Mayowas Geschichte: Den Widrigkeiten trotzen und positiv mit HIV leben

12. Dezember 2019

Mayowas Geschichte: Den Widrigkeiten trotzen und positiv mit HIV leben

von Omena Mimi Eghaghara

[Omena Eghaghara, Supply Chain Management Specialist für das CaTSS-Projekt, besucht Mayowa. Bildnachweis: Aor Ikyaabo/MSH]

An einem Septembertag im Jahr 2018, während ich eine der CaTSS-unterstützten Einrichtungen im Bundesstaat Kwara unterstützend beaufsichtigte, rief ich Mayowa, eine 21-jährige Medizinstudentin, die mit HIV lebt, den ersten von vielen Anrufen an. Mayowa war erschöpft und verlor die Hoffnung. Nachdem ich seine Geschichte gehört hatte, verpflichtete ich mich, ihm die emotionale und psychosoziale Unterstützung zu verschaffen, die er brauchte, um das Virus zu besiegen.

Mayowa erinnert sich, dass ihn seine Mutter im Alter von 11 Jahren wegen wiederkehrender Fieberschübe, Mundsoor und Hautausschlägen ins Krankenhaus brachte. Bei ihm wurde das HIV-Virus diagnostiziert und er begann mit der Einnahme von Antibiotika, um weitere Infektionen zu verhindern und zu behandeln; seine CD4-Zellzahl lag zu diesem Zeitpunkt mit 640 Zellen/Mikroliter im Normbereich. 

Obwohl er es in diesem jungen Alter nicht ganz begriff, war ihm bewusst, dass er eine Krankheit hatte, die geheim gehalten werden musste und dass er für den Rest seines Lebens jeden Tag Medikamente nehmen musste. Die Last, ein solches Geheimnis zu bewahren, machte den ohnehin schon introvertierten Mayowa noch zurückhaltender und er distanzierte sich von seinen Freunden. 

Vier Monate nach seiner Diagnose starb seine Mutter, die zu dieser Zeit seine einzige Stütze war, an den anscheinend Komplikationen von HIV und Diabetes. Dies stürzte Mayowa weiter in ein Leben der Isolation und Einsamkeit. 

Mayowa glaubt, dass seine eigene HIV-Infektion kein Fall einer Mutter-Kind-Übertragung war, da er bis zu seinem 11. Geburtstag eine gesunde Kindheit genoss und drei ältere Geschwister hat, die HIV-negativ sind. Er erinnert sich, dass sein Vater 2006 sehr krank wurde und fast drei Monate im Krankenhaus verbrachte, um sich zu erholen. Er geht davon aus, dass sich beide Elternteile ihres HIV-positiven Status bewusst waren und in dieser Zeit eine antiretrovirale Therapie begonnen haben, ohne dies ihren Kindern mitzuteilen. 

Einige Monate nachdem sein Vater erkrankt war, ging es Mayowa ebenfalls und sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Als er eine Bluttransfusion brauchte, sprang sein Vater als Spender ein, um das Leben seines Sohnes zu retten. Mayowa erinnert sich noch gut daran, wie unglücklich seine Mutter über die Entscheidung seines Vaters war, ihrem Sohn Blut zu spenden. Obwohl er sich nicht sicher ist und keinen Groll mehr hegt, glaubt er, dass diese Bluttransfusion die Quelle seiner HIV-Infektion gewesen sein könnte. 

Nach dem Tod seiner Mutter übernahm Mayowas Vater die Verantwortung, ihn zu Klinikbesuchen zu bringen. Er wurde 2012 mit einer antiretroviralen Behandlung (ART) begonnen, weigerte sich jedoch, seine Medikamente einzuhalten, und sein Zustand verschlechterte sich schnell, mit einem Rückgang der CD4-Zellzahl auf 125 Zellen/Mikroliter. Im August 2016 wurde er auf die Zweitlinientherapie umgestellt, blieb aber weiterhin nicht treu; Ihm zufolge wirkte sich das Regime negativ auf sein Studium aus. Bis August 2017 war seine CD4-Zellzahl auf 64 Zellen/Mikroliter gesunken und er wurde wegen HIV-Komplikationen in das Krankenhaus des öffentlichen Dienstes eingeliefert. Obwohl sich sein Körper von den Komplikationen erholte, kümmerte es Mayowa nicht mehr, ob er lebte oder starb. Er hörte auf zu träumen und hatte das Gefühl, das Leben satt zu haben. 

Im September 2018 engagierte sich das CaTSS-Projekt in Mayowas Fall. Bei einem meiner unterstützenden Supervisionsbesuche wurde ich auf seinen Fall aufmerksam. Die Kontaktperson der Apotheke in der Einrichtung war besorgt, dass Mayowa seine Medikamente nicht mehr einnahm und seine fehlende Lebenslust beobachtet hatte. Ich habe mit Mayowa telefoniert und mir seine Lebensgeschichte angehört, und ich erinnere mich, dass ich ihm an diesem Tag gesagt habe, dass er leben würde, um Medizin zu praktizieren. Ich habe ihn wöchentlich verfolgt. Der patientenzentrierte Ansatz, der für die Arbeit von CaTSS von zentraler Bedeutung ist, führte dazu, dass ich seine psychosoziale Unterstützung wurde und wir gemeinsam seine Probleme bearbeiteten, einschließlich seiner persönlichen Hindernisse bei der Adhärenz und Herausforderungen bei seinen ART- und Klinikbesuchen. 

Um Mayowa und andere Patienten zu unterstützen, bei denen die Erstbehandlung nicht funktionierte oder aufhörte zu wirken, arbeitete CaTSS mit der Kontaktperson der Apotheke zusammen, um sicherzustellen, dass eine Zweitlinienbehandlung, ATV/r, in den Anfragen- und Logistikbericht aufgenommen wurde. Sobald ATV/r, ein verträglicheres Behandlungsschema, in der Einrichtung verfügbar war, habe ich dafür gesorgt, dass er im Dezember 2018 zu den ersten gehört. Mayowa freute sich über die reduzierte Pillenbelastung und wurde treu. Er blieb bis zum nächsten Jahr treu, und im Februar 2019 wurde eine Blutprobe für den Viruslasttest entnommen. Voller Aufregung rief Mayowa an und teilte mir stolz mit, dass sein letztes Viruslast-Testergebnis 179 Kopien/ml betrug. Er rief auch seinen Vater und seine beiden älteren Geschwister an, um ihnen die gute Nachricht mitzuteilen. Er war wirklich aufgeregt und freute sich darauf, wieder zu leben! Er erhält jetzt eine dreimonatige Medikamentenversorgung, was die Häufigkeit seiner Klinikbesuche reduziert.

Mayowa sagte mir: „Der Beginn Ihrer Kommunikation mit mir hat alles verändert. Ich bin dankbar, mein Vater ist dankbar.“ Er sagte, dass es ihm egal ist, was die Leute über seinen Status denken oder sagen. Während sein Vater ihm oder seinen anderen Geschwistern seinen Status immer noch nicht mitgeteilt hat, hofft Mayowa, eines Tages bei seinem Vater zu sitzen und ihm zu sagen, dass er weiß, dass er auf ART ist und dass er nie Groll gegen ihn hegte. 

Mayowa hat wieder einen Sinn für sein Leben gefunden. Seine Studienwahl an der Universität war stark von seinen eigenen Erfahrungen geprägt, da er mehr über HIV wissen wollte. Er möchte Gemeinschaftsmedizin oder Pathologie machen, um anderen helfen zu können, und freut sich darauf, sein Studium im Jahr 2020 abzuschließen.

Ich bin froh, dass ich Mayowa ein Risiko eingegangen bin. Wir arbeiten jetzt daran, sein soziales Leben zu verbessern: Er hofft, mindestens einen Freund zu finden und vor Jahresende zum ersten Mal in seinem Leben den Bundesstaat Kwara zu verlassen. 

Im Namen von Mayowa danke ich dem amerikanischen Volk. Wegen dir kommt ein Arzt durch!

Das Projekt Care and Treatment for Sustained Support (CaTSS) unterstützt strategisch die Aufrechterhaltung und ununterbrochene Bereitstellung hochwertiger und integrierter HIV/AIDS- und TB-Betreuungs- und -Behandlungsdienste in 5 Bundesstaaten Nigerias, die 107 Gesundheitseinrichtungen umfassen. Ein patientenzentrierter umfassender Betreuungs- und Behandlungsansatz hat dazu beigetragen, die Gesundheitseinrichtungen zu stärken, Tests und Beratung zu verbessern, die Verbindung zur Behandlung, die Therapietreue und -beibehaltung sowie die Virussuppression bei Menschen in HIV-Behandlung zu verbessern.