Setzen Sie in einer Pandemie die letzte Meile an die erste Stelle

02. März 2022

Setzen Sie in einer Pandemie die letzte Meile an die erste Stelle

by Elke Konings und Lisa Stein

Diese Geschichte wurde ursprünglich veröffentlicht von Health Policy Watch

In den letzten 10 Tagen gab es eine Flut neuer US-Initiativen, um das Ziel der Weltgesundheitsorganisation zu erreichen, 70 % der Weltbevölkerung zu impfen – einschließlich einer neuen Globaler AktionsplanBeteiligung von PEPFAR-Netzwerken die Reaktion des Gesundheitssystems zu stärken; und zuletzt a spezieller US-Vorstoß in Nigeria, die bevölkerungsreichste Nation des Kontinents.

Unterstrichen werden diese Bemühungen, wie US-Außenminister Antony Blinken in seiner Ankündigung des GAP-Plans feststellte, durch die Dringlichkeit, sogenannte „letzte Meile“-Herausforderungen wie den Zugang zu Kühlhäusern für den Transport von Impfstoffen zu den Einsatzorten zu lösen. Neben der Schaffung einer Nachfrage nach Impfstoffen ist die Stärkung der kommunalen Gesundheitssysteme ein wesentlicher Bestandteil der Beendigung der Pandemie.

Gleichzeitig sehen wir, wie sich die Industrieländer endlich von der Pandemie befreien. Europa ist Aufhebung der COVID-Beschränkungen. Die meisten US-Bundesstaaten sind Maskenpflicht aufgeben, und sogar Länder wie Australien öffnen sich endlich wieder für Touristen – Schritte, die Afrika vor einigen Monaten unternommen hat.

Priorisierung der letzten Meile – Investition in die Zukunft

Aber es besteht die Gefahr, dass wir die Lektionen der letzten zwei Jahre schnell vergessen werden, wenn sich die Gesellschaften weiterentwickeln und globale Gesundheitsbehörden die unerledigte Aufgabe der Impfung der Welt erledigen lassen.

Wenn wir uns nur auf den Moment konzentrieren, werden wir nicht in das investieren, was für die Zukunft getan werden muss, um den nächsten Ausbruch zu bewältigen, wenn er passiert.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass wir nicht vergessen, wie wichtig es ist, in lokale Kapazitäten, primäre Gesundheitsversorgung und Katastrophenmanagement zu investieren.

Der nächste Krankheitsausbruch, genau wie dieser, wird auf Haushalts- und Gemeindeebene beginnen und sich nach außen ausbreiten, wenn sich Infektionen ausbreiten – wir müssen daher die „letzte Meile“ an die erste Stelle setzen und lokalen Lösungen Vorrang einräumen. Impfstoffe brauchen Zeit für die Entwicklung und noch länger für die Markteinführung. Lokale Gerichtsbarkeiten müssen in der Lage sein, zu reagieren, ohne auf die Hilfe der oft überlasteten nationalen Gesundheitssysteme warten zu müssen. Wie wir während der Pandemie gesehen haben, wird der Erfolg oder Misserfolg eines Landes mit der Summe der lokalen Bemühungen korrelieren.

Aus den Lehren der letzten zwei Jahre empfehlen wir Maßnahmen an drei Fronten:

1. Handeln Sie lokal 

Nationale Bereitschafts- und Reaktionspläne, einschließlich Minderungsmaßnahmen sowie Impf- und Testkampagnen, müssen die Schulung lokaler Einsatzkräfte vor Ort umfassen. Diese Pläne sollten ein Pandemie-Planungsszenario beinhalten und auf einem sektorübergreifenden, gesamtstaatlichen Ansatz mit lokaler Flexibilität basieren.  

Lokale Gerichtsbarkeiten brauchen auch einen von der Zentralregierung geschaffenen Rechtsrahmen, der ihnen die Befugnis gibt, frühzeitig zu handeln. Ohne dies geht Zeit verloren und das Fenster zur Eindämmung schließt sich. Wenn sie die Handlungsbefugnis haben und schnell handeln, sind lokale Führungskräfte besser in der Lage, die Reaktion zu steuern, öffentliche Botschaften und Risikokommunikation bereitzustellen, Gemeinschaften einzubeziehen und wichtige politische Entscheidungen zu treffen.

2. Vergessen Sie nicht die Bedeutung der Grundversorgung und Widerstandsfähigkeit der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur 

Wer kann die Bilder von überforderten Krankenhäusern vergessen New York zu Südafrika, mit behelfsmäßigen Leichenhallen und Patienten auf Bahren, die überfüllte Krankenhaushallen verstopfen? Jahre nach der Pandemie lernen wir jetzt von Kollateralschäden: erhebliche übermäßige Todesfälle wie Krebs, TB und andere Krankheiten werden von überlasteten Krankenhäusern nicht diagnostiziert und nicht behandelt oder weil Menschen Gesundheitseinrichtungen meiden. Diese Beispiele spiegeln die Herausforderungen bei der Umstellung auf Triage-Versorgung in einem Gesundheitsnotfall wider.

Wenn die Ressourcen des Gesundheitssystems überfordert sind, sind daher zwei Fähigkeiten erforderlich: ein Rahmenwerk zur Identifizierung nicht wesentlicher Dienste, die vorübergehend eingestellt werden können, und der Ressourcen, die auf die grundlegende Versorgung umgeleitet werden können, einschließlich der nicht pandemischen Grundversorgung, und ein ganzheitlicher Ansatz zur Identifizierung zusätzlicher Kapazitäten in der Gemeinde Ressourcen können triagiert werden, um die meisten Leben zu retten. 

3. Geben Sie der öffentlichen Gesundheit einen Platz an einem Tisch mit den Katastrophenschutzbehörden

Pandemievorsorge und -abwehr müssen vollständig in bestehende Katastrophenschutzbehörden auf nationaler und subnationaler Ebene integriert werden. Sektorübergreifende Pläne, die das Vorfallmanagement und die sektorübergreifende Zusammenarbeit vorsehen und die Kontinuität wesentlicher Operationen beinhalten, sollten entwickelt und routinemäßig auf nationaler und lokaler Ebene durchgeführt werden. 

Beispielsweise kann die Fähigkeit zum Transport von medizinischem Material oder zur Einrichtung von Sicherheitsmaßnahmen an Massenimpfstellen nicht allein von Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens gehandhabt werden. Der Zugriff auf die Finanzierungsmechanismen, das Personal und das Fachwissen der anderen Sektoren sowie deren Koordinierung müssen über eine einzige Verwaltungseinheit erfolgen. 

Erforderlich sind routinemäßige, jährliche Übungen, die die tatsächlichen nationalen und lokalen Pläne widerspiegeln und die Personen einbeziehen, die mit der Beantwortung beauftragt werden. Simulationen auf höchstem Niveau sind wichtig, aber nicht ausreichend.

Die gemeinnützige globale Gesundheitsorganisation, für die wir arbeiten, Management Sciences for Health, bietet a Toolkit für lokale Führungskräfte, in Umgebungen mit geringen Ressourcen, um diese Bemühungen zu unterstützen.

Lassen Sie uns auf den Protokollen und Strategien aufbauen, die während dieser Pandemie entwickelt wurden, und nicht die Lehren vergessen, die wir im Zuge der Abschwächung der aktuellen Krise gelernt haben. Es wird noch einen geben, und wir müssen besser vorbereitet sein als jetzt.

Elke Konings, PhD, MSc, ist Senior Director für Pandemievorsorge, -reaktion und -wiederherstellung bei Management Sciences for Health, einer gemeinnützigen globalen Gesundheitsorganisation.

Lisa Stone, MD, MPH, ist Beraterin für Pandemievorsorge und -reaktion.

Presse Kontakt

Bitte richten Sie alle Presseanfragen an Jordan Coriza unter jcoriza@msh.org oder 617-250-9107