Das Mutterschaftsteam übernimmt die Führung bei der Reduzierung der Neugeborenensterblichkeit

09. Mai 2019

Das Mutterschaftsteam übernimmt die Führung bei der Reduzierung der Neugeborenensterblichkeit

Linda* kam erschöpft und verzweifelt im Kibagabaga-Krankenhaus an. Von einem kleineren Gesundheitszentrum überwiesen, hatte sie bereits mehr als 24 Stunden in den Wehen. Eine Hebamme nahm Linda auf und verordnete ihr eine Infusion. Dort wartete sie mehrere Stunden, bis ein Geburtshelfer sie untersuchte. Als der Arzt erkannte, dass das Baby einen beschleunigten Herzschlag hatte, was ein Zeichen von Leiden ist, ordnete der Arzt einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) an. Als das Baby auftauchte, war es nicht ansprechbar. Das Krankenhauspersonal half ihm beim Atmen und schließlich stieß er einen Schrei aus.

Asphyxie ist eine allzu häufige Herausforderung bei Neugeborenen, und deren Reduzierung wurde als eine der wichtigsten Prioritäten erkannt, als das Entbindungsteam von Kibagabaga das Leadership Development Program (LDP+) von MSH begann, einen partizipativen Führungskräfteentwicklungsprozess, der Teams anleitet, sich Herausforderungen zu stellen und Ergebnisse zu erzielen durch handlungsorientiertes Lernen. Im Rahmen des von USAID finanzierten Rwanda Health Systems Strengthening (RHSS)-Projekts arbeitete MSH mit dem Gesundheitsministerium zusammen, um den LDP+-Kurs in den Krankenhäusern Kibagabaga und Masaka zu starten, um die Führungs-, Management- und technischen Fähigkeiten von Gesundheitspersonal in ihrer Rolle als Gesundheitsmanager zu stärken und Anbieter.

{Das LDP+-Herausforderungsmodell}
Das LDP+ Challenge-Modell

Das Entbindungsteam des Kibagabaga-Krankenhauses hat ein Herausforderungsmodell entwickelt, um das Problem besser zu verstehen und sich auf eine gemeinsame Vision zu einigen: Dass keine im Krankenhaus geborenen Babys ersticken würden. Das Team hat sich zum Ziel gesetzt, die Erstickungsrate zwischen Mai und Oktober 5.4 von 3% auf 2018% zu senken. Als nächstes entwickelten sie eine Reihe von Aktionsschritten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, einschließlich der Überprüfung der Krankenhausprotokolle und der Diskussion konkreter Maßnahmen zur Vorbeugung von Asphyxie , Stärkung der klaren verbalen Kommunikation zwischen Ärzten und Hebammen während der Wehen für eine rechtzeitige Entscheidungsfindung und zwischen Hebammen und dem Operationsteam zur Vorbereitung auf Kaiserschnitte, genaue Überwachung der Vitalfunktionen von Mutter und Baby während der Wehen, Prüfung von Erstickungsfällen und Anerkennung erfolgreicher Teams während Übergabesitzung und in Mitarbeiterversammlungen.

Mit Unterstützung der Krankenhausleitung und dem Engagement jedes Teammitglieds konnte das Team die Erstickungsrate bei Neugeborenen von 5.4 % auf 3.6 % senken. Die Teammitglieder führen weiterhin Maßnahmen durch, um die angestrebte Asphyxierate von 3% bei Neugeborenen zu erreichen, während sie Gesundheitsdienstleister und schwangere Frauen für die Familienplanung und die vier üblichen Vorsorgeuntersuchungen (ANC) sensibilisieren, rechtzeitige Meldung an die Gesundheitseinrichtungen während des Einsetzens der Wehen, und Integration des Asphyxie-Managements in das Orientierungstraining für neue Mitarbeiter.

„Jetzt übernehmen die Krankenhausmitarbeiter die Führung und Verantwortung für das Management und die Bewältigung von Herausforderungen, die bei den jeweiligen von ihnen erbrachten Dienstleistungen auftreten, und motivieren andere, wenn nötig.“ 

— Dr. Avite Mutaganzwa, Generaldirektor des Kibagabaga Hospital

Durch die LDP+-Schulungserfahrung hat das Entbindungsteam gelernt, dass klinisches Wissen und Fähigkeiten zwar wichtig für die Leistung des Gesundheitspersonals sind, das Engagement für ein gemeinsames Ziel und die effektive Teamarbeit des Klinikpersonals und der Krankenhausmanager jedoch von größter Bedeutung sind, um die Zahl der Todesfälle bei Neugeborenen zu senken und die Qualität der Versorgung zu verbessern Mütter und Babys. 

*Der Name der Person in dieser Story wurde aus Datenschutzgründen geändert.