Infektionsprävention und -kontrolle zu einem integralen Bestandteil hochwertiger Gesundheitssysteme machen: Einblicke von den Frontlinien der nationalen Pandemie-Reaktion in 13 Ländern

06. Juli 2022

Infektionsprävention und -kontrolle zu einem integralen Bestandteil hochwertiger Gesundheitssysteme machen: Einblicke von den Frontlinien der nationalen Pandemie-Reaktion in 13 Ländern

By Fozo Alombah und André Zagorski, USAID MTaPS

Als die COVID-19-Pandemie Anfang 2020 begann, wurde die Infektionsprävention und -kontrolle (IPC) zur ersten Reaktion des Gesundheitssystems, um ihre Übertragung einzudämmen. Es war dringend erforderlich, die Ausbreitung zu verlangsamen und zu verhindern, dass die Gesundheitssysteme mit Patienten überschwemmt werden. Ein ebenso ernstes Anliegen war es, einen Systemzusammenbruch zu vermeiden, indem die Sicherheit des Gesundheitspersonals geschützt und die bereits begrenzte Kapazität von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) nicht betont wird. Gleichzeitig verschwanden persönliche Schutzausrüstung (PSA) und verwandte IPC-Produkte in den meisten LMICs von den Märkten, als die weltweite Nachfrage anstieg. 

Die US-Agentur für internationale Entwicklung (USAID) hat uns die komplexe Aufgabe übertragen, ihre Schwerpunktländer mit einer schnellen IPC-Reaktion zu unterstützen. Unsere schnellen Bewertungen in den zugewiesenen Ländern zeigten, dass sie nicht angemessen vorbereitet waren, obwohl Länder wie Côte d'Ivoire, Mali und Uganda die Ebola-Krise bewältigt hatten und über Mechanismen zur Reaktion auf Epidemien verfügten. Während wir unsere laufende Arbeit zur Stärkung von IPC und pharmazeutischen Systemen im Rahmen der Global Health Security Agenda (GHSA) in unterstützten Ländern erfolgreich genutzt haben, um ihre Reaktion auf Pandemien schnell zu verstärken (Durchsuchen Sie die Ergebnisse der COVID-19-Reaktion in 13 Ländern), hat uns die Erfahrung einige wichtige Einsichten und Lektionen gebracht. 

Das USAID Medicines, Technologies, and Pharmaceutical Services (MTaPS) Program – implementiert von einem Konsortium unter Führung der MSH – ist seit 2018 das Flaggschiff-Programm von USAID in 13 Ländern für die GHSA und konzentriert sich auf drei technische Bereiche zur Eindämmung antimikrobieller Resistenz (AMR): Stärkung des multisektoralen Programms Koordination, Erhöhung der IPC-Kapazität und Förderung von Antimicrobial Stewardship (AMS). Unter Verwendung eines Ansatzes zur Stärkung der Gesundheitssysteme nutzt das Programm den Rahmen für die gemeinsame externe Bewertung und das Instrument „Benchmarks for International Health Regulations Capacities“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO), um standardisierte Bewertungen durchzuführen und Interventionen zu entwerfen, um messbare Fortschritte bei der Kapazität von Entwicklungsländern in Bezug auf IPC und AMS zu erzielen Eindämmung antimikrobieller Resistenzen unter Verwendung des multisektoralen Koordinierungsansatzes von One Health. Diese IPC- und multisektoralen Koordinierungsinterventionen wurden zu einer Startrampe für unsere schnelle Reaktion auf die Pandemie. 

Im Folgenden teilen wir einige Erkenntnisse aus unseren Erfahrungen über einen Zeitraum von neun Monaten während der Pandemie. 

Was wir aus der Reaktion auf COVID-19 gelernt haben 

Schulung in Gesundheitseinrichtungen zur landesweiten Einführung von COVID-19 eLMIS in Bangladesch. Bildrechte: MTaPS Bangladesch

Was wir durch die Reaktion auf die Pandemie aufgebaut haben: Nachhaltige Gewinne 

Selbst als wir uns im Pandemie-Reaktionsmodus befanden, gab es Möglichkeiten, nachhaltige Ansätze umzusetzen, die weiterhin Vorteile bringen und für lang anhaltende Vorteile in den Gesundheitssystemen erweitert werden können. 

Starke IPC-Programme: Ein Muss für belastbare, hochwertige Gesundheitssysteme 

Bei der IPC geht es nicht nur darum, die Ausbreitung von Infektionen während Epidemien und Pandemien einzudämmen. Es geht auch um Patientensicherheit und die Qualität der Gesundheitsversorgung in normalen Zeiten. Wie die WHO berichtet, ziehen sich 10 % der Patienten in Krankenhäusern eine Infektion zu. Diese Infektionen beeinträchtigen die Behandlungsergebnisse und heizen AMR an, die eine wachsende Gesundheitskrise darstellt. Darüber hinaus sind Injektionen mit einem erheblichen Risiko verbunden, und da COVID-19 eine Massenimmunisierung der Bevölkerung in kurzer Zeit erforderlich machte, wurde IPC erneut zu einem Hauptanliegen – ein anhaltender Schwerpunkt des IPC-Kapazitätsaufbaus von MTaPS in den Ländern. 

Basierend auf unseren Erfahrungen mit der Reaktion auf COVID-19 lenken wir die Aufmerksamkeit der Gesundheitsgemeinschaft auf Folgendes, während wir stärkere Gesundheitssysteme aufbauen: 

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