Patienten an erster Stelle: Wartezeiten im Krankenhaus in Ruanda verkürzen

09. Mai 2019

Patienten an erster Stelle: Wartezeiten im Krankenhaus in Ruanda verkürzen

Als das Krankenhaus Ruhengeri im Norden Ruandas 2014 von einem Distrikt zu einem Überweisungskrankenhaus aufgerüstet wurde, begann es, Fälle von 15 Gesundheitszentren in seinem eigenen Distrikt und fünf Krankenhäusern in umliegenden Distrikten aufzunehmen. Allein im Jahr 2015 hatte das Krankenhaus fast 6,000 monatliche ambulante Besuche – etwa 25 % über dem früheren Niveau und unter den höchsten im Land. Während diese Zahlen zeigen, wie wichtig die Statusaktualisierung in Bezug auf die lokalen Gesundheitsbedürfnisse war, hatte die Einrichtung Mühe, diese Bedürfnisse konsequent zu erfüllen. Nach einem Tag des Wartens verließen einige Patienten die Behandlung oder gingen einfach frustriert weg.

„Ich habe eine Terminkarte, aber manchmal kam ich um 6 Uhr morgens ins Krankenhaus, um die Verzögerungen zu vermeiden, ging aber erst um 3 Uhr zum Arzt“, sagt der 70-jährige Thomas Ziragwira. Seit mehr als 10 Jahren kommt Ziragwira wegen seines Insulins ins Krankenhaus Ruhengeri. „Das ganze Warten, besonders für jemanden in meinem Alter, ist sehr frustrierend, aber ich kann nicht einfach gehen und meinen Zustand ignorieren“, sagt er.

Um eine bessere Qualität der Dienstleistungen in seiner neuen Umgebung zu gewährleisten, suchte das Ruhengeri-Krankenhaus ein Programm des Gesundheitsministeriums zur Qualitätsverbesserung und Akkreditierung von Gesundheitseinrichtungen, das in Zusammenarbeit mit dem USAID-finanzierten Rwanda Health Systems Strengthening (RHSS)-Projekt umgesetzt wird. unter der Leitung von MSH. Das Programm arbeitet mit öffentlichen Distriktkrankenhäusern und Provinzkrankenhäusern zusammen, um Faktoren anzugehen, die sich auf die Effizienz, Sicherheit und Reaktionsfähigkeit der Gesundheitsdienste auswirken.

Mit technischer Unterstützung des RHSS-Projekts führte das Krankenhaus Ruhengeri eine Patientenflussanalyse durch, um die Hindernisse für eine rechtzeitige Versorgung in seiner Abteilung für Innere Medizin zu identifizieren, die fast ein Drittel der Einrichtungsnachfrage ausmacht. Die Ergebnisse der Analyse führten zu Lösungen wie der Neugestaltung von Abrechnungsbögen zur Vereinfachung der Patientenbearbeitung, der Einführung eines Erstterminsystems für Patienten, die aus umliegenden Gesundheitszentren überwiesen wurden, und der Verlegung von zwei Ärzten in die Innere Medizin, um das Verhältnis von Patient zu Arzt zu verbessern . Zu den Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung gehören oft auch Mitarbeiterschulungen.

„In den letzten Monaten kam ich zu meinen geplanten Terminen ins Krankenhaus und ich kann wirklich sagen, dass sich etwas geändert hat“, sagt Ziragwira. „Mir ist aufgefallen, dass ich viel weniger Zeit damit verbringe, auf einen Arztbesuch zu warten. Ich bin sehr glücklich und meine Familie auch, weil sie sich keine Sorgen machen müssen, dass ich zu spät nach Hause komme. Ich bin in einem Monat für meinen nächsten Termin wieder da und hoffe, dass ich noch weniger warten kann.“

Dank einer von USAID unterstützten Initiative zur Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung müssen andere Patienten wie Thomas Ziragwira nicht lange auf eine qualitativ hochwertige Versorgung warten. Insgesamt hat die Innere Medizin des Krankenhauses Ruhengeri die durchschnittlichen ambulanten Wartezeiten in nur sechs Monaten von sieben Stunden auf unter vier Stunden reduziert und will diese Zeit in Zukunft noch weiter verkürzen.