Beschaffungs- und Lieferkettenmanagement-Roadmap hilft bei der Umsetzung des UHC-Gesetzes auf den Philippinen

26. Juli 2022

Beschaffungs- und Lieferkettenmanagement-Roadmap hilft bei der Umsetzung des UHC-Gesetzes auf den Philippinen

Von Armando Enriquez und Gashaw Shiferaw, USAID MTaPS

Ein starkes pharmazeutisches Beschaffungs- und Lieferkettenmanagement (PSCM), das den Zugang zu Gesundheitsgütern sicherstellen kann, ist für eine erfolgreiche Umsetzung der universellen Gesundheitsversorgung (UHC) unerlässlich. Auf den Philippinen ist die Bereitstellung der kritischen Systemkomponente von PSCM daher in ihrem UHC-Gesetz verankert. Das UHC-Gesetz, ein wegweisendes Gesetz, das 2019 erlassen wurde, schreibt die Krankenversicherung für alle Filipinos vor und leitete eine Reihe von Reformen des Gesundheitssystems ein, um ihren Zugang zu hochwertigen Gesundheitsdiensten zu gewährleisten, einschließlich der Verbesserung der Leistung von PSCM. Als Teil der Reform überträgt das UHC-Gesetz das nationale Gesundheitssystem und überträgt die Verantwortung für das Finanzmanagement und die Autorität der Lieferkette auf lokale Regierungseinheiten (LGUs) für ausgewählte Gesundheitsprodukte.

Zur Umsetzung des UHC-Gesetzes hat das philippinische Gesundheitsministerium (DOH) mit kleinen, aber stetigen Schritten einen Weg zur Dezentralisierung eingeschlagen, einschließlich der Schaffung eines engagierten PSCM-Teams und einer Roadmap, die mit Unterstützung von USAID MTaPS in Abstimmung mit der Zentrale entwickelt wurde und regionale DOH-Akteure, um die Dezentralisierung des Gesundheitssystems und der finanziellen Ressourcen von der DOH zu den LGUs zu steuern.

Der Versuch, sich zu transformieren, bringt einige Herausforderungen mit sich. Die zentralisierten Beschaffungsdienste konnten nur 80 % der erhaltenen Bestellungen beschaffen, was unter dem Ziel von DOH von 95 % Beschaffung liegt. Darüber hinaus ergab eine Analyse im Jahr 2018, dass fast 50 % (Wert) der Gesundheitsprodukte für die Familiengesundheit, degenerative Krankheiten und Infektionskrankheiten mehr als 180 Tage im Zentrallager verblieben, ohne sich zu bewegen – ein Teil des Bestands lief kurzzeitig ab, was darauf hindeutet dass eine bedeutende Gelegenheit zur Optimierung von Ressourcen und Vertrieb verpasst wurde.

USAID MTaPS arbeitet seit 2019 mit DOH zusammen, um ein integriertes und effektives PSCM-System für TB, Familienplanung und andere Gesundheitsprogrammprodukte zu institutionalisieren. Die Roadmap ist eine Fortsetzung und Ausrichtung auf die UHC-Reform und den Nationalen Strategieplan für PSCM, die vom PSCM-Team von DOH mit technischer Unterstützung von MTaPS durch einen Konsultationsprozess mit einer Vielzahl von Interessengruppen entwickelt wurden. Zuvor hatte MTaPS erfolgreich das Buy-In von Interessengruppen mobilisiert, um PSCM-Komponenten zu identifizieren und in die Durchführungsbestimmungen und Vorschriften des UHC-Gesetzes aufzunehmen und so die kontinuierliche Unterstützung für ein leistungsstarkes PSCM auf den Philippinen sicherzustellen, das die Grundlage für eine nachhaltige UHC und eine bessere Gesundheit bildet Ergebnisse für alle.

Entwicklung der Roadmap

Die UHC-PSCM-Implementierungs-Roadmap kommuniziert die Vision für das zukünftige staatliche PSCM-System und seine Beziehung zu zentralen, regionalen und lokalen Lieferketteneinheiten. Es dient als Leitfaden für DOH, die Zentren für Gesundheitsentwicklung und LGUs bei der Überwachung des Fortschritts der vollständigen Übertragung von PSCM-Funktionen auf das lokale Gesundheitssystem im ganzen Land. Zu diesem Zweck entwickelte MTaPS die künftige staatliche PSCM-Roadmap mit aktiver Beteiligung des DOH sowie regionaler und lokaler Partner. Bei der Entwicklung wurden aktuelle Zustände, Regierungserlasse und Richtlinien sowie Möglichkeiten zur Verbesserung des PSCM-Systems auf der Grundlage bewährter Branchenpraktiken aus anderen Ländern genau berücksichtigt.

Die aktuelle Zustandsanalyse umfasste eine informelle nationale Umfrage mit über 400 Befragten aus dem ganzen Land, darunter Vertreter des lokalen Gesundheitssystems. Die Ergebnisse der Analyse identifizierten Interventionen, die erforderlich sind, um ein funktionales und integriertes PSCM-System zu erreichen, das UHC fördert und verkörpert, und wurden den technischen und leitenden Mitarbeitern des DOH vorgestellt.

Roadmap-Highlights

Die aktuelle Zustandsanalyse von PSCM zeigte Leistungslücken, einschließlich Doppelungen bei der Beschaffung von Gesundheitsgütern aus verschiedenen Quellen und auf unterschiedlichen Ebenen, schlechte Lagerkapazität und -praktiken sowie fragmentierte Verteilung/Lieferung von Gesundheitsgütern an Leistungserbringungsstellen, alles Faktoren, die sich auswirken die zukünftige PSCM-Gesamtarchitektur. Das neu dezentrierte Gesundheitssystem wird durch neue Mechanismen für die Gesundheitsfinanzierung, den speziellen Gesundheitsfonds und den strategischen Einkauf vorangetrieben, der sich um Rahmenverträge und gepoolte Beschaffung dreht.

Die wichtigsten Empfehlungen für die UHC-PSCM-Implementierungs-Roadmap beinhalten die Einhaltung der drei Phasen, wie sie vom UHC-Gesetz vorgeschrieben sind, bei der Schaffung integrierter lokaler Gesundheitssysteme und eine zusätzliche vierte Phase, um die Planung und Vorbereitung anzuerkennen, die auf allen Ebenen der Versorgung stattfinden müssen Kette zur Vorbereitung auf die zukünftige Integration: UHC-Einführungsplanung und die vorbereitenden, organisatorischen und funktionalen Phasen.

Basierend auf der Analyse des aktuellen Stands wurden vier wesentliche Bausteine ​​der Lieferkette als Grundlage für den Erfolg des zukünftigen PSCM-Systems identifiziert:

Darüber hinaus identifizierten die technischen Diskussionen und die Umfrage Verbesserungsmöglichkeiten in den sechs wichtigsten Funktionsbereichen des Gesundheitsversorgungskettensystems: Personal, Finanzen und Budgetierung, Prognose und Bedarfsplanung, Beschaffung, Bestands- und Lagerverwaltung sowie Transport- und Vertriebsmanagement. MTaPS identifizierte branchenführende Best Practices und In-Country-Beispiele aus der ganzen Welt für jeden von ihnen.

Was kommt als nächstes

Die Verbreitung der Roadmap mobilisiert das Interesse und die Zustimmung von Interessenvertretern innerhalb von DOH und lokalen und regionalen Einheiten. DOH-Büros, die die Lieferkette verwalten und beaufsichtigen und für die Entwicklung des integrierten jährlichen Beschaffungsprogramms verantwortlich sind, haben mit MTaPS an der Institutionalisierung und Umsetzung der PSCM-Roadmap gearbeitet und sichergestellt, dass ihre Aktivitäten für PSCM-Reformen alle Schlüsselelemente des PSCM-Roadmap. Die Reformliste ist in den Übergangsplan für die UHC-Devolution von DOH integriert.

MTaPS arbeitet weiterhin mit DOH zusammen und koordiniert diesbezügliche PSCM-Governance-Aktivitäten, einschließlich der Standardisierung der Produktauswahl, der Quantifizierung, des strategischen Einkaufs, der Preisverhandlungen, der Master-SKUs, der Lagerverwaltung, der Vertriebspolitik und der Implementierung des kürzlich eingeführten elektronischen Logistikmanagement-Informationssystems (eLMIS). ), die alle für den zukünftigen PSCM-Zustand wesentlich sind.

Die eLMIS-Beschaffung—ein Ergebnis des anhaltenden Engagements und der Unterstützung von MTaPS für das DOH—bietet durchgängige Transparenz bei der Nachverfolgung von Lieferungen und ermöglicht eine bessere Bedarfsplanung und -beschaffung sowie eine effiziente Verwaltung von Gesundheitsgütern im Land.

Diese Entwicklungen bei der Dezentralisierung von PSCM bewegen die Philippinen in Richtung eines transformativen Wandels, der die Leistung ihrer medizinischen Lieferkette verbessern und nachhaltige Gewinne bei der Verbesserung des Zugangs zu Medikamenten für alle Filipinos schaffen wird.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf der MTaPS-Website veröffentlicht.