Erkenntnisse aus dem Star Rating Assessment Tool in Tansania

04. Mai 2021

Erkenntnisse aus dem Star Rating Assessment Tool in Tansania

Im Jahr 2019 integrierte das Technical Support Services Project (TSSP) HIV/AIDS-Indikatoren in das Star Rating Assessment (SRA) Tool, um besser beurteilen zu können, wie gut Gesundheitseinrichtungen eine HIV/AIDS-Behandlung anbieten. Die SRA bewertet die Leistungserbringung von Gesundheitseinrichtungen und bewertet sie auf einer Skala von eins bis fünf Sternen. Mehr Sterne entsprechen einer besseren Servicequalität. TSSP unterstützte auch das Ministerium für Gesundheit, Gemeindeentwicklung, Gender, ältere Menschen und Kinder (MoH) bei der Aktualisierung und Digitalisierung des SRA-Tools, um sich auf zukünftige Runden von Bewertungen von Gesundheitseinrichtungen vorzubereiten, einschließlich Apotheken, Gesundheitszentren und Gemeindekrankenhäusern.

Finanziert durch den Notfallplan des US-Präsidenten zur AIDS-Hilfe (PEPFAR) durch die Centers for Disease Control and Prevention und umgesetzt von Management Sciences for Health (MSH), arbeitete TSSP mit dem MoH zusammen, um das SRA-Tool-System zu unterstützen und zu stärken. 

MSH sprach mit Salli Mwanasalli, DDS, TSSP Senior Technical Advisor, Qualitätssicherung und -verbesserung, und Dr. Talhiya Yahya, Head, Quality Management Subunit in the Health Quality Assurance Unit (HQAU), am MoH, über die Integration von HIV/AIDS-Serviceindikatoren in das SRA-Tool und die Implementierung der mobilen Android-App in Tansanias Küsten- und Mbeya-Regionen.

Was war das Ziel der Integration von HIV/AIDS-Diensten in das SRA Tool System? 

Salli Mwanasalli (SM): Die in den Jahren 2015 bis 2016 und 2017 bis 2018 durchgeführten SRAs ergaben, dass Tansania die Einhaltung der nationalen HIV/AIDS-Programm- und Fallmanagementstandards durch die Gesundheitseinrichtungen bewerten und notwendige Änderungen empfehlen muss. Die Integration von HIV/AIDS-Serviceindikatoren in die SRA trägt dazu bei, die PEPFAR-Qualitätsstandards einzuhalten und die nationalen 95-95-95-Ziele zu erreichen, 95 % der HIV-positiven Personen zu diagnostizieren, 95 % der diagnostizierten Personen eine antiretrovirale Therapie anzubieten und eine Virussuppression zu erreichen für 95 % der Behandelten.

Talhiya Yahya (TY): Nach den beiden landesweiten Bewertungen empfahlen die Interessenträger eine Erhöhung der Indikatoren für Dienste, einschließlich HIV/AIDS-Dienste, die in früheren SRA-Bewertungen nicht berücksichtigt wurden.

Welche Rolle spielt MSH bei der Entwicklung der SRA-Indikatoren für HIV/AIDS und wie kam es dazu?

SM: MSH half bei der Entwicklung von Qualitätsindikatoren für vorrangige klinische Programme, die auf nationale QI/QA-Richtlinien und -Pläne ausgerichtet sind. Diese HIV-spezifischen Indikatoren waren notwendig, um Programme zu bewerten, einschließlich HIV-Tests und -Beratung; Behandlung und Pflege von TB und HIV bei Erwachsenen und Kindern; Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV; und Ernährung. MSH integrierte auch Indikatoren für Malaria; Humanressourcen für die Gesundheit; reproduktive, mütterliche, neugeborene, kindliche und jugendliche Gesundheit; und die Global Health Security Agenda in das Tool.

Wer sind die Partner von MSH im SRA-Tool-Projekt?

SM: MSH arbeitete über das HQAU, das President's Office, die Regional Administration and Local Government Tansania (auch bekannt als PORALG) und das Department of Computer Science and Engineering-DHIS 2 der University of Dar es Salam mit dem MoH zusammen, um HIV-spezifische . zu integrieren Qualitätsindikatoren im SRA-Tool. Durch die Treffen der technischen Arbeitsgruppe zu CQI [kontinuierliche Qualitätsverbesserung] auf nationaler Ebene aktualisierten die Partner Standards und unterstützende Dokumentation, nahmen die Aktualisierungen in die SRA-Datenbank auf und bauten die Kapazitäten kritischer Fach- und Führungskräfte, die an der CQI-Arbeit beteiligt sind, aus.

MSH half bei der Entwicklung einer mobilen Android-App (SRA Offline Tool) zur Bewertung von Gesundheitseinrichtungen im Stadtrat von Kibaha und dem Bezirksrat Bagamoyo in der Küstenregion und dem Bezirksrat Chunya in der Region Mbeya. Können Sie uns etwas darüber erzählen, warum die App erstellt wurde?

SM: Seit 2017 hat das MoH einen Online-Qualitätsverbesserungsplan oder QIP-Tracking-Tool gemäß der SRA implementiert, die in Gesundheitseinrichtungen in Bagamoyo und Chunya durchgeführt wurde. Zuvor zeichneten die Gutachter die Ergebnisse auf Papier auf und gaben die Daten dann manuell in eine Excel-Tabelle ein, um die Sternebewertung der Einrichtung zu berechnen und Feedback-Berichte auf Gemeinde-, regionaler und nationaler Ebene sowie QIPs auf Einrichtungsebene zu erstellen. Die mobile Offline-App für Android ermöglicht es den Beteiligten jetzt, Daten über ein Telefon oder Tablet in die zentrale DHIS 2-Datenbank einzugeben, ohne auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein. TSSP erleichterte auch die Integration von HIV/AIDS-Indikatoren in das Online-MOH-DHIS-2-System und die mobile Offline-App.

Wie funktioniert die App?

SM: Die kostenlose mobile App steht für Android-Nutzer in Google Play zum Download bereit. Die Schnittstelle verfügt über Funktionen zur Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe. Die Dateneingabe kann offline oder online erfolgen. Sobald die Daten in das SRA QIP eingegeben wurden, berechnet und überprüft die App automatisch die Datengültigkeit und die Synchronisierung auf Verfügbarkeit auf dem webbasierten System. Die App bietet Offline-Reporting für automatisierte Routineanalysen.

Wie hat dies die HIV/AIDS-Dienste in Gesundheitseinrichtungen verbessert? 

SM: Die mobile App-Funktion ermöglicht es Gesundheitseinrichtungen, Daten in Gebieten ohne Internetverbindung zu sammeln und die QIP-Folgeberichte rechtzeitig zu erstellen. Die App stellt sicher, dass Daten in Echtzeit zur Verfügung stehen und bietet dem Gesundheitsmanagement der Gemeinde die Möglichkeit, gleichzeitig auf identifizierte Leistungslücken zuzugreifen und diese zu beheben. 

TY: Ziel war es, die mobile SRA-App in diesen Regionen zu testen, um festzustellen, ob sie eine breitere Einführung haben könnte. Insgesamt hat sich der Service verbessert. Die Gutachter berichteten dem Bezirksarzt, dem Bezirksgeschäftsführer und dem Gesundheitsmanagementteam des Rates von Leistungslücken. Interviews mit Kommunalverwaltungen und Gemeindevorstehern halfen dabei, zusätzliche Herausforderungen zu identifizieren und Lösungen mit dem Gesundheitsmanagementteam des Rates zu erarbeiten. Ein mit dem regionalen Gesundheitsmanagement vereinbartes Treffen lieferte weitere Rückmeldungen.

Was waren die Herausforderungen bei der Integration von HIV/AIDS-Indikatoren in die SRA?

SM: Die Integration dieser Indikatoren in SRAs war ein langwieriger Prozess, der mehrere Treffen mit Gesundheitsteams des Gesundheitsministeriums, PORALG und anderen Interessengruppen umfasste. Die Pilotierung des Instruments war ein langer Prozess, der die Validierung der HIV/AIDS-Indikatoren in der SRA und die spätere Fertigstellung von DHIS 2 umfasste. TSSP erleichterte die schrittweise Umsetzung der SRA in den Regionen Küste und Mbeya, indem sichergestellt wurde, dass die nationalen Prüfer in den neuen Indikatoren im überarbeiteten SRA nach MoH-Spezifikationen. TSSP unterstützte auch die Entwicklung der QIP- und SRA-Feedback-Berichtssysteme in DHIS 2.

Welche Lehren wurden aus dieser Initiative im Stadtrat von Kibaha, Bagamoyo in der Küstenregion und im Bezirk Chunya in der Region Mbeya gezogen?

SM: Die Zusammenarbeit von TSSP mit der Regierung von Tansania trug dazu bei, dass der SRA Priorität eingeräumt wurde, und positionierte sie als vielversprechende Initiative, um Veränderungen auf Ebene der Gesundheitseinrichtungen zu motivieren. Ein vom MoH geleiteter Ansatz wird die nationale Eigenverantwortung und das Engagement für die Überwachung von Interventionen zur Bekämpfung der HIV-Epidemie stärken.

TY: Das SRA-Tool hat ein Bewusstsein für QI und einen Wettbewerbsgeist geschaffen, um in Gesundheitseinrichtungen erfolgreich zu sein. Da sich die Leistungen der Einrichtungen verbesserten, wurde das Tool überarbeitet, um höhere Standards und bessere Serviceindikatoren einzuführen. Die Bewertung der Einrichtungen führt zu einem Bewusstsein für den Mindeststandard für Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung.

Was kommt als nächstes? 

SM: TSSP übergab das SRA-System dem MoH zur Genehmigung und Planung der nationalen Einführung von SRA Ende 2021.

TY: Wir, das Gesundheitsministerium, werden landesweite Bewertungen aller primären Gesundheitseinrichtungen durchführen und planen die Einführung eines neuen Instruments für Tertiärversorgungseinrichtungen.

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