Lea Mimba Schwangerschaftsclubs: Erkenntnisse aus einer Evaluation des Gruppen-ANC-Modells
Lea Mimba Schwangerschaftsclubs: Erkenntnisse aus einer Evaluation des Gruppen-ANC-Modells
Von: Shafia Rashid und Kate Ramsey

Judy Moraa ist eine von vielen Frauen, die an den Lea Mimba Pregnancy Clubs in einer von sechs Gesundheitseinrichtungen im Bezirk Kakamega im Westen Kenias teilgenommen haben. Lea Mimba, was auf Swahili "passen Sie auf Ihre Schwangerschaft" bedeutet, ist ein Forum, in dem derselbe Arzt und schwangere Frauen im Laufe einer Schwangerschaft zusammenkommen, um Judy und anderen die Möglichkeit zu geben, wichtige Informationen zu erhalten, Selbstfürsorge zu üben und sich gegenseitig emotional und sozial zu unterstützen, um die Belastungen der Schwangerschaft zu bewältigen.
Ab 2017 arbeitete Management Sciences for Health (MSH) in enger Partnerschaft mit dem nationalen Gesundheitsministerium, dem Gesundheitsmanagementteam des Landkreises, dem nationalen Verband für Krankenschwestern (Kenia Progressive Nurses Association oder KPNA) und M4ID, einem Unternehmen für soziale Wirkungsentwicklung spezialisiert auf Entwicklung und Gesundheit, um die Wirkung und Akzeptanz der Lea Mimba Schwangerschaftsclubs zu testen. Dieses innovatives Gruppenmodell für die Schwangerschaftsvorsorge (ANC) geht besser auf den Bedarf von Frauen nach sozialer Unterstützung ein, ohne die Gesundheitsdienstleister zu überfordern. Im Laufe von 10 Monaten wurden mehr als 1,600 Frauen in 177 Lea Mimba Clubs an den sechs Projektstandorten eingeschrieben.
Mit gemischten qualitativen und quantitativen Methoden bewerteten wir die Auswirkungen des Gruppen-ANC-Modells auf:
ANC-Retention
- Wissen über gesundes Verhalten während der Schwangerschaft
- Anzahl der durchgeführten Geburtsvorbereitungen (u.a. Geld sparen, Transport organisieren und Sachen für das Baby vorbereiten)
Gesamtzufriedenheit mit den ANC-Diensten
Die Ermächtigung der Frauen
Informationen wurden durch eine Umfrage, Fokusgruppen und Interviews mit Frauen und anderen Interessenvertretern, einschließlich Gesundheitsbeamten des Landkreises, Gesundheitsdienstleistern, Einrichtungsmanagern und freiwilligen Gesundheitshelfern der Gemeinde, gesammelt, um die Akzeptanz des Modells und seine Auswirkungen auf die Qualität der Schwangerschaftsvorsorge zu verstehen. Durch Beobachtungen und Zeittagebücher bewerteten wir die betrieblichen Anforderungen für die Einführung und den Erhalt der Schwangerschaftsclubs, einschließlich der Arbeitsabläufe und des Kontextmappings.
Insgesamt waren die Ergebnisse gemischt, mit positiven Effekten in einigen Bereichen und keinen statistisch signifikanten Effekten in anderen:
- Wir stellten eine Verbesserung des Anteils der Frauen fest, die an den sechs Projektstandorten vier oder mehr ANC-Besuche absolvierten: Insgesamt nahmen 69.6 % der Frauen in der Stichprobe an vier oder mehr ANC-Besuchen teil, darunter 3 oder mehr Gruppen-ANC-Besuche und ihre erste Einzelperson ANC-Besuch, bei dem sie einer Lea Mimba-Sitzung zugewiesen wurden. Dies ist eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von 50 % des nationalen Gesundheitsmanagement-Informationssystems (HMIS) und für Westkenia bei 51.3 % (Kenya Demographic Health Survey 2014). Diese Zahlen sind jedoch mit Vorsicht zu interpretieren, da sie unterschiedlich gemessen wurden.
- Die Zufriedenheit mit den ANC-Diensten unter den Umfrageteilnehmern hat sich bei allen Befragten vom Ausgangswert bis zum Endpunkt fast verdoppelt, und dieser Effekt war bei den Befragten unter 25 Jahren noch größer.
- Die Befragten der Umfrage hatten fast doppelt so häufig zwei Geburtsvorbereitungen am Ende im Vergleich zum Ausgangswert, eine Verbesserung von 33.0 % auf 48.9 %.
- Wir fanden jedoch keinen Unterschied im Wissen der Frauen über Möglichkeiten zur Verbesserung oder Erhaltung der Gesundheit zwischen Baseline und Endline und keine Evidenz für eine Veränderung der Empowerment zwischen Baseline und Endline, wobei eine für Malawi und Tansania entwickelte Maßnahme verwendet wurde.
- Zeittagebücher zeigten, dass Frauen, die die Schwangerschaftsclubs besuchten, wesentlich mehr Zeit in der Gesundheitseinrichtung verbrachten als diejenigen, die traditionelles ANC erhielten. Nicht nur aufgrund des erhöhten Zeitaufwands für die Beratung, sondern auch aufgrund der Wartezeit auf den Beginn der Clubsitzungen.
- Auf Anfrage des nationalen Gesundheitsministeriums haben wir die Machbarkeit eines von der WHO in ihren Leitlinien von 8 empfohlenen 2016-Besucher-Modells getestet; Wir stellten fest, dass die durchschnittliche Anzahl der ANC-Besuche in allen Einrichtungen 4.92 Besuche betrug.
Qualitative Daten zeigen, dass die Schwangerschaftsclubs für Frauen, Gesundheitsdienstleister und andere Interessengruppen akzeptabel waren. Alle Befragten schätzten den erleichterten Lernstil, der praktisches Wissen vermittelte und das gegenseitige Lernen zwischen Frauen und Gesundheitsdienstleistern förderte, beispielsweise in Bezug auf die Überzeugungen der Gemeinschaft zu Schwangerschaft und Geburt.
Die Frauen diskutierten auch die soziale Unterstützung, die sie von anderen Frauen und vom Gesundheitsdienstleister erhielten, wie sie Problemlösungs- und Bewältigungskompetenzen ermöglichte und einen sicheren Raum für Diskussionen und Austausch schaffte. Die Herausforderungen bei der Implementierung, darunter lange Wartezeiten und Personalmangel, machten es jedoch für einige weniger akzeptabel.
Der Umsetzungszeitraum war wahrscheinlich zu kurz, um die vollen Auswirkungen des Modells auf Einrichtungs- und Bevölkerungsebene zu erkennen. Zusätzliche Forschung kann uns helfen, die Zwischenwege besser zu verstehen, die zu beobachteten Veränderungen in der Nutzung und Praxis von gesundem Verhalten führen. Während Frauen beispielsweise während qualitativer Interviews Veränderungen beim Lernen und Befähigung beschrieben, wurden diese Ergebnisse in den quantitativen Messungen nicht repliziert, was darauf hindeutet, dass Veränderungen der Überzeugungen und des Verhaltens in Bezug auf Selbstwirksamkeit und soziale Unterstützung genauer gemessen werden müssen.
Erfahren Sie mehr über die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Projektumsetzung:
Schwangerschaftsclubs spiegeln eine wichtige Veränderung in der Art und Weise wider, wie ANC-Dienste erbracht und organisiert werden und wie Gesundheitsdienstleister und Frauen miteinander interagieren. Obwohl dieser Ansatz vielversprechend ist, um den sozialen Unterstützungs- und Informationsbedarf schwangerer Frauen besser zu decken und die Qualität und Abdeckung von ANC zu verbessern, sind weitere Anstrengungen erforderlich, um die logistischen und operativen Elemente anzugehen, um sicherzustellen, dass die Herausforderungen bewältigt werden und dass Gruppen-ANC skaliert und gehalten.