Die Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt (GBV) gegen Frauen und Mädchen ist der Schlüssel zum Erreichen einer universellen Gesundheitsversorgung

05. Dezember 2022

Die Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt (GBV) gegen Frauen und Mädchen ist der Schlüssel zum Erreichen einer universellen Gesundheitsversorgung

Geschlechtsspezifische Gewalt (GBV) bezieht sich auf schädliche Handlungen, die sich gegen eine Person aufgrund ihres Geschlechts richten. Sie wurzelt in der Ungleichheit der Geschlechter, Machtmissbrauch und schädlichen Normen. GBV ist eine schwere Verletzung der Menschenrechte und ein lebensbedrohliches Gesundheits- und Schutzproblem. 

Im Rahmen der Kampagne zu den 16 Aktionstagen gegen geschlechtsspezifische Gewalt, Dr. IniAbasi Nglass, der stellvertretende Parteichef der Malaria-Initiative für Staaten des US-Präsidenten (PMI-S), spricht mit Martha Murdock, der Gender-Expertin von MSH, über die Herausforderungen im Kampf gegen geschlechtsspezifische Viren und was das PMI-S-Team unternimmt, um diese zu bewältigen Zugang zu Malariadiensten für Frauen und Mädchen. 

Warum sollten wir uns in einem Malariaprogramm auf die Prävention und Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und Mädchen konzentrieren? 

Schwangere Frauen sowie Mädchen unter fünf Jahren sind besonders anfällig für Malaria. Wir können nicht über Behandlungs- oder Präventionsansätze sprechen, ohne über die Probleme zu sprechen, die Frauen und Mädchen den Zugang zu Malariadiensten erschweren. Tatsächlich können wir eine allgemeine Gesundheitsversorgung nur erreichen, indem wir sicherstellen, dass alles, was den Zugang zur Erbringung von Gesundheitsdiensten systematisch behindert, wie etwa geschlechtsspezifische Gewalt, direkt angegangen wird. 

Wenn wir Malariaprobleme bei Frauen und Mädchen angehen wollen, ist es wichtig, Diskussionen über geschlechtsspezifische Gewalt zwischen politischen Entscheidungsträgern, Gesundheitsbeamten und Gesundheitseinrichtungen zu führen, von der nationalen über die subnationale bis hin zur kommunalen Ebene. Diese Diskussionen müssen nicht nur Malaria, sondern auch frauenspezifische Bereiche der Gesundheitsversorgung umfassen. So ist beispielsweise der Zugang zu Schwangerschaftsvorsorge durch die intermittierende vorbeugende Behandlung von Malaria während der Schwangerschaft mit Malariadiensten verknüpft. Wenn eine schwangere Frau das Gefühl hat, dass sie aufgrund von Stress durch geschlechtsspezifische Gewalt keinen Zugang zu Schwangerschaftsvorsorge hat, hat sie möglicherweise keine Möglichkeit, Malariapräventionsdienste in Anspruch zu nehmen. Die Folge davon ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sie Malaria ausgesetzt wird und daran erkrankt, was letztendlich zu negativen Schwangerschaftsergebnissen wie Anämie, Totgeburt oder niedrigem Geburtsgewicht des Babys führt. 

Warum ist es Ihrer Meinung nach wichtig, die Kapazitäten von Malariaanbietern aufzubauen, um GBV anzugehen? Was sind die besten Einstiegspunkte, um diese Anbieter zu erreichen? 

Der Aufbau von Kapazitäten wird die richtigen Informationen liefern, um Verhaltensänderungen bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens zu unterstützen. Es besteht eine Wissenslücke zu geschlechtsspezifischer Gewalt und wie sie das Gesundheitsverhalten von Frauen und Mädchen beeinflusst. Beschäftigte im Gesundheitswesen betrachten geschlechtsspezifische Gewalt möglicherweise nicht als ihre Hauptverantwortung und sind möglicherweise nicht bereit, sich freiwillig für die Sache einzusetzen. Aber mit der Sensibilisierung haben wir erfahrene Gesundheitsfachkräfte gesehen, die sich um die Bedürfnisse von Frauen in diesem Bereich kümmern und ihre Zeit freiwillig dafür einsetzen, geschlechtsspezifische Gewalt anzusprechen. Die Gesundheitsfachkräfte wissen auch, wohin sie Frauen überweisen können, wenn Bedarf an Dienstleistungen zu geschlechtsspezifischer Gewalt besteht. 

Neben der Sensibilisierung hat es die Schließung von Wissens- und Kompetenzlücken den Gesundheitsfachkräften ermöglicht, die Anzeichen von geschlechtsspezifischer Gewalt zu verstehen und den Betroffenen Informationen zu geben. Sie wissen auch, wie sie Frauen und Mädchen dabei unterstützen können, geschlechtsspezifischer Gewalt vorzubeugen, und versorgen sie bei Bedarf angemessen. Einer der besten Einstiegspunkte, um die Unterstützung von Gesundheitsfachkräften bei der Bekämpfung von GBV zu erhalten, besteht darin, ihnen dabei zu helfen, wichtige Fähigkeiten zu erwerben, wie sie Überlebende von GBV aufklären und welche Unterstützung sie erhalten können. Wenn sie die Notwendigkeit einer angemessenen Versorgung erkennen, sollten sie in der Lage sein, die richtigen klinischen Managemententscheidungen zu treffen, um der Schwere des Falls angemessen zu begegnen. 

Können Sie ein konkretes Beispiel nennen, wie eine Schulung zu geschlechtsspezifischer Gewalt dazu beigetragen hat, die Qualität der Gesundheitsversorgung einer Frau zu verbessern? 

Was ich während meiner Arbeit in diesem Bereich beobachtet habe, ist, dass medizinisches Personal, wenn es in Geschlechterfragen, der Erkennung von geschlechtsspezifischer Gewalt und der Qualität der Versorgung geschult wird, besser ausgestattet und befähigt ist, Pflege zu leisten, einschließlich der Erkennung von Anzeichen von geschlechtsspezifischer Gewalt. Bereitstellung von First-Line-Support, klinisches Management von Vergewaltigungen, Bereitstellung psychosozialer Unterstützung und Beratung von GBV-Überlebenden, Bereitstellung grundlegender psychischer Gesundheitsdienste und Unterstützung von Überlebenden, wie sie Fälle melden können und wo sie auf Dienste und Überweisungen zugreifen können. Nach diesen Schulungen haben wir Mitarbeiter des Gesundheitswesens gesehen, die sich freiwillig als GBV-Botschafter für ihre Gesundheitseinrichtungen engagierten, Vorträge über GBV für betroffene Frauen und Mädchen hielten und Informationen und Unterstützung bereitstellten. Mehrere Frauen gingen nach den Schulungs- und Sensibilisierungssitzungen in die Gesundheitseinrichtung, um Fälle von geschlechtsspezifischer Gewalt zu melden. Es gab eine bemerkenswerte Anzahl von Fällen und eine verbesserte Qualität der bereitgestellten Versorgung. Aufgrund der verbesserten Versorgung sind andere stillschweigende Frauen und sogar einige ihrer Verwandten gekommen, um Zugang zu Diensten zu erhalten. Sie profitierten auch von der Bereitstellung anderer Gesundheitsdienste, einschließlich Malaria. Dies ist Teil der Strategie, die wir im Projekt PMI-S umsetzen. 

Was sind einige der unmittelbaren Ergebnisse, die Sie sehen möchten, nachdem das PMI-S-Projekt mit der Durchführung von Schulungen abgeschlossen ist? 

Als unmittelbares Ergebnis wollen wir mehr Bewusstsein geschaffen sehen. Wir möchten auch, dass mehr Frauen Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen, weil sie besser informiert sind. Dazu gehören eine verstärkte und frühzeitige Anmeldung zur Schwangerschaftsvorsorge, die ihnen die Möglichkeit bietet, von Maßnahmen zur Malariaprävention wie der Bereitstellung kostenloser Moskitonetze und einer intermittierenden präventiven Therapie in der Schwangerschaft zu profitieren. Diese Dienste bieten sowohl der Mutter als auch dem ungeborenen Kind Schutz vor Malaria und letztendlich einen besseren Schwangerschaftsausgang. Der Zugang zu diesen Diensten kann auch dazu beitragen, Depressionen und Hilflosigkeitsgefühle zu reduzieren, denen Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt sein können, und dabei helfen, Stress und Störungen zu bewältigen, die durch geschlechtsspezifische Gewalt verursacht werden können. Am Ende des Trainings möchten wir, dass Gesundheitspersonal und freiwillige Gesundheitshelfer in die Gemeinde gehen, um diese Sensibilisierung in unseren Malariaprogrammen zu schaffen. 

Welche konkreten Aktivitäten werden im Rahmen des PMI-S-Projekts durchgeführt, um GBV in seinen Malariaprogrammen zu verhindern? 

PMI-S führte eine Gender-Analyse und -Bewertung durch und erarbeitete eine Gender-Strategie, die sicherstellt, dass wir gendersensible Aktivitäten in die Aktivitäten des Projekts einbeziehen. Dazu gehört, bei uns selbst anzufangen, indem wir unsere Mitarbeiter für geschlechtsspezifische Themen wie die Verhinderung von sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch unter Mitarbeitern und Partnern sensibilisieren. Wir sehen uns auch den Meldemechanismus für geschlechtsspezifische Gewalt in Nigeria an und konzentrieren uns insbesondere darauf, wie andere Organisationen Fälle von geschlechtsspezifischer Gewalt melden und wie wir aus diesem Prozess lernen können. 

PMI-S schließt sich einer Koalition von Implementierungspartnern für USAID an, um zu prüfen, wie wir Ideen zum Thema Gender in unsere Meetings und Schulungen integrieren können. Darüber hinaus bauen wir die Kapazitäten der Ansprechpartnerin für Geschlechterfragen beim National Malaria Elimination Program auf, um sicherzustellen, dass sie den Prozess auf nationaler Ebene in unseren Malariaprogrammen vorantreibt. PMI-S untersucht auch, wie der Prozess in unseren Schwerpunktstaaten vorangetrieben werden kann, um die Idee des Geschlechts in unsere Gemeinschaftsprogramme zu integrieren. 

Welches letzte Wort haben Sie zum Thema GBV? 

Wir müssen alle über die Prävention von GBV aufklären; Ungleichheit; und die eigentlichen Ursachen von Gewalt, insbesondere gegen Frauen und Mädchen. Die Menschen müssen wissen, dass geschlechtsspezifische Gewalt über körperliche Gewalt hinausgeht und psychische, emotionale und finanzielle Gewalt beinhalten kann. Wenn Sie einem Mädchen Bildung verweigern und einem Jungen die Chance geben, sie zu ersetzen, ist das erzieherische Gewalt. Wir müssen überall für Gleichberechtigung sorgen. Menschen aufzuklären, wie es das PMI-S-Projekt tut, ist der Schlüssel, um diese Kette der Gewalt zu durchbrechen und zukünftige Generationen vor diesem Schmerz zu schützen.