Die Macht der Zusammenarbeit: Lösungen für gemeinsame Herausforderungen im Bereich der Gesundheitsfinanzierung finden

08. Januar 2025

Die Macht der Zusammenarbeit: Lösungen für gemeinsame Herausforderungen im Bereich der Gesundheitsfinanzierung finden

Von Sara Wilhelmsen, Jakob Hughes, Denise Silfverberg und Natsumi Ellis

Als wir das Jahr 2024 abschlossen, dachten wir über die Zusammenarbeit bei Vertragsorganisationen für Gesundheitsdienstleistungen nach und darüber, wie weit sie in den letzten neun Monaten gekommen ist. Organisiert von USAIDs Gesundheitssysteme für Tuberkulose (HS4TB) Im Rahmen des von Management Sciences for Health (MSH) in Zusammenarbeit mit dem Joint Learning Network for Universal Health Coverage (JLN) geleiteten Projekts haben wir 40 Teilnehmer aus 12 Ländern zu 4 virtuellen Meetings und einem persönlichen Treffen in Indien zusammengebracht. Die Ländermitglieder möchten mehr über staatlich geführte Gesundheitsverträge erfahren: die Beauftragung von gemeinnützigen (NGOs und CSOs) und/oder gewinnorientierten Organisationen für bestimmte Gesundheits- oder andere gesundheitsbezogene Dienstleistungen unter Verwendung der eigenen Beschaffungssysteme und inländischer Mittel des jeweiligen Landes. Dies ist ein wesentliches Element in gemischten (öffentlichen und privaten) Gesundheitssystemen, in denen der öffentliche Sektor die Fähigkeiten nutzen und verschiedene Akteure des Gesundheitssystems einbeziehen kann, was zu einem nachhaltigeren Gesundheitssystem führt.

In vielen Mitgliedsländern ist die Gesamtfinanzierung für TB zurückgegangen. Vertragsabschlüsse bieten einen Weg zur nationalen Nachhaltigkeit für Länder, die derzeit für Teile ihres Gesundheitssystems auf von Gebern unterstützte NGOs/CSOs angewiesen sind. Obwohl die Teilnehmer der Zusammenarbeit wertvolle Erfahrungen in der nichtstaatlichen Bereitstellung individueller Gesundheitsdienste (z. B. über Versicherungen) mitbringen, ist weniger klar, wie staatlich finanzierte Vertragsabschlüsse für öffentliche Gesundheitsmaßnahmen (PHAs) etabliert werden können. Im Bereich TB wurden diese PHAs fast ausschließlich von Gebern finanziert und verwaltet, und die TB-Programmmanager fangen in den meisten Ländern bei Null an. Der bisherige Höhepunkt der Zusammenarbeit war unser persönliches Treffen im Oktober, bei dem 21 Führungskräfte des öffentlichen Sektors aus 10 Ländern zu einem dreitägigen Treffen in Neu-Delhi, Indien, zusammenkamen. Ein Teilnehmer bemerkte: „Das Treffen hat die Erkenntnis gebracht, dass die Länder trotz ihrer Unterschiede vor ähnlichen Herausforderungen stehen, wenn es darum geht, staatlich geführte Vertragsabschlüsse zu etablieren. Es ist eine großartige Gelegenheit, voneinander zu lernen.“ Das Treffen erwies sich als wertvoll, da es das Verständnis der Teilnehmer für viele der mit der Auftragsvergabe verbundenen Probleme vertiefte, neue Probleme erkundete, mit indischen Umsetzern (Regierung, NGOs, HS4TB India) interagierte und ihr Peer-Netzwerk stärkte. Die Teilnehmer sprachen mit hochrangigen lokalen Regierungsvertretern, um von Indiens Erfahrungen mit der Auftragsvergabe im Gesundheitswesen zu lernen, darunter dem stellvertretenden Sekretär für Tuberkulose und der zentralen Tuberkuloseabteilung. Entwicklungspartner wie die Weltbank und USAID waren ebenfalls unter den Teilnehmern. Es gab praktische Sitzungen, darunter eine, die Einblicke darin gab, was bei der Auftragsvergabe funktioniert und was nicht.

Das Treffen zeigte, dass die Länder trotz ihrer Unterschiede vor ähnlichen Herausforderungen bei der Einführung staatlich geführter Verträge stehen. Es ist eine großartige Gelegenheit, voneinander zu lernen.

Workshop-Teilnehmer

Im Mittelpunkt des Treffens standen die Mini-Aktionspläne der Länder, die von den Mitgliedern der Zusammenarbeit erstellt wurden, um die wichtigsten Schritte zur Einführung von Vertragsabschlüssen in ihren jeweiligen Ländern zu skizzieren. Die Pläne ermöglichen es den Mitgliedern, das Wissen und die Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit im jeweiligen Kontext des jeweiligen Landes in die Praxis umzusetzen. Die Teilnehmer tauschten sich in Peer-Beratungsrunden über den Kontext, die Ziele und die Ergebnisse ihres Landes aus, um gemeinsam eine vorab identifizierte Herausforderung zu lösen – und so die Macht der Zusammenarbeit zu demonstrieren. Die Ziele der Länder reichen von der Schaffung eines Vertragsrahmens über die Einbeziehung des Vertragsabschlusses in eine nationale Strategie zur Einbindung des privaten Sektors bis hin zur Schaffung eines Mustervertrags.

Darüber hinaus führten die Kollegen von HS4TB India eine Diskussion über ihre Methodik zur Bedarfsermittlung als ersten Schritt zur Bestimmung des Spielraums für den privaten Sektor. Es gab eine Sitzung zur Budgetierung von Vertragsabschlüssen, um zu untersuchen, wer die politischen Einflussnehmer im Land sind und wie man ein Budget für Vertragsabschlüsse sichert. Auf die Frage „Wer bringt den Ball ins Rollen? Wer hilft bei der Freigabe der Mittel?“ sprachen die Teilnehmer Strategiedokumente, Bottom-up-Ansätze mit District Health Management Teams und die Stärkung der Stimme der Gemeinden als Möglichkeiten zur Einleitung dieses Finanzierungsdialogs an. Die Mitglieder erkundeten, wie man einen Budgetantrag stellt und dass einige Länder einen Posten für öffentlich-private Partnerschaften haben (z. B. für Rohstoffe). Um die andere Seite des Vertragsabschlusses besser zu verstehen, lud die Zusammenarbeit das von USAID finanzierte EPiC-Projekt ein, um die Arbeit vorzustellen, die es leistet, um HIV/AIDS-NGOs auf soziale Vertragsabschlüsse vorzubereiten. World Health Partners (eine in Indien ansässige NGO) sprach offen über ihre Erfahrungen und Erwartungen als Auftragnehmer der indischen Regierung.

Neben der Vertiefung des Lernstoffs, dem Aufbau eines Netzwerks von Gleichgesinnten und der gemeinsamen Problemlösung erwähnte ein Teilnehmer den Beginn eines Dialogs zwischen dem Leiter des nationalen TB-Programms und der Politik- und Planungsabteilung des gleichen Landes, der vor der Zusammenarbeit nicht existierte. Genau dafür ist diese Zusammenarbeit gedacht: TB-Manager und Fachleute für Gesundheitsfinanzierung zusammenzubringen, um nachhaltige Finanzierungslösungen für TB-Gesundheitsdienste zu finden und diese in die Tat umzusetzen.

Es ist eine Ehre, diese Gruppe von Veränderern aus der ganzen Welt zusammenzubringen. Jetzt, da wir das Jahr 2025 beginnen, blicken wir voraus auf die verbleibenden Monate der Zusammenarbeit, um die Länder auf ihrem Weg zur Etablierung staatlich geführter Verträge für ein nachhaltigeres Gesundheitssystem zu unterstützen.

Mitarbeiter von MSH Indien und Workshop-Teilnehmer posieren für ein Foto. Bildnachweis: MSH