Interview mit Doktor Raymond Brou, technischer Berater des Ministers für Gesundheit und öffentliche Hygiene der Elfenbeinküste

29. August 2023

Interview mit Doktor Raymond Brou, technischer Berater des Ministers für Gesundheit und öffentliche Hygiene der Elfenbeinküste

Die Reaktion der Elfenbeinküste auf die COVID-19-Pandemie hat sie zu einem Vorbild für andere Länder mit mittlerem Einkommen gemacht. Entsprechend Gavi, die Impfallianz„Angesichts eines historischen Notfalls hat Côte d'Ivoire der Impfung auf allen Ebenen Priorität eingeräumt – um sicherzustellen, dass Routineprogramme parallel zu den Impfbemühungen gegen COVID-19 auf Kurs bleiben.“ Durch die Förderung integrierter Kampagnen, mit denen Menschen gleichzeitig mit mehreren lebensrettenden Impfstoffen erreicht werden konnten, setzte das Land ein Beispiel dafür, dass Stabilität und Erholung erreichbare Ziele sind.“

Doktor Raymond Brou spielte bei dieser Reaktion als technischer Berater des Gesundheitsministers von Côte d'Ivoire eine Schlüsselrolle. 2018 erhielt er Unterstützung vom MSH-geführten Projekt „Führung, Management und Governance“ (LMG).Ziel war es, die Gesundheitssysteme zu stärken, um reaktionsfähigere Dienste bereitzustellen, indem inspirierende Führungskräfte ausgebildet, starke Managementsysteme eingerichtet und wirksame Governance-Praktiken gefördert werden. Wir haben kürzlich mit Dr. Brou darüber gesprochen, wie er einige dieser Führungsprinzipien bei der Herangehensweise seines Landes an die COVID-19-Krise genutzt hat.

Wie haben Sie die LMG-Schulung, die Sie von MSH erhalten haben, genutzt, um auf die COVID-19-Pandemie zu reagieren?

Als ich Gesundheitsdirektor in Sakassou in der Region Gbeke in Bouaké war, absolvierte ich dieses Schulungsprogramm. Ich habe gelernt, dass man den Bedürfnissen der Bevölkerung nicht gerecht werden kann, ohne sie an einem Diskussionstisch zu haben. Immer wenn die zentrale, regionale oder abteilungsbezogene Ebene Pläne zur Verwaltung der öffentlichen Gesundheit für Bevölkerung X macht, muss diese Bevölkerung X informiert werden. Wir müssen ihnen gegenüber transparent sein.

Diesen Grundsatz habe ich übernommen, als ich Berater des Gesundheitsministers wurde. Ich treffe mich regelmäßig mit Abteilungsleitern und ermutige sie, frei zu sprechen. Nichts ist tabu und niemand wird ausgeschlossen.

Beispielsweise haben wir kürzlich Pläne gemacht, die Kampagne gegen COVID-19 über einen Zeitraum von 10 Tagen zu intensivieren. Ursprünglich hatten wir geplant, 21 Bezirke mit einer Abdeckungsrate von weniger als 30 % anzusprechen. Einer der Direktoren schlug vor, dass wir uns nicht nur auf diese Bezirke konzentrieren sollten, sondern mit allen Bezirken mit weniger als 50 % Durchimpfung zusammenarbeiten sollten, um mehr Menschen anzusprechen und mehr Menschen impfen zu lassen. Wir waren sofort einverstanden.

Die LMG-Schulung ermutigte mich, mit lokalen Regierungsbeamten, Nichtregierungsorganisationen [NGOs] und religiösen Gruppen zusammenzuarbeiten. Öffentliche Gesundheitsaktivitäten sind nicht nur etwas für eine kleine Gruppe, die in Krankenhäusern arbeitet. Sie müssen für alle offen sein, auch für Journalisten, NGOs, Frauengruppen und andere, damit jeder seine Meinung äußern kann. Zu den Impfaktivitäten auf den Märkten teilten uns die Handelsgewerkschaften mit: „Wir haben keine Zeit, uns impfen zu lassen.“ Der Minister muss einen Weg finden, wie wir geimpft werden können.“ Wir haben ihnen zugehört und so eine Initiative ins Leben gerufen, die darauf abzielt, mobile medizinische Fahrzeuge zu nutzen, um zu ihnen zu gelangen, anstatt sie zu bitten, zu uns zu kommen. Diese Fahrzeuge sind mittlerweile in der Bevölkerung bekannt und werden auch als „COVID-Trucks“ bezeichnet.

Die COVID-Impfung sollte keine administrative Tätigkeit mit aufwändigen Protokollen sein. Es muss nah am Volk sein.

Doktor Raymond Brou, technischer Berater des Gesundheitsministers der Elfenbeinküste
Was waren die größten Herausforderungen, mit denen Côte d'Ivoire während seiner COVID-19-Impfkampagne konfrontiert war?

Es gab viele, von den logistischen Herausforderungen, wie man Impfstoffe ins Land bringt, da wir sie nicht produzieren, bis hin zu der Frage, wie man sie verteilt und sie gleichzeitig kühl hält. Wir mussten unsere Mitarbeiter im Gesundheitswesen auch darüber aufklären, wie COVID mit anderen Gesundheitsproblemen zusammenhängt, und ihnen helfen, die Schwere von COVID als Atemwegserkrankung zu verstehen. Darüber hinaus standen wir vor der Herausforderung, unsere Gesundheitspersonal für ihren kontinuierlichen Einsatz vor Ort bei der Verabreichung von Impfstoffen zu bezahlen. Außerdem mussten wir Möglichkeiten finden, die Öffentlichkeit zu informieren und das Bewusstsein für die Bedeutung von Impfstoffen zu schärfen.

Wie hat Ihnen die LMG-Schulung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen geholfen?

Wir standen in Kontakt mit dem African Vaccine Acquisition Trust und Botschaften anderer Länder, die Impfstoffe an die Elfenbeinküste spenden könnten. Achtzig Prozent der 25 Millionen Impfstoffdosen, die wir erhalten haben, kamen von unseren Verbündeten in Europa, den Vereinigten Staaten und Indien sowie von unseren Nachbarländern, die uns unbenutzte Dosen gaben, die sonst abgelaufen wären. Wir nutzten Kühlketten, die es bereits für andere Impfstoffe (z. B. gegen Masern und Polio) gibt, und transportierten die COVID-Impfstoffe zu regionalen Lagerhäusern, sobald sie Abidjan verließen. Wir transportierten die Impfstoffe mit Pick-ups aus jedem Bezirk, um so weit wie möglich zu kommen, und schließlich mit Motorrädern, um sie in die entlegeneren Dörfer zu bringen.

Ein Beispiel dafür, wie ich das Prinzip, öffentliche Gesundheitsmaßnahmen zugänglich zu machen, umgesetzt habe, war die Verwendung populärer Musik- und Tanzstile, um die Botschaft zu verbreiten. Jugendgruppen halfen, indem sie die Botschaften aus dem Französischen in lokale Sprachen übersetzten und abends in Restaurants auftraten, um das Bewusstsein zu schärfen und die Menschen zu motivieren, sich impfen zu lassen. In San-Pédro haben wir dank einer musikalischen Tournee in nur einer Woche 100,000 Menschen geimpft.

Die COVID-Impfung sollte keine administrative Tätigkeit mit aufwändigen Protokollen sein. Es muss nah am Volk sein. Der Bezirk Abobo ist jetzt der Bezirk mit den meisten Impfungen in Abidjan, aber wie haben wir das erreicht? Die Bevölkerung hat uns gebeten, die COVID-Lastwagen auf den verkehrsreichsten Straßen zu belassen, damit sie sich bei der Rückkehr von der Arbeit anstellen können, um sich impfen zu lassen.

Darüber hinaus organisierten sich Altmetallhändler in Abobo, um die Behörden um die Zusendung von Impfstoffen zu bitten, da sie wussten, dass COVID den Handel in ihrer Region behinderte. Dank dieser Initiativen sind mittlerweile 70 % der Menschen in Abobo geimpft, obwohl es sich um eine der bevölkerungsreichsten und am stärksten gefährdeten Gemeinden handelt.

Welche Lehren haben Sie aus dieser Erfahrung gezogen?

Ich habe gesehen, wie wichtig die Solidarität zwischen verschiedenen Ländern und sozialen Schichten im Umgang mit der Pandemie ist. Die Elfenbeinküste stellt keine Impfstoffe her, aber wir haben die Unterstützung von Verbündeten gesehen, die sie gespendet haben. Wenn USAID uns eine Million Impfdosen gibt, retten diese Millionen Dosen Leben, weil wir die Kapazität haben, die Millionen Dosen, die sie uns geben, zu verwenden.

Eine weitere Lektion: Wir müssen auf der Ebene der Task Force die Genehmigung erteilen, die Impfung zu dezentralisieren. Der Hotspot der Pandemie mag in Abidjan liegen, aber Abidjan ist nicht vom Rest des Landes isoliert. Wir haben Abidjan und den Rest des Landes gleichzeitig geimpft.

Eine dritte Lektion ist die Zusammenarbeit mit anderen Sektoren. Unsere Bemühungen profitierten von der Zusammenarbeit mit dem technischen Bildungssektor und dem Jugendministerium, um junge Menschen zu erreichen. Da COVID nicht so bekannt war wie Krankheiten wie Tuberkulose oder HIV, war die Sensibilisierung sehr wichtig. Auf diese Weise werden Menschen nicht gezwungen, sich an Richtlinien zu halten, die sie nicht verstehen.

Wie können wir die gewonnenen Erkenntnisse bewahren und institutionalisieren?

Wir haben die Zahl der Fachkräfte sowie der kommunalen Gesundheitshelfer erhöht und arbeiten daran, mehr Schulen zu schaffen, um noch mehr Gesundheitshelfer auszubilden. Wir haben die COVID-Impfung auch in routinemäßige Impfaktivitäten für Kinder unter 6 Jahren, Kinder im schulpflichtigen Alter, schwangere Frauen und Menschen mit Komorbiditäten integriert. Die COVID-Impfung sollte nicht unabhängig von anderen Aktivitäten erfolgen.

Die Vermittlung korrekter Fakten wird weiterhin wichtig sein, und die Medien (sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene) können eine entscheidende Rolle dabei spielen, das Bewusstsein für die Bedeutung von Impfungen zu schärfen und Fehlinformationen zu bekämpfen. Aber wir haben auch unsere eigene Verantwortung, auf Fehlinformationen zu reagieren, und wir nutzen soziale Medien, um Mythen entgegenzuwirken, die gesundheitsschädlich sein können.

Schließlich wollen wir die Produktion von Impfstoffen und Medikamenten in Côte d'Ivoire steigern, damit wir in der nächsten Krise unsere eigenen Impfstoffe und Medikamente produzieren können, anstatt auf Spenden zu warten.