Haiti genehmigt Gesundheitsplan zur Erweiterung des Zugangs

10. Februar 2023

Haiti genehmigt Gesundheitsplan zur Erweiterung des Zugangs

Ein Großteil der Bevölkerung Haitis hat keinen Zugang zu Gesundheitsdiensten. Nur 10 % der Bevölkerung wohnen weniger als 1 km von einer Gesundheitseinrichtung entfernt, während 42 % der Haitianer mehr als 10 km zurücklegen müssen, um die nächste Einrichtung zu erreichen. Diese langen Entfernungen hindern viele Menschen daran, die medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, die sie benötigen. Darüber hinaus sind Krankenhäuser nach wie vor die am häufigsten genutzten Gesundheitseinrichtungen in Haiti, obwohl sie nur nach einer Konsultation oder für die Notfallversorgung genutzt werden sollten. Entsprechend der Meisterplanstiegen die Krankenhausbesuche von 37 % in den Jahren 2005–2006 auf 52 % in den Jahren 2016–2018. Im gleichen Zeitraum verzeichneten Gesundheitszentren und Kliniken jedoch einen Rückgang der Besuche von 34 % auf 21 %.

Die Ausweitung des Zugangs zu allen Gesundheitsdiensten und die Sensibilisierung für die Vorteile des Besuchs von Gesundheitszentren und Kliniken werden dazu beitragen, eine Überfüllung der Krankenhäuser zu verhindern und das Gesundheitssystem von Haiti insgesamt zu verbessern.

Zweck und Umsetzung der Meisterplan

Das Ministère de la Santé Public et de la Population (MSPP), durch die Unité d'Etude et de Programmation (UEP), wies auf die Notwendigkeit hin, ein neues zu entwickeln Meisterplan für 2021–2031, der als Folgemaßnahme zum Plan Directeur 2012–2022 dienen wird. Weit davon entfernt, eine bürokratische Formalität zu sein, ist die Meisterplan definiert Schlüsselbereiche des haitianischen Gesundheitssystems, die verbessert werden müssen. Es geht dann einen Schritt weiter, indem es Strategien identifiziert, die implementiert werden können, um diese Ziele zu erreichen.

Der Entwicklungsprozess des neuen Plans wurde von September 2020 bis Juli 2021 von der UEP geleitet. MSH leistete der UEP über das USAID Health Leadership Project (HLP) finanzielle und technische Unterstützung bei der Entwicklung dieses Plans und arbeitete mit Beratern an der Durchführung mehrerer Aktivitäten über 15 Monate. Diese Aktivitäten umfassten die Bewertung der Jahre 2012–2022 Meisterplan, Durchführung einer Situationsanalyse des haitianischen Gesundheitssystems, Erleichterung von Treffen und des Inhaltsentwicklungsprozesses sowie Vorschlag eines Budgets und einer Zahlungsmethode für die Implementierung.

Neben der Zusammenarbeit zwischen UEP und HLP waren auch mehrere Interessengruppen an der Entwicklung des neuen beteiligt Plandirektor, einschließlich USAID; die Weltgesundheitsorganisation (WHO); Die Weltbank; und mehrere Dienste des MSPP (die für Personalwesen, Organisation des Gesundheitswesens, Familie und Pharmazie und Arzneimittel zuständigen Direktionen).

Ein ehrgeiziger und sektorübergreifender Plan zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse

Hauptakteure, die für die Finanzierung und Entwicklung des Plan Directeur de Santé verantwortlich sind. Bildrechte: Alexandra Emilien

The new Meisterplan wurde am 15. Juli 2021 in Anwesenheit der Ministerin für öffentliche Gesundheit und Bevölkerung in Haiti, Dr. Marie Gréta Roy Clément, genehmigt. Der Plan enthält mehrere Richtlinien, die dazu beitragen sollen, Hindernisse für Gesundheitsdienste auf Gemeindeebene zu beseitigen. Seine Mission für das nächste Jahrzehnt besteht darin, Schwachstellen im Gesundheitssystem anzugehen, um den Zugang und die Qualität der Versorgung zu verbessern und das übergeordnete Ziel der Einrichtung einer universellen Gesundheitsversorgung (Universal Health Coverage, UHC) zu erreichen. Dr. Clément betonte die Bedeutung dieses Plans und erklärte, dass er dazu beitragen werde, „alle unsere Ansätze zu leiten, um überall dort, wo sie benötigt wird, eine qualitativ hochwertige Versorgung bereitzustellen“.

Das Meisterplan wird sich auch auf den Schutz der Gesundheit von Mutter und Kind konzentrieren. Ziel ist es, die derzeitige Müttersterblichkeitsrate von 529 auf 350 Todesfälle pro 100,000 Lebendgeburten und die Kinder- und Neugeborenensterblichkeitsrate von 65 auf 25 bzw. 25.3 auf 12 pro 1,000 Lebendgeburten zu senken. Darüber hinaus sollte sich der Anteil der Gesundheitseinrichtungen, die Notfallversorgung für Geburtshilfe und Neugeborene anbieten, von 35 % auf 60 % fast verdoppeln, um die Zahl der betreuten Geburten von 42 % auf 60 % zu erhöhen.

In Bezug auf die Strategie 95-95-95 von UNAIDS, unter dem Meisterplan der Prozentsatz der Menschen mit HIV, die ihren HIV-Status kennen, sollte von 79 % auf 95 % steigen; der Prozentsatz der Menschen, die mit HIV in Behandlung sind, sollte von 75 % auf 95 % steigen; und der Prozentsatz der Personen, die nach 12 Monaten mit einer viral supprimierten Belastung behandelt werden, sollte von 64 % auf 95 % steigen (Quelle: Monitoring and Evaluation and Integrated Surveillance/MESI-database, März 2021).

Um diese Ziele zu erreichen, müssen finanzielle, organisatorische und personelle Ressourcen mobilisiert werden. Der Meisterplan zielt darauf ab, die Zahl der wichtigsten Mitarbeiter zu verdoppeln, von 0.7 Gesundheitspersonal pro 1,000 Einwohner auf 1.5 für 1,000 Einwohner im Jahr 2031. Obwohl dies noch viel zu tun bleibt, würde diese Aufstockung der wichtigsten Mitarbeiter Haiti dem Treffen einen Schritt näher bringen das von der WHO für UHC empfohlene Minimum von 4.5/1,000.

Das Meisterplan wird auch eine Gesundheitsfinanzierungsstrategie entwickeln, um die Verfügbarkeit und Verwaltung von Finanzmitteln zu verbessern. Derzeit weist die haitianische Regierung 4.8 % des Budgets für Gesundheit zu, was angesichts der Tatsache, dass die Erklärung von Abuja vorschlägt, dass Länder 15 % ihres Budgets für Gesundheit aufwenden, ein unzureichender Betrag ist. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich die MSPP mit Unterstützung von HLP dazu verpflichtet, eine solidaritätsbasierte Finanzierung von Gesundheitsversorgung und -diensten durch die Entwicklung innovativer Mechanismen zur Ressourcenmobilisierung und für die MSPP-Finanzverwaltungssysteme umzusetzen. Dieses Ziel wird von mehreren Strategien flankiert, einschließlich Strategien für die strategische Beschaffung von Dienstleistungen und Vorauszahlungen, wobei der Schwerpunkt auf Risikobündelung und Solidarität zum Schutz von Familien liegt.

Wir versuchen, auf den Fortschritten des letzten Jahrzehnts aufzubauen, dem Neuen Meisterplan entwickelt unsere gemeinsame Mission neu und gibt uns eine klare Richtung vor, um das haitianische Gesundheitssystem zu verbessern.