten.

Wenn Sie den Leuten etwas über Laborsysteme erzählen könnten und wüssten, dass sie es sich merken würden, was wäre das?

Mit einem starken Labor- und Überwachungssystem werden wir besser auf die nächste Pandemie vorbereitet sein als bei COVID-19.