Verbesserung der Gesundheitsversorgungsketten für Patienten mit nicht übertragbaren Krankheiten: Erkenntnisse aus Kenia

22. Februar 2023

Verbesserung der Gesundheitsversorgungsketten für Patienten mit nicht übertragbaren Krankheiten: Erkenntnisse aus Kenia

Das Blueprint for Innovative Healthcare Access-Programm arbeitet mit Gemeinden zusammen, um Strategien zur Stärkung des Gesundheitssystems für Menschen mit nicht übertragbaren Krankheiten (NCDs) zu entwickeln und umzusetzen – chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Das Programm, das 2020 begann, wird von Amref Health Africa geleitet und mit einem Konsortium aus sieben Organisationen* durchgeführt, darunter MSH. Es konzentriert sich auf die Verbesserung der Lieferkette von Gesundheitsprodukten für nichtübertragbare Krankheiten. In diesem Q&A erörtern Joseph Mukoko und Evelyne Kahare von MSH die Errungenschaften, Herausforderungen und in Kenia gewonnenen Erkenntnisse des Programms.

Können Sie einige der Herausforderungen für Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten in Kenia beschreiben? 

Joseph: Ich würde sagen, dass die größte Herausforderung für Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten in Kenia heute darin besteht, zuverlässigen Zugang zu den Gesundheitsprodukten zu haben, die sie zur Bewältigung ihrer Erkrankung benötigen. Ob es sich um Medikamente, Spritzen oder ein Blutzuckermessgerät handelt, diese Produkte müssen von guter Qualität, erschwinglich und verfügbar sein, wann und wo immer sie gebraucht werden. Dies zu verwirklichen, hat sich als große Herausforderung erwiesen.

Wir führten eine erste Bewertung in Meru County durch, die Probleme mit der Rechenschaftspflicht bei der Verwendung und dem Verbrauch von Rohstoffen, schwache Systeme zur Überwachung der Lagerbestände und einen allgemeinen Mangel an guten Lieferkettendaten aufzeigte, um fundierte Entscheidungen über die Beschaffung und den Vertrieb von Gesundheitsprodukten zu treffen. Deshalb haben wir ein Tool zur Rückverfolgung NCD-spezifischer Gesundheitsprodukte eingeführt und in das nationale Meldesystem integriert. Dieses Tool hilft dabei, evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen.

Was haben Sie aus der Umsetzung dieses Programms in Meru County gelernt und was würden Sie vorschlagen, um es in ganz Kenia zu wiederholen?
Evelyne Kahare

Evelyn: Wir haben gesehen, dass die Ausstattung von Gesundheitspersonal mit erfahrungsorientierten Lernmöglichkeiten ihre Fähigkeiten im Warenmanagement verbessert – ein wichtiger Aspekt einer guten Lieferkette. Die Einrichtung einer Feedback-Schleife durch Folgetreffen mit Gesundheitspersonal an vorderster Front gibt uns ein besseres Verständnis der Wareninformationen und ermöglicht es uns, ihnen objektive und evidenzbasierte Lösungen anzubieten. Dieses tiefgreifende Verständnis der Supply-Chain-Operationen kann mit Aufsichts-Commodity-Managern auf Bezirks- und nationaler Ebene geteilt werden, damit sie ihre eigenen Supply-Chain-Management-Operationen verbessern können.

Beispielsweise haben wir eine Verfünffachung der Pharmakovigilanz-Berichterstattung innerhalb eines Zeitraums von neun Monaten und eine Zunahme der Warenprüfungen in Gesundheitseinrichtungen in den Landkreisen Meru und Makueni erlebt. Umverteilungsübungen wurden auf der Grundlage von Daten aus dem Warenmeldesystem entwickelt und indem eine größere Verantwortung für die Zuteilung und Verwendung von Gesundheitsprodukten übernommen wurde. Diese positiven Trends motivieren uns, diese Strategien in ganz Kenia zu replizieren.

Ein wichtiger Teil der Unterstützung dieser Arbeit ist der Aufbau vielfältiger Partnerschaften im öffentlichen und privaten Sektor. Erzählen Sie uns, was das Projekt durch diesen kooperativen Ansatz erreicht hat.
Josef Mukoko

Joseph: Das Blueprint-Programm ist eine Partnerschaft zwischen mehreren Organisationen, die sich jeweils auf verschiedene Elemente der Patientenreise konzentrieren, um den Zugang zu hochwertiger Versorgung für nichtübertragbare Krankheiten zu erweitern. Einige Partner unterstützten Initiativen auf Gemeindeebene, wie z. B. die Schulung von mehr als 1,000 freiwilligen Gesundheitshelfern der Gemeinde zu verschiedenen nichtübertragbaren Erkrankungen, darunter Krebs und Bluthochdruck, und Bemühungen zur Förderung von Gemeindescreenings für diese Erkrankungen.

Auf Ebene der Gesundheitseinrichtungen konzentrierten sich die Partner auf die Stärkung des Gesundheitssystems, um Dienstleistungen für Patienten bereitzustellen. Dazu gehören die Erhöhung der Verfügbarkeit von Gesundheitsprodukten für Screening und Behandlung sowie die Verbesserung der Patientenmanagementfähigkeiten und der Aufbau von Krebsregistern innerhalb des Landkreises. Darüber hinaus haben wir viele Verbindungen zwischen der Bezirksebene und der nationalen Ebene hergestellt, um diese Systeme besser aufeinander abzustimmen und die Nachhaltigkeit weiter zu gewährleisten. 

Da die staatliche Finanzierung für nichtübertragbare Krankheiten begrenzt ist, versuchten die Blueprint-Partner, ihre Arbeit mit anderen Initiativen zu integrieren, um unsere wertvollen, aber begrenzten Ressourcen zu maximieren. All diese Bemühungen zusammen trugen zum Erfolg der Partnerschaft bei, da jeder einzelne Erfolg dazu beitrug, anderen Partnern den Weg zum Erreichen ihrer Ziele zu ebnen. 

Wie können wir die Gewinne aus diesem Programm nach dem Ende der Spenderunterstützung aufrechterhalten?

Evelyn: Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Interventionen der MSH sowohl auf Bezirks- als auch auf nationaler Ebene von lokalen Partnern durchgeführt werden. Dies wird entscheidend sein, um eine langfristige Wirkung zu erzielen, die das Gesundheitssystem so verändert, dass es besser gegen nichtübertragbare Krankheiten vorgeht. Das ist einer der Hauptgründe, warum die Aktivitäten der MSH in bestehende Systeme integriert wurden und folglich die Koordination zwischen dem Landkreis und dem nationalen System verbessert wurde.

Wie Joseph erwähnte, wurde das Tool, das wir für die Meldung von Warendaten eingeführt haben, in die nationale Meldeplattform namens DHIS2 oder KHIS integriert. Diese Plattform ist das Datenarchiv des Landes, das für die Entscheidungsfindung und den Informationsaustausch zwischen den Landkreisen und auf nationaler Ebene verwendet wird. Auf diese Weise bauen wir ein Umfeld auf, in dem Rohstoffinformationen transparent und sichtbar sind. Es ist geplant, im Jahr 2023 ein Meldesystem für NCD-Warendaten auf nationaler Ebene einzuführen. Durch die Verwendung eines integrierten Ansatzes, der mit den strategischen Zielen des Gesundheitsministeriums übereinstimmt, haben der Landkreis und die Nation ein besseres Gefühl der Eigenverantwortung und Akzeptanz für die Arbeit des jeweils anderen.

Der Erfolg dieses Programms hängt auch davon ab, dass Sie über fähige Mitarbeiter verfügen, die die von Ihnen erstellten Systeme bedienen. Wie weit sind Sie bei der Personalentwicklung vorangekommen?

Joseph: Ein Teil der Rolle von MSH besteht darin sicherzustellen, dass die umgesetzten Aktivitäten in bestehende Systeme integriert werden, was nur mit einem starken Gesundheitspersonal erreicht werden kann. Um diese Kapazität aufzubauen, haben wir umfassende Commodity-Management-Schulungen durchgeführt. Wir haben 243 Gesundheitsfachkräfte geschult, darunter Apotheker, Pharmatechnologen, Krankenschwestern, Kliniker, Laborpersonal und Ernährungswissenschaftler. Die Commodity-Management-Schulungen vermittelten Best Practices für das Bestandsmanagement und neue Techniken zur Minderung und Reduzierung von Risiken in der Lieferkette wie Fehlbestände, Überbestände und Verfallsdatum von Rohstoffen, die sich alle auf die Verfügbarkeit von Gesundheitsprodukten für Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten auswirken. Nach dem Erwerb dieser Fähigkeiten sind Mitarbeiter des Gesundheitswesens befähigt, andere zu erziehen und zu ermutigen, Rohstoffmanagement zu praktizieren.

Die MSH stärkt auch die Kapazität lokaler Gesundheitseinrichtungen, indem sie den Zugang zu wichtigen Ressourcenmaterialien auf allen Pflegeebenen verbessert, wie z. Behandlungsrichtlinien; Arbeitshilfen; und wichtige Grundsatzdokumente, die eine rationelle Anwendung von Arzneimitteln und Verschreibungspraktiken leiten, wie z. B. die 2019 Kenya Essential Medicines List. Diese Unterstützung trug direkt zur Verbesserung der Bestandsverwaltungspraktiken in Gesundheitseinrichtungen bei.

* Management Sciences for Health (MSH), Elewa Cancer Foundation, International Cancer Institute, NCD Alliance Kenya (NCDAK), Kenya Medical Research Institute (KEMRI), Kenya Hospices and Palliative Care Association (KEHPCA) und Innovations in Healthcare (IiH).