MSH-Experten diskutieren die digitale Transformation des ruandischen Gesundheitssystems im USAID-Webinar

17. Juni 2024

MSH-Experten diskutieren die digitale Transformation des ruandischen Gesundheitssystems im USAID-Webinar

Wie kann die Digitalisierung das Gesundheitssystem eines Landes mit niedrigem oder mittlerem Einkommen verändern und das Leben von Millionen Patienten verbessern? Ruanda ist ein Beispiel, von dem andere Länder lernen können. Dies war das Thema eines kürzlich abgehaltenen USAID-Webinars. 

Experten von Management Sciences for Health (MSH) nahmen kürzlich an der Online-Veranstaltung teil, um Einblicke in die spannenden Fortschritte zu geben, die Ruanda bei der Digitalisierung seines Gesundheitssystems gemacht hat. Das Webinar war Teil der Lernreihe „Health Systems Strengthening (HSS)“ der USAID, die HSS-Praktiker zusammenbringt, um HSS-Beweise auszutauschen, zu lernen und zu nutzen, die globale Beweislage zu stärken und gemeinsame Bemühungen um nachhaltige Gesundheitssysteme zu unterstützen. Mehr als 300 Personen nahmen teil. 

Auf der vollgepackten Tagesordnung der Veranstaltung standen mehrere Redner von USAID, die ihre Ansichten über die „inspirierende und bemerkenswerte Transformation“ des ruandischen Gesundheitssystems darlegten, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung für Millionen seiner Bürger verbessert hat. Durch konzertierte Anstrengungen auf mehreren Ebenen des Gesundheitssystems hat Ruanda tiefgreifende Reformen in Prozessen wie dem Gesundheitsinformationsmanagement, der Finanzierung, den Humanressourcen und der Logistik für seine Gesundheitsversorgungskette durchgeführt. Die USAID Ireme-Aktivität und der USAID MTaPs-Programm in Ruanda, beide unter der Leitung von MSH, haben die Bemühungen unserer ruandischen Partner tatkräftig unterstützt.  

Sylvere Mugumya, kommissarischer Chief Digital Officer des ruandischen Gesundheitsministeriums, sprach über den strategischen Ansatz, der die Digitalisierungsbemühungen des Landes geleitet hat. Er skizzierte die „Schlüsselpfeiler“ der digitalen Gesundheitsstrategie Ruandas: Verbesserung der Interoperabilität, Stärkung der Infrastruktur, Synthese und Visualisierung von Daten, Digitalisierung der medizinischen Grundversorgung und Schaffung eines Rahmens für institutionelle digitale Gesundheitsverwaltung, Führung und Finanzierung. „Die Struktur der digitalen Gesundheitsverwaltung hilft uns bei der Zusammenarbeit“, erklärte Mugumya. „Wir verstehen, dass die digitale Gesundheit alle Gesundheitsdienste ermöglicht. Deshalb haben wir einen Lenkungsausschuss für ‚Smart Health‘. Auf nationaler Ebene bringen der Minister für Informations-, Kommunikations- und Innovationstechnologie und der Gesundheitsminister ihre Institutionen zusammen, und ihre Führungskräfte treffen sich alle zwei Wochen, um zu besprechen, was wir umsetzen müssen. Und unter diesem Lenkungsausschuss haben wir einen ständigen Sekretär im Gesundheitsministerium, wo das Budget geplant wird. Das bedeutet, dass die digitalen Initiativen im Hinblick auf die Budgetierung vorab genehmigt werden.“ 

Mugumya sprach weiter über die Arbeit auf allen Ebenen des Gesundheitssystems, einschließlich der Einrichtungs- und Gemeindeebene, wo die Gemeindegesundheitshelfer dank des „digitalen Toolkits“ des Landes nun nicht nur Malaria und Lungenentzündungen, sondern auch Unterernährung und nichtübertragbare Krankheiten erkennen können. „Das von ihnen verwendete System ist an das nationale Stromnetz angeschlossen, sodass das Ministerium sehen kann, wie viele Malariafälle pro Tag, pro Woche und pro Monat in der Gemeinde behandelt wurden, und wir schnell die notwendigen Entscheidungen treffen können.“ Er beschrieb auch das Vorzeigeprojekt „One Patient, One Record“ zur systemweiten Synchronisierung von Patientendaten, das seiner Hoffnung nach als Anwendungsfall für andere Länder dienen kann, die ihre Patienteninformationssysteme digitalisieren möchten.

Dr. Anita Asiimwe, ehemalige Staatsministerin im ruandischen Gesundheitsministerium, die heute als Chief of Party für die Ireme-Aktivität der USAID fungiert, betonte die Partnerschaft zwischen dem Projekt und der ruandischen Regierung in drei Schlüsselbereichen: Gesundheitsfinanzierung, Führung, Management und Governance sowie Entwicklung des Gesundheitspersonals. Sie gab einen umfassenden Überblick darüber, wie das Projekt einen ganzheitlichen Ansatz zur Stärkung des ruandischen Gesundheitssystems verfolgt und wie digitale Tools dabei eine zentrale Rolle spielen, von der Verbesserung des Finanzmanagements bis hin zur Steigerung des Personaleinsatzes im Gesundheitswesen. „Wir arbeiten mit der Regierung Ruandas zusammen und bauen auf dem auf, was lange vor dem Beginn von Ireme getan wurde, um die Belastbarkeit der Gesundheitssysteme kontinuierlich zu verbessern, eine Optimierung der Ressourcen sicherzustellen und zu prüfen, wie wir den Ruandern weiterhin qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten können.“ 

Im Anschluss an Dr. Asiimwes Präsentation erörterte Abimana Rwandenzi Eugene, leitender technischer Berater für das ebenfalls von MSH geleitete USAID-Programm für Arzneimittel, Technologien und pharmazeutische Dienste (MTaPS) in Ruanda, die Implementierung des offenen regulatorischen Informationsmanagementsystems, allgemein bekannt als Open RIMS. Er skizzierte die Digitalisierung der ruandischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde und ihre Auswirkungen auf regulatorische Prozesse, einschließlich der Pharmakovigilanz (Überwachung der Sicherheit und Verfolgung von Nebenwirkungen neuer medizinischer Produkte). „Die Institution kann jetzt eine aktive Überwachung der neuen Medikamente durchführen, die im Land eingeführt werden, einschließlich der kürzlich eingeführten Behandlung mit Dolutegravir für HIV-Patienten.“ Eugene betonte auch die Bedeutung digitaler Pharmakovigilanzprozesse während der COVID- und Ebola-Krisen.  

Anschließend hörten die Webinarteilnehmer die Perspektive von jemandem, der regelmäßig mit den in Ruanda eingeführten digitalen Gesundheitssystemen zu tun hat. Fileille Naberwe ist Produktmanagerin beim Rwanda Social Security Board (RSSB), das das gemeindebasierte Krankenversicherungsprogramm des Landes verwaltet. Das Unternehmen nutzt ein Krankenversicherungssystem namens „Kwivuza“, um sicherzustellen, dass versicherte Patienten ordnungsgemäß und effizient Leistungen erhalten können. Sie sprach über die Herausforderungen vor der Einführung des digitalen Systems, darunter langsame und ineffiziente papierbasierte Prozesse, die zu mangelnder Übersicht und der Unfähigkeit führten, Betrug ordnungsgemäß zu überwachen. Zahlungsverzögerungen beeinträchtigten die Liquidität der Gesundheitseinrichtungen und ihren Alltagsbetrieb. Begrenzte Daten für die Entscheidungsfindung behinderten das Risikomanagement und die Richtlinienerstellung des RSSB. Aber jetzt, mit dem digitalisierten System, konnten sie unter anderem die Rechnungsbearbeitungszeit in den Gesundheitszentren von 93 auf 23 Tage reduzieren. „Wir hatten eine Menge Papier, das von den verschiedenen Einrichtungen über unsere Zweigstellen bis hin zu unserer Zentrale ging. Durch den Digitalisierungsprozess konnten wir die Papiermenge reduzieren, die unter den Benutzern im Umlauf ist.“ Die Digitalisierung habe auch den Apothekenbetrieb verbessert, sagte Naberwe.  

Dr. Charles Ntare, Technischer Berater bei der Gesundheitsinformationssystemprogramm (HISP) Ruanda, besprach die verschiedenen im Rwanda Health Management Information System implementierten Module, wie sie zu fundierter Planung und Entscheidungsfindung beigetragen haben und welche allgemeinen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung im ruandischen Gesundheitssystem noch bestehen. Er beschrieb, wie schwierig es war, als mehr als 500 Gesundheitseinrichtungen mit unterschiedlichen Tools arbeiteten, von denen viele nicht webbasiert waren und durch verschiedene Technologien unterstützt wurden. „Sie luden die Daten auf Flash-Disks und andere Geräte und transportierten sie physisch“, erklärte er. Es konnte bis zu zwei Monate dauern, bis ein Monatsbericht vom Berichtsort auf die zentrale Ebene gelangte. Die Entscheidung der Regierung, DHIS2 einzuführen, eine Open-Source-Softwareplattform, die Gesundheitsdaten sammelt, meldet, analysiert und verbreitet, änderte alles. Die Datenerfassung wurde vereinfacht, die Berichtszeit verbessert und wichtige Daten sind landesweit sichtbar – was zu fundierteren Entscheidungen führt. „Das alles wäre ohne einige ermöglichende Faktoren nicht möglich gewesen. Einer davon war eine engagierte und verantwortliche Führung, die die Gesundheitsergebnisse auf der Grundlage datengesteuerter Planung und Ressourcenzuweisung verbessern wollte. Ein weiterer Grund waren die Investitionen der Regierung in die Verbesserung der Infrastruktur, um die Umsetzung zu erleichtern.“

MSHs Randy Wilson, leitender Digital Health-Berater für Daten, Gesundheitsinformationen und Messungen, fasste die Präsentationen der Diskussionsteilnehmer zusammen. „Ruandas Weg zur Digitalisierung ist ein perfektes Beispiel dafür, wie ein Gesundheitsministerium und seine Partner mithilfe systemischer Denkansätze Veränderungen vorantreiben und die Leistungserbringung im ganzen Land umgestalten konnten.“ 

Sehen Sie sich hier die Aufzeichnung an: