Es braucht ein Dorf … um eine neue Gemeindepflegestelle aufzubauen

04. Januar 2018

Es braucht ein Dorf … um eine neue Gemeindepflegestelle aufzubauen

Mama Mawa ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie lebt in Kalamba, einem abgelegenen 900-Einwohner-Dorf in der Gesundheitszone von Kitutu in der Demokratischen Republik Kongo (DRK). In Kalamba starben im Dreimonatszeitraum von März 2016 bis Mai 2016 vier Säuglinge aufgrund vermeidbarer Krankheiten. Das war jedoch noch vor der Einrichtung einer integrierten Community Case Management (iCCM)-Site im Dorf unter der Schirmherrschaft des USAID-finanzierten Integriertes Gesundheitsprojekt Plus (IHPplus).

Die Wirkung war schnell spürbar.

„An einem Freitagabend bekamen meine beiden kleinen Söhne plötzlich hohes Fieber. Ich rannte schnell zur iCCM-Site. Es wäre unmöglich gewesen, das Gesundheitszentrum zu erreichen, das nicht nur zwei Stunden zu Fuß entfernt ist, sondern auch acht Mal den Fluss überqueren muss, was nachts besonders gefährlich ist“, erklärt Mawa.

Bashilwango, eine Gemeindegesundheitsarbeiterin (CHW), erinnert sich, dass Mawa mit ihren beiden Kindern, die beide an hohem Fieber litten, sehr spät in dieser Nacht ankam. „Ich habe bei beiden Kindern einen Schnelldiagnostiktest gemacht, der positiv auf Malaria war, und sie sofort mit einer Artemisinin-basierten Kombinationstherapie nach nationalen Richtlinien behandelt.“

Die iCCM-Site wurde durch eine Partnerschaft zwischen IHPplus und der Provinzgesundheitsabteilung von Sud Kivu, wo sich Kitutu befindet, ermöglicht. Wie für 18 andere Gesundheitszonen in der Provinz organisierten die Partner Schulungen für Gesundheitsdienstleister, um die iCCM-Standorte von Kitutu wiederzubeleben. Im Juni 2016 wurden Krankenschwestern und Gemeindegesundheitspersonal im Umgang mit neuen Diagnoseinstrumenten und im Erkennen und Überweisen von Hochrisikofällen von Kinderkrankheiten (einschließlich Durchfall, Malaria und einfacher Lungenentzündung) geschult. Von Juni bis Dezember 2016 behandelte der iCCM-Standort von Kalamba 46 verschiedene Fälle und überwies 31 davon an das örtliche Gesundheitszentrum. Alle wurden geheilt.

„Ich bin glücklich und zufrieden“, sagt Mawa. „Normalerweise hätte ich bis zum nächsten Morgen warten müssen, um zu versuchen, den Fluss zu überqueren und meine Kinder ins Gesundheitszentrum zu bringen. Sie könnten gestorben sein, bevor sie die notwendige Versorgung erhalten haben, wie es so viele Kinder unseres Dorfes getan haben. Deshalb danken mein Mann und ich den Gesundheitszonenbehörden und unserem CHW für die Einrichtung dieser Seite“, so Mawa weiter.

IHPplus wird von MSH und Overseas Strategic Consulting, Ltd (OSC) in 126 Gesundheitszonen im Rahmen eines Unterauftrags über Pathfinder/Evidence to Action (E2A) implementiert und gilt als dreijährige „Brücke“, um eine Lücke in den von USAID unterstützten Dienstleistungen zu vermeiden Gesundheitszonen nach Abschluss des fünfjährigen Flaggschiffs DRC-IHP.