Auf dem Vormarsch im Kampf gegen Malaria: Die Sichtweise aus Nigeria 

23. Mai 2023

Auf dem Vormarsch im Kampf gegen Malaria: Die Sichtweise aus Nigeria 

Die Überwindung einer so gewaltigen Geißel wie Malaria erfordert eine umfassende Strategie und ausgefeilte Taktiken. Management Sciences for Health (MSH) bringt unser Fachwissen in dieses Unterfangen in Nigeria ein, wo es beheimatet ist 31 % aller Malaria-Todesfälle weltweit. Unser ausschließlich nigerianisches Team arbeitet mit nigerianischen Kollegen im gesamten Gesundheitssektor in einer integrierten Anstrengung zusammen, die nationale, staatliche und lokale Ressourcen nutzt, um die neuesten Erkenntnisse anzuwenden und Systeme zu stärken, um Malaria auszurotten. Der Ansatz von MSH legt den Schwerpunkt auf Innovationen in den Bereichen Technologie, Servicebereitstellung, Datenmanagement und Nachhaltigkeit.  

Dank der Partnerschaften mit den beiden größten Geldgebern globaler Antimalariabemühungen, den USA, ist MSH in Nigeria stark im Kampf gegen Malaria vertreten Malaria-Initiative des Präsidenten (das das in Nigeria als „The“ bekannte Projekt finanziert). Malaria-Initiative des Präsidenten für Staaten, oder PMI-S) und die global Fund (wo wir die Bemühungen des Hauptumsetzers Catholic Relief Services unterstützen). Zusammen umfassen diese Projekte 19 der 36 Bundesstaaten Nigerias sowie politische Arbeit, die sich auf das gesamte Land auswirkt. Der Arbeitsumfang umfasst das gesamte Kontinuum der Malaria-Programmierung, von der Prävention, Diagnose und Behandlung über andere bereichsübergreifende Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Waren- und Lieferkettenmanagement bis hin zur Überwachung und Bewertung.    

Ein Freiwilliger aus der Gemeinde, der während einer saisonalen Malaria-Chemopräventionskampagne in Nigeria Vorräte abholt
Ein ehrenamtlicher Gesundheitshelfer aus der Gemeinde bereitet während einer saisonalen Malaria-Chemopräventionskampagne Vorräte vor. Bildnachweis: MSH

Die Tiefe und Breite der MSH-Partnerschaften in dem Land, in dem wir seit fast zwei Jahrzehnten zusammenarbeiten, ermöglichen es uns, unsere Bemühungen zu koordinieren und Wissen auszutauschen. Die beiden Projekte arbeiten eng zusammen und tauschen Daten und Erfahrungen aus. PMI-S arbeitet mit der nigerianischen Regierung zusammen, um Richtlinien zur Eliminierung der Malaria (ein malariafreies Nigeria) zu entwickeln, und beide Projekte unterliegen direkt diesen Richtlinien. Ziel all dieser Aktivitäten ist es, Malariafälle und Todesfälle deutlich zu reduzieren, insbesondere bei Frauen und Kindern, die am stärksten gefährdet sind. Dies geschieht durch eine Reihe von Interventionen, die nachhaltig angelegt sind und zukünftig ohne Geberhilfe umgesetzt werden sollen.  

Zu diesem Zweck unterstützen wir mit unserer Arbeit das Land Nationales Malaria-Eliminationsprogramm und wird vollständig über Landesstrukturen umgesetzt. Wir arbeiten mit Nigeria bei seinen Bemühungen zusammen, einen nachhaltigeren, im Inland finanzierten Weg zu entwickeln, um die langfristige Entwicklung zu finanzieren und dauerhafte lokale Kapazitäten und Fähigkeiten für integrierte Dienstleistungen auf staatlicher Ebene aufzubauen.   

Nigeria macht Fortschritte im Kampf gegen Malaria. Die Daten zeigen uns in zwei wichtigen Bereichen eine klare Aussage: den Erfolg von Präventionsinitiativen und den Rückgang der Testpositivitätsraten.   

Präventionsbemühungen  

Eine Mutter erhält von einem Gesundheitshelfer saisonale Malariamedikamente für ihre Kinder. Bildnachweis: PMI-S Project, Nigeria, Malaria
Eine Mutter erhält saisonale Malariamedikamente für ihre Kinder. Bildnachweis: PMI-S-Projekt

Die Projekte von MSH setzen sich für die Malariaprävention, insbesondere bei Kindern, ein. Wir tun dies durch Kampagnen zur Verteilung von mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen und zur Verabreichung saisonaler Malaria-Chemopräventionsmedikamente (SMC) an Kinder unter 5 Jahren während der Regenzeit, wenn sich Malaria ausbreitet.   

Laut MSH Portfolio Director für Nigeria besteht eine der größten Herausforderungen bei der Umsetzung von Kampagnen dieser Art darin, die Zielgruppe richtig einzuschätzen Dr. Olugbenga A. Mokuolu. In einem Land von der Größe und Bevölkerung Nigerias ist dies besonders schwierig.  

Um den Bedarf an genauen Bevölkerungsschätzungen zu decken, verwendete das MSH-Team triangulierte Daten, um die Genauigkeit der Prognosen zu verbessern. „Es handelt sich um eine Kombination aus nationalen Bevölkerungsprognosen und einigen technologiebasierten Bevölkerungsschätzungen mithilfe von Satellitenbildern und anschließender Verknüpfung mit Daten der nationalen Agentur für die Entwicklung der primären Gesundheitsversorgung, beispielsweise Impfdaten im Laufe der Zeit“, erklärt Dr. Mokuolu. Darüber hinaus hat MSH in Zusammenarbeit mit der WHO ein National Malaria Data Repository (NMDR) aufgebaut, um alle verfügbaren Daten zu Malaria im Land auf einer zugänglichen Webplattform zu konsolidieren. Durch das NMDR kommt es zu einer Verbesserung der Datenqualitätsprüfungen und einem zeitnaheren und genaueren Informationsaustausch. Es ist jetzt die Plattform der Wahl zur Überwachung wichtiger Leistungsindikatoren.   

Vertrieb von Gebrauchsgegenständen wie mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen oder Medikamente, insbesondere in ländlichen oder abgelegenen Gemeinden, erfordert eine starke Supply Chain. MSH und unsere lokalen Partner arbeiten daran, sicherzustellen, dass diese Artikel von der Produktionsstätte in die Hände der Menschen gelangen, die sie benötigen, unabhängig davon, wo sie leben. Dies umfasst alles von der Schulung des Personals an vorderster Front in der ordnungsgemäßen Bestandsverwaltung über die Bewertung und Modernisierung von Lagerhäusern bis hin zur Verwaltung von Beständen, Transport und Vertrieb.   

Wenn es darum ging, die Aktivitäten zu verfolgen und die Daten der Kampagne selbst zu erfassen, waren technologische Innovationen notwendig. Beispielsweise war der Übergang von der papierbasierten Aufzeichnung hin zu digitalen Tools für die Anwesenheit von Programmteilnehmern eine wichtige Innovation, die von MSH über PMI-S pilotiert und später vom nationalen Programm übernommen wurde. Die Erkenntnisse gehen in beide Richtungen: Das nationale Programm schlug einen „Bring Your Own Device“-Ansatz vor, den MSH übernommen hat, bei dem die für die Aufzeichnung von Kampagnenaktivitäten erforderlichen Anwendungen auf die eigenen Smartphones des Gesundheitspersonals geladen wurden, wodurch die Programmkosten gesenkt wurden, da der Kauf separater Geräte entfällt .   

Ein Gesundheitsmitarbeiter im Minna Hospital in Minna, Nigeria. Bildnachweis: MSH

Lokales Wissen ist für den Erfolg unerlässlich. „Wir haben keine Menschen von einem Ort zum anderen importiert“ Dr. IniAbasi Nglass, sagt MSHs stellvertretender Parteichef für PMI-S in Nigeria Gesundheitspersonal der Gemeinde wer die Kampagne umgesetzt hat. „Wir haben mit den Einheimischen zusammengearbeitet, die ihre Umwelt verstehen und die Menschen sie kennen. Weil Saisonale Malaria-Chemoprävention Da die Arbeit von Haus zu Haus durchgeführt wird, ist es schwierig, jemanden, den die Leute nicht kennen, hereinzubringen und in ihre Häuser zu lassen. Also bauten wir die Kapazitäten der kommunalen Gesundheitshelfer auf, gaben ihnen die Medikamente und sie machten sich auf den Weg, um ihren Leuten diese Medikamente zu verabreichen.“  

Dr. Nglass betonte, dass die rechtzeitige Bezahlung des kommunalen Gesundheitspersonals und die lokale Lagerung der Waren in Zusammenarbeit mit den Landesregierungen der Schlüssel zum Erfolg der Kampagnen seien. Als Ergebnis dieser erfolgreichen SMC-Kampagnen sinkt die Malariaprävalenz bei Kindern unter 5 Jahren. Im Bundesstaat Taraba, wo unsere lokalen Partner ein Gebiet betreuen, in dem etwa 865 Kinder unter 5 Jahren leben, sind die Fälle von Fieber und bestätigter Malaria von mehr als 150 Ende 2019 auf weniger als 80 zwischen Anfang 2021 und Anfang 2023 gesunken von XNUMX.   

Testpositivrate  

Ein weiterer wichtiger Indikator für den Erfolg dieser integrierten Ansätze ist die Verringerung der Gesamttestpositivitätsrate. In allen acht Staaten, in denen PMI-S tätig ist, ist in den letzten drei Jahren ein Rückgang der Testpositivität zu verzeichnen. Der deutlichste Rückgang ist im Bundesstaat Ebonyi zu verzeichnen, wo die Testpositivitätsrate im Januar 82 bei 2020 % und im April 54 bei 2023 % lag. Die Testpositivität ist ein wichtiger zu berücksichtigender Indikator, da diese Raten nicht nur widerspiegeln, dass weniger Menschen an Malaria leiden, sondern auch höher Qualität der Daten, was wir darauf zurückführen können, dass bestimmte Prozesse verbessert wurden.  

Laut MSH-Projektleiter für die Global Fund Malaria-Zuschuss In nigeria Isaak Adejo„Die Testpositivitätsrate ist mancherorts hoch, da Gesundheitspersonal seit langem Patienten behandelt, die nicht getestet wurden.“ Um ihre Akte zu klären, geben sie an, dass sie getestet wurden, und die Person wird als positiv erfasst.“ Um diese problematischen Daten anzugehen, arbeitet MSH mit unseren Partnern zusammen, um den Mitarbeitern auf Einrichtungsebene Schulungen und technische Unterstützung anzubieten, um zu betonen, wie wichtig es ist, die nationalen Behandlungsrichtlinien für Tests vor der Verabreichung von Medikamenten einzuhalten.   

[Gesundheitshelfer nutzt ein RDT, um ein Kleinkind während eines Besuchs in einer mobilen Klinik auf Malaria zu testen. Bildnachweis: Erik Schouten/MSH]
Ein Gesundheitsmitarbeiter bereitet sich darauf vor, ein Baby während eines Besuchs in einer mobilen Klinik mit einem RDT auf Malaria zu testen. Bildnachweis: Erik Schouten

Eine weitere wichtige Neuerung zur Verbesserung der Datenqualität und Reduzierung der Testpositivitätsraten war die Archivierung der verwendeten Kassetten schnelle diagnostische Tests (RDT) und deren Abgleich mit den Dosen der ausgezahlten Artemisinin-basierten Kombinationstherapie (ACT) – dem Arzneimittel zur Behandlung von Malaria. Die Zählung der archivierten Tests durch einen Prüfer, um sicherzustellen, dass sie mit den verabreichten ACT-Dosen übereinstimmen, trägt dazu bei, die Anzahl falsch positiver Ergebnisse zu reduzieren und die Einhaltung der nationalen Behandlungsrichtlinien zu verbessern.   

Diese Eingriffe werden größtenteils direkt von den Mitarbeitern der Landesgesundheitsministerien durchgeführt, wobei die MSH bei Bedarf Unterstützung und technische Hilfe leistet. Das Endziel ist nicht nur die Ausrottung der Malaria, sondern auch, dass Nigeria und andere Länder mit hohem Risiko letztendlich die erforderlichen Maßnahmen mit weniger Hilfe von außen aufrechterhalten können. Eine wichtige Möglichkeit, zu diesem Ziel beizutragen, besteht darin, sicherzustellen, dass lokale Partner die Verantwortung für diese Aktivitäten übernehmen – zum Beispiel durch die Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen, die Interventionen umsetzen, während wir bei Bedarf Schulungen und technische Unterstützung bereitstellen. Die Mobilisierung inländischer Ressourcen – die Beschaffung von Geldern innerhalb Nigerias – ist ein weiterer Aspekt.  

Dr. Mokuolu wird in dieser Hinsicht durch die Gründung des National End Malaria Council durch den nigerianischen Präsidenten ermutigt. Diese Gruppe ist befugt, Gelder für die Umsetzung von Malariaprojekten im Land zu sammeln und zu halten. Dr. Mokuolu hofft, dass die Mitglieder ihren Einfluss nutzen werden, um eine höhere Finanzierung durch die nigerianische Regierung zu erreichen. Dr. Nglass fügt hinzu, dass die Staaten ein „Rahmenwerk zur Mobilisierung inländischer Ressourcen“ entwickelt und vereinbart haben, das verschiedene Finanzierungsquellen, darunter öffentlich-private Partnerschaften und philanthropische Fonds, außerhalb der Regierung berücksichtigt. MSH arbeitet auch mit unseren Partnern auf staatlicher und nationaler Ebene zusammen, um ihnen dabei zu helfen, zeitnah ihre eigenen Pläne und ihr eigenes Budget zu entwickeln, das dem Haushaltszyklus der Regierung entspricht.   

Unter seinem Moskitonetz schaut ein kleiner Junge spielerisch unter seinem Moskitonetz hervor. Bildnachweis: PMI-S Project, Nigeria, Malaria
Ein kleiner Junge schaut spielerisch unter seinem Moskitonetz hervor. Bildnachweis: PMI-S-Projekt

Im Mittelpunkt dieser Erfolge stehen lokale Partnerschaften. Aufgrund unserer langjährigen Beziehungen im Land und unserer Präsenz in zahlreichen Projekten, die Ressourcen gemeinsam nutzen und sich zur Unterstützung des nationalen Plans gegenseitig koordinieren, kann MSH bei vielen dieser Prozesse beratend zur Seite stehen. Dies geschieht zwischen den PMI-S- und Global Fund-Projekten sowie durch die Erfahrungen der Fachleute des National Malaria Elimination Program, der kommunalen Gesundheitshelfer und aller, die an der Eliminierung der Malaria in Nigeria beteiligt sind. Wir übernehmen bewährte Verfahren voneinander, wie zum Beispiel die Digitalisierung von Anwesenheitslisten, die zuerst von PMI-S modelliert und später von den anderen Programmen übernommen wurde.   

Hinter den Daten stecken unzählige Geschichten von nigerianischen Familien, die Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung von Malaria zu stoppen, von der Einhaltung von Medikamenten über das Schlafen unter Moskitonetzen bis hin zur Beseitigung des Grundwassers in der Nähe ihrer Häuser. Dr. Nglass sagt, sie fühle sich ermutigt, wenn sie sehe, dass diese groß angelegten Interventionen auf individueller Ebene wirken.   

„Wenn dich jemand anruft und sagt: ‚Ich habe Fieber, hast du einen RDT?‘ Es ist befriedigend, weil es bedeutet, dass Bewusstsein geschaffen wurde. Die Verhaltensänderung, nach der wir suchen, hat tatsächlich begonnen, als die Leute nach einem Test fragten. Wenn eine Mutter Ihnen erzählt, dass ihr Kind seit zwei oder drei Jahren nicht mehr an Malaria erkrankt ist, weil es in Moskitonetzen schläft. Dann wissen Sie, dass Sie einen Unterschied machen. Das ist es, was mir Hoffnung gibt.“   

Durch kontinuierliche Investitionen und Zusammenarbeit können wir auf den erzielten Fortschritten aufbauen und immer mehr Eigentum an Nigeria selbst übertragen. Letztendlich kann Malaria ausgerottet werden, und Frauen und Kinder, die am stärksten von Malaria betroffen sind, werden bessere Chancen auf ein gesundes Leben haben.