Erkenntnisse aus Guatemala: Verbesserung der Müttergesundheit indigener Frauen durch ein gemischtes Pflegemodell

19. Mai 2023

Erkenntnisse aus Guatemala: Verbesserung der Müttergesundheit indigener Frauen durch ein gemischtes Pflegemodell

Das Hochland von Guatemala ist die Heimat lebendiger indigener Mam- und K'iche'-Gemeinschaften mit einzigartigen Bräuchen und Traditionen, auch wenn es um die Betreuung von Müttern und Neugeborenen geht. In diesen ländlichen Gebieten leisten traditionelle Geburtshelferinnen, sogenannte Comadronas, indigenen schwangeren Frauen und ihren Familien während der gesamten Schwangerschaft wichtige Unterstützung, einschließlich Schwangerschaftsvorsorge (ANC), Geburtshilfe und Betreuung nach der Geburt.

Maria,* eine 55-jährige Mutter aus der Gemeinde Cajola im Departement Quetzaltenango, dient ihrer Gemeinde seit mehr als 30 Jahren als Comadrona. Sie erinnert sich an den Tag, als sie aus ihrem Haus heraus eine Frau draußen schreien hörte. „Ich ging, um ihr zu helfen, und fand sie auf dem Boden kniend vor, wie sie über starke Bauchschmerzen klagte. Mir wurde klar, dass sie ein Kind zur Welt brachte. In diesem Moment hatte ich keine Angst.“ Maria blieb während der Wehen bei der Frau und half bei der Geburt des Kindes. Seitdem unterstützt sie Frauen in ihrer Gemeinde und begleitet sie auf ihrem Weg zur Schwangerschaft.

Comadronas wie Maria fungieren als wichtiges Bindeglied zwischen indigenen Familien und dem Gesundheitssystem, wobei ihre Zusammenarbeit mit öffentlichen Gesundheitsdienstleistern in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Allerdings gibt es immer noch verpasste Möglichkeiten, traditionelle Praktiken mit dem formellen Gesundheitssystem zu verknüpfen, um die Pflegeerfahrung indigener Frauen zu verbessern.

Erkundung der Erfahrungen in der Schwangerschaftsvorsorge indigener Frauen

Um diese Verbindungen zu stärken und indigenen Frauen einen besseren Zugang zum ANC zu gewährleisten, implementiert Management Sciences for Health (MSH) das Gesunde Mütter und Babys in Guatemala-Projekt, vor Ort bekannt als Utz' Na'n, in den Departements Quetzaltenango und San Marcos. Neben gemeinschaftsbasierten Interventionen zielt das Projekt auch darauf ab, durch qualitative Forschung, die in Zusammenarbeit mit der Universidad del Valle de Guatemala (UVG) durchgeführt wird, Beweise und Erkenntnisse zu generieren, um Lücken zu identifizieren und Richtlinien- und Programmempfehlungen mitzugestalten, um die Verfügbarkeit und Akzeptanz zu verbessern , Angemessenheit und Qualität der ANC-Dienste für indigene Gemeinschaften in ländlichen Gebieten.

Eine kürzlich von der UVG Medical Anthropology Unit durchgeführte ethnografische Studie untersuchte, wie sich die komplexe Dynamik kultureller Praktiken und Überzeugungen auf die Wege der Gesundheitsversorgung zu ANC und die Pflegeerfahrung indigener Frauen auswirkt. Von September 2022 bis Januar 2023 befragte das Forschungsteam mehr als 1,300 Menschen, darunter 317 schwangere Frauen, 104 Comadronas und 906 Mitarbeiter des Ministeriums für öffentliche Gesundheit und Sozialhilfe (MSPAS). Die Ergebnisse sind ein überzeugendes Argument für die Integration traditioneller Praktiken, einschließlich Comadronas als wichtige Gesundheitsdienstleister, in die nationalen Versorgungsstandards, um das primäre Gesundheitsversorgungssystem Guatemalas zu stärken und die Ergebnisse für Mütter und Neugeborene für die am stärksten unterversorgten Frauen und Gemeinschaften zu verbessern.

Panoramablick auf Quetzaltenango. Bildnachweis: Renato Monterroso
Die Rolle von Comadronas bei Überweisungen zur vorgeburtlichen Betreuung in der Gemeinde

Von den mehr als 100 befragten Comadronas gaben alle an, dass sie schwangere Frauen irgendwann während ihrer Schwangerschaft an ANC-Einrichtungen überweisen. Das trifft auf Maria zu. „In meinem Fall überweise ich alle Frauen, die ich sehe, an die Gesundheitszentren, da sie dort über Ultraschallmöglichkeiten verfügen“, teilt sie mit. „Jeden Monat variiert es, aber im Durchschnitt überweise ich fünf schwangere Frauen – manchmal bis zu acht – an das Gesundheitszentrum. Ich schicke sie, um ihre Eisen- und Folsäurepräparate zu holen, ihren Blutdruck zu überprüfen und zu sehen, wie es der Mutter und dem Baby im Allgemeinen geht.“

Im Hinblick auf Geburten in Einrichtungen überwiesen 28 % der befragten Comadronas die von ihnen betreuten Frauen stets an Gesundheitsdienste oder Entbindungshilfen in Einrichtungen. Wie die meisten Comadronas hat Maria mit Frauen gearbeitet, bei denen während der Schwangerschaft Komplikationen aufgetreten sind, die sie dazu veranlasst haben, Frauen an eine einrichtungsbasierte Geburtshilfe zu überweisen. Sie erinnerte sich an eine Frau, die während der Wehen einen Abszess bekam. „Ich habe der Familie gesagt, dass die Entbindung im Krankenhaus stattfinden soll, und es ist mir gelungen, sie zu überzeugen“, sagt sie. „Das Problem wurde gelöst und sie konnte sicher ein gesundes Baby zur Welt bringen.“

Vertrauen in das Gesundheitssystem

Trotz dieser hohen Überweisungsraten durch Comadronas und eines allgemein hohen Maßes an Vertrauen in das Gesundheitssystem unter den befragten indigenen Frauen äußern die meisten indigenen Frauen, dass sie lieber die Pflege bei einer Comadrona suchen als bei einem öffentlichen Gesundheitsdienstleister in einer Einrichtung. Abgesehen von der Erschwinglichkeit der ANC-Dienste in Gesundheitseinrichtungen nannte die Mehrheit der befragten schwangeren Frauen (84 %) eine bessere sprachliche und kulturelle Anpassungsfähigkeit der Pflege als Hauptgrund für diese Präferenz. „Viele [indigene] Familien haben Angst, in die Gesundheitszentren zu gehen, weil [die Gesundheitsdienstleister] sie nicht gut sehen. Sie fühlen sich nicht gut aufgehoben“, erklärt Maria. „In den Einrichtungen ist es sehr kalt, und viele Frauen schämen sich, weil sie nicht mit kulturell angemessenen Bezügen ausgestattet sind, damit sie sich wohl fühlen.“

Diese Zurückhaltung geht über einrichtungsbasierte ANC-Untersuchungen hinaus. „Während der Wehen werden Frauen oft für längere Zeit allein gelassen“, erzählt sie. „Ihre Familien können nicht immer zu ihnen kommen und bei ihnen bleiben, und sie haben nicht die ständige Unterstützung, wie sie es tun, wenn sie die Pflege einer Comadrona in Anspruch nehmen.“

Argumente für ein gemischtes Pflegemodell
Dies ist ein Bild einer guatemaltekischen Hebamme in traditioneller Kleidung.
Maria, eine 55-jährige Comadrona aus dem Departement Quetzaltenango in Guatemala.

Ungefähr 78 % der befragten schwangeren Frauen gaben an, im Laufe ihrer Schwangerschaft sowohl traditionelle Comadronas als auch einrichtungsbasierte Gesundheitsdienstleister konsultiert zu haben, was darauf hindeutet, dass indigene Frauen in diesen Regionen eine starke Präferenz für ein gemischtes Versorgungsmodell haben. Etwa 70 % gaben jedoch an, dass Comadronas und das Personal des öffentlichen Gesundheitswesens zusammenarbeiten sollten, um die Qualität der ANC-Dienste zu verbessern – und Maria teilt ihre Meinung. „Einige Ärzte oder Krankenschwestern bitten uns als Comadronas, bei der Begleitung ihrer Patienten zu helfen, aber nicht alle. Nicht alle vertrauen uns oder verstehen, was wir tun“, erklärt sie. „Es wäre schön, wenn sie uns bei der Geburt unserer Patientin hereinlassen würden, insbesondere weil nicht jeder [in den Gesundheitseinrichtungen] unsere Sprache sprechen kann.“ Diese Ansichten spiegeln sich auch in den Antworten der befragten Gesundheitsfachkräfte wider; Fast 90 % der mehr als 900 befragten MSPAS-Mitarbeiter gaben an, dass sie zusätzliche Schulungen benötigen, um ihre kulturgerechten Pflegekapazitäten zu erweitern.

Aufbauend auf früherer Arbeit in Guatemala hat das Utz' Na'n-Projekt seit seinem Start im Jahr 2021 erhebliche Fortschritte bei der Mobilisierung lokaler Partner gemacht, um die Hürden abzubauen, mit denen indigene Frauen konfrontiert sind, die während der Schwangerschaft eine hochwertige Betreuung suchen. Das Projekt hat auch dazu beigetragen, die Anerkennung der Schlüsselrolle zu erhöhen, die Comadronas als Anbieter wichtiger ANC-Dienste spielen, insbesondere in abgelegenen ländlichen Gebieten. In Zusammenarbeit mit UVG analysiert Utz' Na'n Forschungsergebnisse, um Empfehlungen für die Interessenvertretung lokaler Politik mit dem MPSAS sowie von der Gemeinde getragene Programmstrategien zu generieren, die auf die im Rahmen dieser Forschung ermittelten priorisierten Bedürfnisse reagieren. Dieser evidenzbasierte Ansatz zielt darauf ab, lokale Vorlieben und Praktiken widerzuspiegeln und sich weiterhin für eine bessere Einbindung von Comadronas als vertrauenswürdige Anbieter innerhalb eines gemischten Pflegemodells einzusetzen, das den Bedürfnissen der indigenen Gemeinschaften im guatemaltekischen Hochland gerecht wird.

*Maria ist zum Schutz der Vertraulichkeit ein Pseudonym.