Malawi ist führend bei der Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV

02. Juli 2017

Malawi ist führend bei der Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV

Im Jahr 2011 hat Malawi eine ehrgeizige und bahnbrechende „Test-and-Treat“-HIV-Strategie für schwangere und stillende Frauen eingeführt, die als Option B+ bekannt ist. Erik Schouten, Projektleiter des District Health System Strengthening and Quality Improvement for Service Delivery Project in Malawi, unterstützte die Einführung des Programms. Nach ersten Ergebnissen einer Studie über das landesweite Programm zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) war die Strategie bisher erfolgreich, und Erik wurde eingeladen, die Ergebnisse der laufenden Forschung seines Teams auf der diesjährigen 9. Konferenz der AIDS-Gesellschaft zur HIV-Wissenschaft in Paris, Frankreich. Wir setzten uns mit Erik zu einem kurzen Gespräch zusammen.

Erik Schouten, Projektleiter

Erzählen Sie uns etwas über Ihren beruflichen Werdegang.

Ich bin als MD ausgebildet und habe einen Abschluss in Public Health. Vor MSH arbeitete ich für eine Reihe von Organisationen, darunter Médecins Sans Frontières, HealthNet International und die Weltgesundheitsorganisation, hauptsächlich in humanitären Hilfsprogrammen. Ich bin seit 2003 bei MSH in Malawi.

Was sind die Bedeutung und die Hauptbestandteile Ihrer Arbeit in Bezug auf die Prävention der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind?

2010 veröffentlichte die WHO neue Leitlinien für PMTCT, in denen zwei verschiedene Optionen vorgeschlagen wurden. Beide Optionen in den Leitlinien beinhalteten Tests der CD4-Zählung. In Malawi war in den meisten Gesundheitseinrichtungen kein Zugang zu zuverlässigen CD4-Zähltests möglich. Das Gesundheitsministerium wollte optimale PMTCT-Dienste in allen Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung stellen, in die Frauen zur Schwangerschaftsvorsorge und Entbindungsdienste kommen. Die einzige praktikable Option, die nicht in den WHO-Richtlinien enthalten war, war ein Ansatz, der nicht auf einer CD4-Zelltestung basierte. Malawi beschloss, allen HIV-infizierten schwangeren oder stillenden Frauen eine lebenslange antiretrovirale Therapie anzubieten, unabhängig von der CD4-Zahl und dem klinischen Stadium der WHO. Dieser Ansatz, die sogenannte Option B+, war auf Anhieb ein Erfolg. Innerhalb weniger Jahre folgten viele Länder dem Beispiel Malawis, und Option B+ wurde in die Richtlinien der WHO aufgenommen. Zu dieser Zeit arbeitete ich als HIV-Koordinator im Gesundheitsministerium von Malawi und war Teil des Teams, das Option B+ vorschlug. Ich habe mehr als ein Jahr mit der Entwicklung und Einführung von Option B+ in Malawi verbracht.

Was sind die größten Herausforderungen in diesem Arbeitsbereich?

Eine der größten Herausforderungen beim Vorschlagen neuer Ansätze besteht darin, dass viele Menschen und Organisationen davon überzeugt werden müssen, dass der vorgeschlagene neue Ansatz das Richtige ist. Zu überzeugen können unter anderem die Leitung des Gesundheitsministeriums, der CCM (Country Coordination Mechanism), die Nationale AIDS-Kommission, Entwicklungspartner (zB UN-Familie, US-Regierung, bilaterale Geber) und andere Geber sein. Wir mussten diesen neuen Ansatz auch gegenüber einigen Forschern verteidigen, die behaupteten, Option B+ sei nicht ausreichend erforscht und es gebe keine Beweise dafür, dass der Ansatz funktioniert. 

Ihr Team untersucht mehr als 3,000 HIV-positive Mütter in Malawi, um die Wirksamkeit und Wirkung des Landesprogramms zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung zu bewerten. Was waren die wichtigsten Erkenntnisse?

Gemeinsam mit Dignitas International setzen wir die Studie im Auftrag des Gesundheitsministeriums um. Wir untersuchen die Wirksamkeit des malawischen PMTCT-Programms in einer repräsentativen Stichprobe der malawischen Gesundheitseinrichtungen. Das wichtigste Ergebnis ist, dass das auf Option B+ basierende PMTCT-Programm in Malawi funktioniert: Die Inanspruchnahme von ART bei schwangeren und stillenden Frauen ist hoch und die Übertragung von HIV auf Säuglinge ist gering.

Wie kann Ihre Arbeit in Malawi anderen afrikanischen Ländern im Kampf gegen die HIV-Übertragung helfen?

Option B+ ist eine erfolgreiche Intervention; allein in Malawi hat es dazu beigetragen, viele tausend HIV-Infektionen bei Kindern zu verhindern. Malawi war das erste Land, in dem Option B+ eingeführt wurde und viele Länder folgten dem Beispiel Malawis.

Was erhoffst du dir für die Zukunft?

Die Bedeutung dieser Studie besteht darin, zu dokumentieren, dass der Malawi-Ansatz für PMTCT (Option B+) tatsächlich funktioniert. Ich hoffe, dass wir in Zukunft einfache Ansätze weiterentwickeln können, die alle Mütter erreichen, um HIV bei Säuglingen zu verhindern und Mütter am Leben und gesund zu erhalten. Wir haben mit Option B+ den Grundstein gelegt, müssen aber noch mehr an weiteren Verbesserungen leisten. Ein Beispiel ist, dass Säuglinge von Frauen, die vor ihrer Schwangerschaft mit ART begonnen haben, nur halb so häufig infiziert werden wie Frauen, die während ihrer Schwangerschaft mit ART begonnen haben. Wie können wir mehr HIV-infizierte Frauen identifizieren und ihnen helfen, vor ihrer ersten Schwangerschaft mit ART zu beginnen?