Nigeria hat Afrikas höchste Malaria-Todesrate – es werden Fortschritte erzielt, aber es reicht nicht

26. April 2023

Nigeria hat Afrikas höchste Malaria-Todesrate – es werden Fortschritte erzielt, aber es reicht nicht

Dieser Artikel erschien zuerst in Das Gespräch.

Die meist in tropischen Ländern vorkommende Krankheit wird durch die weibliche Anopheles-Mücke auf den Menschen übertragen. Fast die Hälfte der Weltbevölkerung ist von der Krankheit bedroht. Im Jahr 2021 wurden beispielsweise rund 247 Millionen Malariafälle gemeldet und etwa 619,000 Menschen starben. Auf vier afrikanische Länder entfiel etwas mehr als die Hälfte aller Todesfälle durch Malaria weltweit: Nigeria (31.3 %), die Demokratische Republik Kongo (12.6 %), Tansania (4.1 %) und Niger (3.9 %).

Professor Olugbenga A. Mokuolu beaufsichtigt derzeit die gesamte Malariaarbeit in Nigeria für Management Sciences for Health, eine globale Gesundheitsberatungsorganisation. Er ist auch der ehemalige technische Direktor des National Malaria Elimination Program in Nigeria. Professor für molekulare Parasitologie, Segun Isaac Oyedeji, sprach mit ihm über Nigerias Malariabelastung.


SEGUN OYEDEJI: Nigeria hat eine hohe Malariabelastung. Wie ist es hierher gekommen?

OLUGBENGA MOKUOLU: Es ist eine Kombination aus vielen Dingen.

Das Vorhandensein von Malaria ist eine Wechselwirkung zwischen der Umwelt und dem für die Krankheit verantwortlichen Organismus, der Mücke. Wenn Sie sich eine Umgebung ansehen, betrachten Sie eine Vielzahl natürlicher Faktoren – wie Temperatur, Feuchtigkeit und Niederschlag – und künstliche Faktoren wie Entwässerungssysteme. Dies liegt daran, dass Mücken unter bestimmten Bedingungen gedeihen können – insbesondere in feuchtigkeitsreichen Umgebungen. Mücken vermehren sich, indem sie ihre Eier in stehendes Wasser legen.

Nigerias Umwelt ist günstig, in der Moskitos – der Malariaüberträger – gedeihen können.

In Sachen Umweltmanagement lässt Nigeria zu wünschen übrig. Das Land hat offene Mülldeponien, verstopfte Abwassersysteme und – weil die Menschen kein Leitungswasser haben – speichern sie Wasser zu Hause in Behältern. All dies bietet ideale Brutplätze für Mücken.

In Bezug auf die Luftfeuchtigkeit hat Nigeria eine Vegetation, die die Fortpflanzungsstadien des Parasiten in der Mücke begünstigt. Auch die Höhe spielt eine Rolle. Und in den meisten Teilen Nigerias erlaubt die Höhe der Mücke, ohne große Schwierigkeiten herumzufliegen. Nur das Mambila-Plateau gilt in Nigeria als relativ malariafrei. Es hat eine Höhe von über 5000 Fuß, was es für Mücken schwierig macht, dort zu leben.

Darüber hinaus hat Nigeria eine große Bevölkerung, was die Übertragung von Malaria erheblich vereinfacht. Große Populationen bedeuten, dass mehr Menschen tendenziell enger zusammenleben, was es für den Mückenvektor einfacher macht, schnell einen Kontakt für die Übertragung des Malaria-Erregers zu finden. Darüber hinaus übt eine große Bevölkerung mehr Druck auf die sanitären Einrichtungen aus, was zu mehr Mückenbrutstätten führt.

Das heißt nicht, dass keine Fortschritte erzielt wurden. Die Interventionen des Landes waren insgesamt kein Fehlschlag. Meine Organisation unterstützt Nigeria bei der Bereitstellung einer präventiven Chemotherapie für Malaria. Wir haben in unseren Interventionszyklen über 25 Millionen Kinder unter fünf Jahren erreicht. Es hat sich gezeigt, dass dies einen signifikanten Beitrag zur Verringerung der Sterblichkeit leistet. Aber wir sind noch nicht dort, wo wir sein sollten.

SEGUN OYEDEJI: Kinder sind überproportional betroffen. Was kann getan werden?

OLUGBENGA MOKUOLU: Die nigerianische Regierung und ihre Partner haben Kinder in den Mittelpunkt der meisten Interventionen gestellt. Darüber hinaus brauchen wir eine Stärkung des Gesundheitssystems, um die Zugangslücken insbesondere in den Gemeinden zu schließen.

Die nigerianische Nationale Agentur für die Verwaltung und Kontrolle von Lebensmitteln und Arzneimitteln hat kürzlich den R21-Malaria-Impfstoff zur Verwendung zugelassen.

Wenn der R21-Impfstoff verfügbar wird, wird er hoffentlich neue Fälle oder die Auswirkungen von Fällen reduzieren. Es ist unklar, wann der Impfstoff in Nigeria eingeführt werden kann.

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass der R21-Impfstoff eine gewisse Wirksamkeit hat. Dieser Impfstoff hat sich als am wirksamsten erwiesen, wenn er Kindern im Alter von fünf bis 36 Monaten verabreicht wird. Es ist zu 77 % wirksam bei der Verhinderung von Infektionen und reduziert das Auftreten schwerer Malaria. Die Verringerung der Häufigkeit schwerer Malaria verringert die Belastung durch die Sterblichkeit durch Malaria.

Die Impfstoffe werden nicht allein verwendet. Sie werden als Ergänzung zu bestehenden Instrumenten zur Bekämpfung von Malaria wie vorbeugende Behandlung und Verteilung von Moskitonetzen eingesetzt.

Arbeiter stapeln Bündel insektizidbehandelter Moskitonetze in einem Zentrallager, um die Massenverteilung im nigerianischen Bundesstaat Delta vorzubereiten.
Arbeiter stapeln Bündel insektizidbehandelter Moskitonetze in einem Zentrallager, um die Massenverteilung im nigerianischen Bundesstaat Delta vorzubereiten. Bildnachweis: MSH

SEGUN OYEDEJI: Wie kann Nigeria seine Malariabelastung reduzieren?

OLUGBENGA MOKUOLU: Neue Fälle von Malaria können nur durch Umweltmaßnahmen eingedämmt werden, einschließlich der Verwendung von Insektizidnetzen und persönlichem Schutz. Ich weiß, dass die Impfstoffe nicht zu 100 % wirksam sind, aber sie werden sicherlich eine zusätzliche Prävention bieten.

Aber Nigeria muss sein Spiel verstärken. Der aktuelle Nationale Malaria-Strategieplan 2021 bis 2025 basiert auf einem gut erforschten Modell. Es ist nicht mehr wie gewohnt. Der Plan zeigt deutlich, dass Malaria weiter zunehmen wird, wenn wir nicht mehr tun.

Aber wir tun tatsächlich viel.

Nimm die Bettnetze. Diese werden fast regelmäßig an berechtigte Staaten verteilt. Selbst COVID-19 hat die Verteilung nicht gestoppt. Aufgrund der Größe der nigerianischen Bevölkerung werden Moskitonetze jetzt in sogenannten Massenausrollkampagnen verteilt, wobei jeder Staat seine eigene Kampagne durchführt. Die Verbesserung der Malariakontrolle, die wir in den letzten fünf bis sieben Jahren gesehen haben, basiert auf der Intensität der Interventionen in zwei Dritteln unserer Bundesstaaten.

Aber Nigeria ist noch weiter gegangen, um fast ein globales Beispiel dafür zu sein, wie man präventive Chemotherapie einführt. Wir haben 21 von 36 Bundesstaaten, in denen wir in jedem Interventionszyklus über 25 Millionen Kinder unter fünf Jahren erreicht haben. Wir haben vier Zyklen im Jahr und dies hat zur Verringerung der Sterblichkeit beigetragen.

Aber wir könnten noch mehr tun.

Malaria wird nicht wesentlich reduziert werden, wenn Nigeria die Entwicklung nicht intensiviert. Entwicklung spielt eine große Rolle bei der Reduzierung der Belastung.

Auch die Infusion von Geldern und nicht nur von der Regierung. Es gibt auch öffentlich-private Partnerschaften für Arzneimittelhersteller. Die Regierung sollte ihnen einen geschützten Markt geben und gute Preise aushandeln. Lassen Sie die Hersteller den Vertrieb nach ihren eigenen Marktprinzipien so übernehmen, dass er für viele Menschen erschwinglich ist.

Wir müssen uns neue Initiativen ansehen und uns auch im Impfspiel in Bezug auf Malaria positionieren.

SEGUN OYEDEJI: Wie kann die internationale Gemeinschaft – Geber und Hilfsorganisationen – Nigeria am besten unterstützen?

OLUGBENGA MOKUOLU: Internationale Partner unterstützen das Land auf vielfältige Weise. Größtenteils liegt die Unterstützung im finanziellen und technischen Bereich. In Zukunft werden Länder wie Nigeria eine stärkere Unterstützung benötigen, um die derzeitigen Errungenschaften, neue Instrumente, die Stärkung des Gesundheitssystems, die Ausweitung des Zugangs zu Impfstoffen und die lokale Herstellung oder Produktion von Malaria-Interventionsprodukten zu konsolidieren.