Der erste Malaria-Impfstoff ist da. Treffen wir den Moment
Der erste Malaria-Impfstoff ist da. Treffen wir den Moment
By Marian W. Wentworth und Thomas Hall
Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht in STAT.
Jedes Kind stirbt zwei Minuten von Malaria. Breitere Verwendung von a neuer Impfstoff kann eine Delle in dieser verheerenden Statistik hinterlassen.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt den Impfstoff für breite Verwendung in Subsahara-Afrika und anderen Gebieten mit mäßiger bis hoher Malariaübertragung, nachdem sich jahrelange Studien mit rund 900,000 Kindern als sicher und wirksam erwiesen haben.
Aber trotz dieses vielbejubelten Durchbruchs ist der Malaria-Impfstoff wurde nicht getroffen mit dem Enthusiasmus, den es unserer Meinung nach verdient. Etwas große Spieler, wie die Bill and Melinda Gates Foundation und der Global Fund – Spender, die wir bewundern und mit denen wir bei mehreren Projekten zusammenarbeiten – haben die relativ geringe Verringerung der schweren Malaria durch den Impfstoff bei alleiniger Anwendung beklagt und sagen, dass er trotz des klaren Kosten-Nutzen-Verhältnisses zu viel kostet und Wirksamkeitssynergien, die die WHO bei der Pilotierung des Impfstoffs in realen Kontexten demonstriert hat.
Weitere Bedenken sind die logistischen Herausforderungen bei der Verteilung des Impfstoffs und die potenzielle Verfügbarkeit wirksamerer Behandlungen in der Zukunft.
Um sicher zu sein, vielversprechende Behandlungen mit monoklonale Antikörper und ein mRNA-Impfstoff werden untersucht. Und frühe Ergebnisse auf einem anderen experimenteller Impfstoff berichten über eine höhere Wirksamkeit als bei früheren Impfstoffen. Experimentelle Impfstoffe wurden jedoch nicht an Tausenden von Menschen untersucht, die erforderlich sind, um festzustellen, dass ein Impfstoff langfristig sicher und wirksam ist.
Der jetzt verfügbare Malaria-Impfstoff könnte in nur wenigen Jahren Millionen von Leben retten, und es gibt keine Zeit zu warten.
Die Fortschritte im Kampf gegen Malaria sind in den letzten Jahren ins Stocken geraten und wurden dann durch die Pandemie aus der Bahn geworfen. Die Welt sah ein 40 % Rückgang der Malariasterblichkeit von 2000 bis 2015, und dann blieb die Sterblichkeit mehrere Jahre lang konstant. Aber im Jahr 2020 stiegen die Todesfälle um 12 %, hauptsächlich aufgrund von Störungen im Zusammenhang mit Covid-19.
Gavi, eine Allianz aus Ländern und privaten Geldgebern, die daran arbeiten, die weltweite Immunisierung voranzutreiben, hat eine Investition in Höhe von 155.7 Millionen US-Dollar über Zuschüsse und andere Unterstützung zugesagt, um den Impfstoff in Ghana, Malawi und Kenia einzuführen.
Als Praktiker im Bereich der Malariaprävention und -bekämpfung – die jetzt in mehreren Ländern daran arbeiten, Mütter und Kinder vor dieser verheerenden Krankheit zu retten – können wir uns nicht vorstellen, jetzt zu zögern, dieses bahnbrechende Instrument anzunehmen.
Nicht nur Zahlen
Ein Einwand gegen den Impfstoff, bekannt als RTS,S, ist es Relative Kosten. Die WHO schätzt den Durchschnittspreis auf 5 US-Dollar pro Dosis, während bestehende Interventionen wie mit Insektiziden behandelte Moskitonetze durchschnittlich jeweils etwa 1 US-Dollar kosten.
Dennoch stellte die WHO fest, dass der Impfstoff insgesamt sehr kosteneffektiv ist, vergleichbar mit anderen neuen Impfstoffen und Malariabehandlungen, ohne negative Auswirkungen auf die Akzeptanz anderer vorbeugender Maßnahmen, wie z. B. mit Insektiziden behandelte Moskitonetze. Ein damit verbundenes Zögern ist, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwere Malaria bei alleiniger Anwendung schwankt um 30% in großen Versuchen. Aber die Zähmung des Parasiten, der Malaria verursacht – mit Tausenden mehr Genen als ein Virus – erfordert einen mehrgleisigen Angriffsplan.
In Verbindung mit einer saisonalen Malaria-Chemoprävention (ein Antimalaria-Medikament, das intensiv zu Zeiten hoher Übertragung verabreicht wird) hat sich der Impfstoff beispielsweise als wirksam erwiesen 60% effektiv. Die Kombination senkte die Inzidenz schwerer Malaria und Todesfälle durch Malaria erheblich im Vergleich zu jeder Intervention allein. Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass eine Vielzahl von Ansätzen eine größere Wirkung haben kann, wenn sie gemeinsam verwendet werden.
Und die Bereitstellung des Impfstoffs als Option zusätzlich zu Moskitonetzen und saisonaler Malaria-Chemoprävention führte dazu, dass mehr als 90 % der Kinder unter fünf Jahren Zugang zu mindestens einem dieser Mittel hatten.
Diese Prozentsätze sind nicht nur Zahlen auf einer Seite. Sie können zu Zehntausenden geretteten Leben führen.
Was mehr ist, das zusätzliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit des Impfstoffs zusätzlich zu bestehenden Interventionen wird auf 200 bis 700 abgewendete Todesfälle pro 100,000 geimpften Kindern geschätzt. Die Kosten pro gerettetem Leben sind vergleichbar mit anderen neuen Impfstoffen.
Wie würde das im wirklichen Leben aussehen?
Nigeria, das bevölkerungsreichste Land Afrikas, beherbergt schätzungsweise 31 Millionen Kinder unter fünf Jahren. 2020, mehr als 130,000 Kinder in dieser Altersgruppe starben an Malaria.
Wenn man den unteren Wert von 200 geretteten Leben pro 100,000 geimpften Kindern anwendet, könnte dies allein in Nigeria zu etwa 62,000 geretteten Leben in nur einem Jahr führen. Dies sind Kinder, die am Leben sind, von ihren Familien geliebt werden und hoffentlich in der Lage sind, eine glänzende und produktive Zukunft zu genießen.
Lehren für die Zukunft
Eine weitere Vorsicht bei dem Impfstoff ist die logistische Komplexität bei der Verteilung.
Es ist wahr, dass der Impfstoff vier Dosen benötigt, mehr als viele andere Impfstoffe für Kinder. Allerdings erfordern aktuelle saisonale Malaria-Chemopräventionskampagnen drei tägliche Besuche über einen Zeitraum von vier Monaten, eine ähnlich logistische Herausforderung, die viele Länder, die für den Malaria-Impfstoff anstehen, gemeistert haben.
Die nationale Ausweitung einst neuartiger Malaria-Interventionen hat in der Vergangenheit zu einem besseren Verständnis ihrer Wirksamkeit geführt und wichtige Lehren für die Operationalisierung gezogen. Als mit Insektiziden behandelte Moskitonetze zum Beispiel in ganz Afrika für die Aufstockung beworben wurden, einige zweifelten sie könnten jedermann zur Verfügung gestellt werden und befürchteten potenziell budgetsprengende Kosten. Aber sobald die Bemühungen begannen, wurden Ansätze identifiziert, um isolierte Gemeinschaften auf kosteneffiziente Weise zu erreichen, und die Abdeckungsraten stiegen erheblich und erreichten zuvor ungeschützte Menschen, einschließlich Kinder unter fünf Jahren. Diese Kampagnen haben Millionen von Menschenleben gerettet.
Malarias Fähigkeit, die menschliche Immunantwort auszutricksen, und ihr ausgeklügelter Lebenszyklus machen sie zu einem gerissenen Gegner, der die Bemühungen, sie zu bekämpfen, zu einer jahrzehntelangen Suche macht.
Impfstoffe haben bei vielen der größten Gesundheitsprobleme der Welt Erstaunliches geleistet und manchmal sogar die Möglichkeit geschaffen, eine Krankheit auszurotten. Aber das Warten auf den perfekten, 100 % wirksamen lebenslangen Impfstoff in einer Dosis bedeutet jahrelanges Warten – und Millionen weiterer Kinder werden sterben. Es ist an der Zeit, das gesamte Arsenal an Tools einzusetzen, um sie zu schützen.