TB bekämpfen: Drei Lektionen, die uns die COVID-19-Pandemie gelehrt hat

24. März 2022

TB bekämpfen: Drei Lektionen, die uns die COVID-19-Pandemie gelehrt hat

by Muluken Melese und André Zagorski

Ursprünglich geschrieben von Bhekisisa

Tuberkulose (TB) ist eine heilbare Krankheit. Doch es gibt immer mehr Todesfälle – zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt – obwohl Fälle ausgefallen sind. Warum? Denn das Coronavirus hat einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Berichte dass die Zahl der TB-Todesfälle im Jahr 2020 trotz der Zahl der Fälle das zuletzt im Jahr 2017 verzeichnete Niveau erreichte Rückgang um 1.3 Millionen zwischen 2019 und 2020. Dies bedeutet, sagen sie, dass die Es ist unwahrscheinlich, dass die Welt ihre Ziele erreicht TB-Infektionen um 20 % zu reduzieren oder TB-Todesfälle zu beenden von 2030

Die Situation ist ein weiterer Kollateralschaden durch eine Pandemie, auf die wir nicht vorbereitet waren, wenn Länder strenge Sperren durchsetzen und Gesundheitsressourcen von etablierten öffentlichen Gesundheitsprogrammen abgezogen werden, um eine neue Krankheit dringend zu bekämpfen, wodurch viele Menschen keinen Zugang zu TB-Tests oder -Behandlungen hatten. 

Aus diesem Grund ist die Die WHO prognostiziert, dass wir mehr Menschen sehen werden mit TB diagnostiziert wird und im nächsten Jahr stirbt. Und Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen werden höchstwahrscheinlich am härtesten getroffen, nicht nur weil sie die höchste Krankheitslast tragen, sondern auch wegen der ungleichen wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. 

Die Weltbank schätzt, dass die Pandemie gepusht hat 97 Millionen weitere Menschen in extreme Armut – das bedeutet, dass sie von weniger als R28 pro Tag leben – als vor COVID erwartet wurde. Volkswirtschaften in ärmeren Ländern werden länger brauchen, um sich wieder zu erholen auf das Niveau von vor COVID als das der Industrieländer, sagt die Weltbank, weil wohlhabendere Staaten voraussichtlich Verluste früher wettmachen werden. 

Aber die Nachrichten sind nicht nur schlecht – die COVID-Pandemie hat uns auch wertvolle Lektionen gelehrt. 

Hier sind drei Dinge, die wir aus dem Umgang mit COVID mitnehmen können, um uns bei der Bekämpfung von TB zu helfen.

1. Verwenden Sie Maßnahmen, die bei anderen Atemwegserkrankungen funktioniert haben

Obwohl die Erreger von TB und COVID-19 unterschiedlich sind, kann ihre Ausbreitung auf die gleiche Weise eingedämmt werden. Das liegt daran, dass sowohl TB als auch COVID-19 Ihr Atmungssystem – mit anderen Worten Ihre Atemwege und Lunge – beeinflussen und beide breiten sich aus leicht in überfüllte Umgebungen, wenn Menschen husten oder niesen

Statistiken der öffentlichen Gesundheit zeigen, dass Atemwegsinfektionen wie Grippe und Lungenentzündung im ersten Jahr der Pandemie dramatisch zurückgegangen sind. Zum Beispiel sahen sich in den USA Labore um 100 Mal weniger Grippefälle zwischen September 2020 und Mai 2021 – den Monaten, die in der nördlichen Hemisphäre typischerweise als Grippesaison gelten – als im Durchschnitt der vier Jahre vor COVID. 

Und in Südafrika berichtete das Nationale Institut für übertragbare Krankheiten fast keine Fälle von Infektionen mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV)., die Hauptursache für Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Atemwege) und Lungenentzündung bei Kindern unter einem Jahr, in der Saison 2020. Ähnliche Muster wurden auch in gesehen andere Länder.

Wissenschaftler glauben, dass diese Trends darauf zurückzuführen sind, dass nicht-pharmazeutische Interventionen (NPIs) – Dinge wie das Tragen einer Gesichtsmaske, Händewaschen und soziale Distanzierung – dazu beigetragen haben, die Ausbreitung von Krankheiten einzudämmen. Was mehr ist, ein Studie aus Südkorea, ein Land, das zu Beginn der Pandemie keine strikte Sperrung durchgesetzt hat, aber stark auf das Tragen von Masken setzte, zeigte, dass die Ausbreitung von Atemwegsinfektionen durch NPI erheblich vereitelt werden konnte. 

Auch wenn die starke Wirkung relativ billiger Interventionen und die Bemühungen, Menschen dazu zu bringen, ihr Verhalten zu ändern, eine gute Nachricht für den Kampf gegen TB sein mögen, bedeutet dies nicht, dass wir uns zurücklehnen und entspannen können. Wie Prognosen für RSV-Infektionen bei Kindern in Südafrika zeigen, hat COVID (und unsere Reaktion darauf) Atemwegserkrankungen nicht ausgelöscht; es hat die Fälle nur kurzfristig gedämpft. Bei einer Krankheit wie Tuberkulose, bei der sich die Symptome typischerweise Wochen bis Monate nach der Ansteckung entwickeln, können niedrige Zahlen jetzt ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen. Es wäre ratsam, die kurze Atempause zu nutzen, die uns COVID gebracht hat, um uns darauf vorzubereiten, wenn Fälle wieder aufflammen. Weil sie es werden

2. Schluss mit der Stigmatisierung von Masken

Wenn TB diagnostiziert wird, müssen Patienten eine Maske tragen, bis sie lange genug Medikamente eingenommen haben, um nicht mehr ansteckend zu sein. Denn Masken hindern Menschen daran, TB-verursachende Keime in die Luft auszustoßen. 

Der Rat ist schon seit Jahren da draußen, aber die Leute zögerten, ihn anzunehmen. Denn als Bhekisisa zuvor berichtet, vor der COVID-Pandemie wurde das Tragen einer Maske als Zeichen dafür angesehen, dass jemand TB hat. Eine solche Stigmatisierung bedeutete, dass die Menschen Widerstand leisteten sich auf TB testen lassen oder eine Behandlung aufnehmen, was wiederum die Bemühungen zur Bekämpfung der Krankheit behinderte.

COVID hat das geändert. Wir haben uns in den letzten zwei Jahren daran gewöhnt, Menschen mit Gesichtsmasken zu sehen. Jetzt sind Masken nicht mehr ein Symbol für Krankheit, sondern ein Zeichen der Solidarität, um eine gemeinsame Bedrohung für viele zu bekämpfen.

Dies kann eine gute Nachricht sein, um die Verbreitung von TB auf erschwingliche Weise einzudämmen. Forschung veröffentlicht im American Journal of Respiratory Care und Critical Medicine 2012 zeigte sich, dass das Tragen einer Gesichtsmaske die Verbreitung von multiresistenter (MDR) TB um bis zu 56 % reduzieren kann. MDR-TB ist eine Form der Krankheit, bei der häufig verwendete TB-Medikamente nicht wirken, was ihre Behandlung schwierig – und teuer – macht. 

Südafrika hat eine überproportional viele von multiresistenten TB-Fällen. Daher kann eine einfache, kostengünstige Intervention wie das Tragen von Masken in einem Land mit einem unterfinanzierten öffentlichen Gesundheitssystem ein echter Segen sein. Und COVID hat gezeigt, dass es möglich ist, die meisten Menschen ziemlich schnell dazu zu bringen, sich einer Verhaltensänderung anzuschließen.

3. Testen, testen, testen – und verfolgen

Die COVID-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Tests sind. Ein positiver Test bedeutete, dass sich Menschen isolieren konnten, während sie infektiös waren, und so die Anzahl der Menschen begrenzen, auf die sie das SARS-CoV-2-Virus möglicherweise übertragen könnten. In ähnlicher Weise wurde die Kontaktverfolgung – zumindest in den frühen Stadien der Pandemie – als eine Möglichkeit angesehen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, da Personen, die sich möglicherweise unwissentlich durch einen positiven Kontakt mit COVID infiziert haben, frühzeitig alarmiert werden könnten. 

Auf die gleiche Weise kann die frühe Erkennung von TB einen großen Beitrag zur Eindämmung der Krankheit leisten. Da TB eine lange Inkubationszeit hat – die Zeit von der Ansteckung bis zum Auftreten von Symptomen – können viele Menschen den Keimen von jemandem ausgesetzt werden, der nicht weiß, dass sie infiziert sind. Darüber hinaus ist TB ein opportunistische Infektion, was bedeutet, dass es sich um eine Krankheit handelt, die hauptsächlich bei Menschen mit schwachem Immunsystem auftritt. TB kann sich also untätig in Ihrem Körper verstecken, während Sie gesund sind, aber wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist, kann es aufflammen oder sich zu einer ernsthaften Erkrankung entwickeln. 

Menschen, die mit HIV infiziert sind, sind besonders anfällig für die Entwicklung von TB. Tatsächlich schätzte die WHO, dass im Jahr 2017 etwa ein Drittel der weltweit mit HIV infizierten Menschen an TB erkrankten. Fast 70 % der Menschen mit einer HIV/TB-Koinfektion leben in Subsahara-Afrika. Es macht also sehr viel Sinn, sie zusammen zu testen. Wir haben gute Ergebnisse bei der Durchführung kombinierter HIV/TB-Dienste in 41 Behandlungszentren in fünf nigerianischen Bundesstaaten erzielt. Und in Uganda, a „Alles aus einer Hand“ für Gesundheitsdienste für Mütter/HIV/TB erhöhte die Zahl der entdeckten und behandelten Fälle.

Huckepack auf Bestehendem Einrichtungen und Fachwissen zur Behandlung einer Krankheit können einen großen Beitrag zur Behandlung einer anderen leisten. Beispielsweise bedeuteten früher in Südafrika entwickelte Systeme zur Überwachung der Viruslast (der Virusmenge im Körper) von HIV-Patienten, dass Labore schnell PCR-Tests (den Goldstandard für COVID-Tests) durchführen konnten, da das Know-how bereits vorhanden war etabliert.


Muluken Melese ist leitender technischer Berater für TB, HIV und AIDS bei Management Sciences for Health, einer gemeinnützigen globalen Gesundheitsorganisation, und ein Arzt und Experte für öffentliche Gesundheit mit mehr als drei Jahrzehnten klinischer, Projektmanagement- und Forschungserfahrung.

Andre Zagorski ist Senior Principal Technical Advisor bei Management Sciences for Health und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im globalen Projektmanagement von Tuberkulose, Infektionskrankheiten und unentbehrlichen Arzneimitteln in Europa, Asien und Afrika.

Presse Kontakt

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