Studie zeigt, dass Schwangerschaftsdiabetes eine versteckte Bedrohung für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen in Afrika südlich der Sahara ist

06. März 2015

Studie zeigt, dass Schwangerschaftsdiabetes eine versteckte Bedrohung für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen in Afrika südlich der Sahara ist

Hohe Raten von Schwangerschaftsdiabetes könnten ein versteckter Faktor für die anhaltend hohe Mütter- und Neugeborenensterblichkeit in Subsahara-Afrika sein, doch relativ einfache und kostengünstige Interventionen könnten den Trend umkehren, so eine aktuelle Studie Studie in Äthiopien von MSH durchgeführt.

„Diabetes ist ein massives Problem, das von Frauen in Äthiopien und anderen armen Ländern völlig übersehen wird, und könnte erklären, warum die Müttersterblichkeitsraten stagnieren, während sich andere grundlegende Gesundheitsindikatoren weiter verbessern“, sagte Dr. Elke Konings, leitende technische Beraterin von MSH und eine von die Hauptautoren der Studie. „Das Screening auf und die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes kann der Schlüssel zur Senkung der Mütter- und Neugeborenensterblichkeit in Entwicklungsländern sein.“

Ohne angemessene Behandlung erhöht Diabetes, ob vorbestehender oder Schwangerschaftsdiabetes, das Risiko für Eklampsie, Fehlgeburten, Wehenhindernisse, Blutungen und intrauterinen Fruchttod, dennoch werden schwangere Frauen in Entwicklungsländern selten auf diese Erkrankung untersucht. Schwangerschaftsdiabetes ist auch ein führender Risikofaktor für Frühgeburten.

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März, Management Sciences for Health, the Internationale Diabetes-Föderation (IDF)und der NCD-Allianz fordern die Anerkennung von Schwangerschaftsdiabetes als vorrangiges Gesundheitsproblem für Mütter und Neugeborene, insbesondere in Subsahara-Afrika, wo das lebenslange Risiko einer Frau, während der Schwangerschaft oder Geburt zu sterben, 1 zu 38 beträgt, verglichen mit 1 zu 3,700 in den Industrieländern Weltgesundheitsorganisation. 

Die Äthiopien-Studie wurde in einem ländlichen und zwei städtischen öffentlichen Gesundheitszentren in der nördlichen Region Tigray durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass 11 Prozent von 1,242 schwangeren Frauen positiv auf Schwangerschaftsdiabetes getestet wurden, was höher ist als die Schätzung der US Centers for Disease Control and Prevention von 9 Prozent in den Vereinigten Staaten, wo Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und städtischer Wohnsitz häufiger vorkommen. XNUMX Prozent der Frauen, bei denen in der Studie Diabetes diagnostiziert wurde, sprachen gut auf einfache Verhaltensinterventionen an, darunter Ernährungsumstellungen und erhöhte körperliche Aktivität.

„Die Studie in Äthiopien unterstreicht die hohe Prävalenz von Diabetes während der Schwangerschaft, die eine selten untersuchte, aber wichtige Ursache für die Morbidität von Müttern und Neugeborenen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist“, sagte Dr. Luis Tam, MSH Global Technical Lead für Mütter, Neugeborene und Kindergesundheit. „Im Gegenteil, Diabetes während der Schwangerschaft ist in Ländern mit höherem Einkommen gut erforscht und behandelt. Wenn wir weitere Fortschritte bei der Reduzierung der hohen Müttersterblichkeit in Entwicklungsländern erzielen wollen, muss Diabetes angegangen werden.“

Im Rahmen des Millenniums-Entwicklungsziels (MDG) 5 haben sich Länder auf der ganzen Welt verpflichtet, die Müttersterblichkeit zwischen 1990 und 2015 um drei Viertel zu senken. In diesen 25 Jahren ist die Müttersterblichkeit weltweit um 45 Prozent zurückgegangen, aber nur wenige afrikanische Länder haben dieses Ziel erreicht.

 „Der Internationale Frauentag ist eine Gelegenheit, über Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter nachzudenken und die Bemühungen um neue Herausforderungen für Mädchen und Frauen im 21st Jahrhundert. Schwangerschaftsdiabetes war zu lange ein übersehenes Gesundheitsproblem für Mütter und Neugeborene“, sagte Katie Dain, Geschäftsführerin der NCD Alliance. „Konzertierte Maßnahmen gegen Schwangerschaftsdiabetes haben das Potenzial, den Fortschritt in Richtung der Millenniums-Entwicklungsziele zu beschleunigen und gleichzeitig die wachsende Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) einzudämmen. Es ist eine Win-Win-Situation.“ 

 Wie in vielen Entwicklungsländern ist das Diabetes-Screening in Äthiopien kein routinemäßiger Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen, und schätzungsweise 80 Prozent der Fälle werden nicht diagnostiziert. Die Krankheit wird selten als zugrunde liegende Ursache für den Tod der Mutter registriert, ist jedoch in vielen Fällen wahrscheinlich ein beitragender Faktor.

 "Unser Diabetes-Atlas schätzt, dass 13 Prozent aller Geburten oder 3.7 Millionen in Subsahara-Afrika von Schwangerschaftsdiabetes betroffen sind“, sagte Dr. David Cavan, IDF-Direktor für Politik und Programme. „Die rechtzeitige und angemessene Diagnose und Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ist entscheidend für die zukünftige Gesundheit von Mutter und Kind.“

Weltweit ist Diabetes viel häufiger als HIV und TB zusammen. In Äthiopien leben nach Schätzungen der IDF 1.4 Millionen Menschen mit der Krankheit – doppelt so viele wie mit HIV. Dennoch wird über die Hälfte aller Auslandshilfegelder der US-Regierung für das Gesundheitswesen für HIV und TB bereitgestellt, und ein winziger Bruchteil fließt in Diabetes.

„Weil wir im Bereich der öffentlichen Gesundheit im Allgemeinen gute Arbeit geleistet haben, leben die Menschen jetzt länger“, sagte Dr. Gloria Sangiwa, globale technische Leiterin für chronische Krankheiten bei MSH. „Diabetes ist eine dringende Herausforderung für die Gesundheit, die erfordert, dass Menschen, Organisationen, Gemeinschaften und Nationen zusammenarbeiten und es zu einer politischen Priorität machen, eine bessere Zukunft für die von der Krankheit Betroffenen zu schaffen.“

Laut Sangiwa hat die Reaktion auf HIV/AIDS gezeigt, dass Afrika und seine Partner diese komplexen gesundheitlichen Herausforderungen effektiv angehen können.

„In Äthiopien ist Diabetes mindestens doppelt so häufig wie HIV, aber es ist einfacher zu handhaben und hat viel weniger Stigmatisierung. Im Gegensatz zu einer HIV-Infektion ist Diabetes reversibel, wenn er früh diagnostiziert wird, und es ist relativ erschwinglich, ihn zu behandeln“, sagte Konings. „Wir haben allen Grund, darauf zu achten und allen schwangeren Frauen auf der Welt Diabetes-Dienstleistungen anzubieten, nicht nur denen, die in reichen Ländern leben.“

Obwohl die MSH-Äthiopien-Studie klein ist, stimmt sie mit anderen ähnlichen Studien in Afrika überein, und die Ergebnisse sprechen dafür, sowohl der Forschung als auch Interventionen für Schwangerschaftsdiabetes in Äthiopien und dem Rest der Entwicklungsländer Priorität einzuräumen. MSH führt Forschungen zu Schwangerschaftsdiabetes in Nigeria durch, dem bevölkerungsreichsten Land Subsahara-Afrikas, das jedes Jahr weltweit zu den höchsten Todesfällen bei Müttern zählt.

Das nigerianische Projekt befähigt Frauen, ihren Blutzuckerspiegel zu Hause zu kontrollieren, indem sie das kostengünstige Blutzuckermessgerät GDm-Health verwenden, ein Smartphone-basiertes System, das Blutzuckerspiegel aufzeichnet und Daten direkt an medizinisches Fachpersonal überträgt, das die Ergebnisse für die Patientin auswertet und nächsten Schritte beraten.

„Wir können Frauen in abgelegenen Gebieten über Mobiltelefone erreichen“, sagte Dr. Zipporah Kpamor, Landesvertreterin von MSH Nigeria. „Die Frau macht einen Nadelstich, bringt das Blut auf einen sensibilisierten Streifen, das Blutzuckermessgerät liest die Ergebnisse und die Ergebnisse gehen über ein Bluetooth-Gerät an ein Telefon und dann an ein Tablet, auf das ein Gesundheitspersonal zugreift.“

Kpamor betonte, wie wichtig es sei, Diabetes frühzeitig anzugehen, um einen Krankheitskreislauf zu verhindern. Schwangerschaftsdiabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und andere nichtübertragbare Krankheiten wie Fettleibigkeit und Bluthochdruck für die Frau, das Kind und möglicherweise zukünftige Generationen verbunden. Laut IDF leben vier von fünf Erwachsenen mit Diabetes in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.