Drei Fragen zur Skalierung und Aufrechterhaltung des Fortschritts gegen Malaria in Nigeria
Drei Fragen zur Skalierung und Aufrechterhaltung des Fortschritts gegen Malaria in Nigeria
MSH wendet das Blatt im weltweiten Kampf gegen Malaria. Durch das Malaria Initiative for States (PMI-S)-Projekt des US-Präsidenten, arbeiten wir auf allen Ebenen mit der nigerianischen Regierung zusammen, um sicherzustellen, dass die Menschen Zugang zu qualitativ hochwertigen Dienstleistungen haben, die ihnen helfen, Malaria zu verhindern und zu bewältigen. Mit der größten Bevölkerung in Afrika beherbergt Nigeria auch 31%[1] der Malaria-Todesfälle der Welt. Aus diesem Grund hat unsere Arbeit hier – die sich hauptsächlich auf schwangere Frauen und kleine Kinder konzentriert – das Potenzial für enorme Auswirkungen. In diesem kurzen Gespräch, MSH Senior Principal Technical Advisor und Cluster Lead for Vector-Borne Diseases Allan waren und PMI-S-Projektleiter Uchenna Nwokenna sprechen Sie über die Bedeutung dieser Arbeit und die Relevanz der Lehren, die wir mit der globalen Malaria-Gemeinschaft teilen.
Allan: Wie wirkt sich PMI-S in Nigeria aus?
Uchenna: Als Vorzeige-Malariaprogramm von USAID in Afrika arbeitet PMI-S durch Partnerschaften mit verschiedenen Organisationen und nationalen und staatlichen Regierungsbehörden zusammen, um die Qualität – und den Zugang zu – einer Mischung von Malariadiensten zu verbessern. In den acht Staaten, in denen das Programm funktioniert, sind wir in über 8,000 Gesundheitseinrichtungen vor Ort, und in den letzten drei Jahren haben wir mehr als 15 Millionen Menschen mit Malariadiensten erreicht, sei es Prävention, Tests oder Behandlung. Die Förderung medikamentöser Präventions- und Behandlungsansätze war von entscheidender Bedeutung, wobei der Schwerpunkt auf der intermittierenden präventiven Behandlung von Malaria in der Schwangerschaft sowie auf der saisonalen Malaria-Chemoprävention [SMC] – der Verteilung von lang anhaltenden Malariamedikamenten zu Beginn der Regenzeit – lag Kinder. Aber wir haben hier nicht aufgehört – wir unterstützen die Bundesstaaten weiterhin bei der Entwicklung ihrer eigenen jährlichen Betriebspläne, die die in jedem Kalenderjahr umzusetzenden Aktivitäten und Budgets detailliert beschreiben und einen Fahrplan für die lokale Bekämpfung von Malaria bereitstellen.
Wir stärken auch Nigerias National Malaria Data Repository [NMDR], das lokalen, staatlichen und nationalen Behörden hilft zu verstehen, wo Malariafälle auftreten und wie viele Menschen behandelt werden, und darauf basierende programmatische Entscheidungen zu treffen. Damit dieses Datenrepository sein Versprechen halten kann, ist es wichtig, dass die Datenerhebung und Eingabe durch das Gesundheitspersonal korrekt erfolgt. Aus diesem Grund schulen wir weiterhin Gesundheitspersonal und Manager in seiner Anwendung.
Diese Bemühungen haben zu einer Verringerung der positiven Testraten in sieben der acht Staaten, in denen wir tätig sind, beigetragen, was darauf hindeutet, dass die Interventionen wirken. Ein Rückgang der Testpositivitätsrate ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg von der Kontrolle über die Vor-Eliminierung zur endgültigen Eliminierung.
Allan: Was sind einige der Best Practices oder Innovationen, die aus der Arbeit Ihres Teams hervorgegangen sind?
Uchenna: Am wichtigsten ist vielleicht die Stärkung der Kapazitäten. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Verbesserung der diagnostischen Praktiken durch die Ausbildung von Gesundheitspersonal und die Sicherstellung der Qualität und Validität der von ihnen verwendeten diagnostischen Instrumente. Wir haben auch dazu beigetragen, die externen Teams, die die Qualitätssicherung überwachen, neu zu beleben und neue Teams zu organisieren, wo keine existierten, sowie elektronische Tools zu entwickeln, die die Dinge effizienter gemacht haben. Das nationale Programm hat dies erkannt und wurde nun übernommen und über PMI-S-unterstützte Staaten hinaus skaliert.
Die Einführung intelligenter technologiegestützter Lösungen ist eine weitere Innovation, die uns geholfen hat, Fortschritte zu erzielen. Eines habe ich bereits erwähnt – das NMDR, das nicht nur den Aufbau und die Operationalisierung der Datenbank selbst umfasst, sondern auch die elektronischen Tools, die im Feld für die Datenerfassung verwendet werden, wo es in der Vergangenheit selten verwendet wurde. Der derzeitige Einsatz von Technologie umfasst den „Bring your own Device“-Ansatz, was bedeutet, dass Gesundheitspersonal Software-Apps auf ihre persönlichen Geräte herunterladen und verwenden kann, anstatt auf vom Programm ausgegebene, was die Kosten niedrig hält. Diese Herangehensweise an den Technologieeinsatz hat es uns ermöglicht, die Verteilung von SMC-Medikamenten zu verfolgen und Aktivitäten während der Implementierung in sicherheitsgefährdeten Gebieten zu überwachen, was bedeutet, dass mehr Kinder unter fünf Jahren an schwer zugänglichen Orten Zugang zu Medikamenten haben, die Malaria vorbeugen.
Allan: Wie können wir die Erfolge aufrechterhalten, die durch die Arbeit, die Sie und Ihre Kollegen in Nigeria leisten, erzielt wurden?
Uchenna: Die Konzentration auf den Aufbau lokaler Kapazitäten ist das Mantra, das das Projekt vorantreibt, und ich denke, dies ist der beste Weg, um den anhaltenden Erfolg der Interventionen sicherzustellen, an deren Einrichtung wir mitgewirkt haben. Wir versuchen im Grunde, uns aus einem Job herauszuarbeiten. Um die Mobilisierung lokaler Ressourcen zu fördern und auf Nachhaltigkeit hinzuarbeiten, haben wir die Regierungen ermutigt, nach Kosteneinsparungen zu suchen.
Lokale Partner haben die Führung bei der Entwicklung jährlicher Betriebspläne in den Bundesstaaten übernommen, in denen wir tätig sind. Wir achten sehr darauf, das Beste aus den Spenden herauszuholen, die diese Arbeit finanzieren, indem wir zum Beispiel Meetings in Regierungsgebäuden statt in Hotels abhalten. Dies mag wie kleine Kosteneinsparungen erscheinen, aber wenn Sie in Bezug auf Nachhaltigkeit denken, zählt jeder Dollar.
Mit Blick auf die Zukunft ermutigen wir unsere Partner auf Landesebene weiterhin, ihre kommunalen Gesundheitsinterventionen an der empfohlenen nationalen Strategie auszurichten, und unterstützen sie dabei. Dies beinhaltet die Unterstützung der lokalen Regierungsbezirke bei der Auswahl, Ausbildung und Einschreibung von Gesundheitspersonal auf der Grundlage der vom nationalen Programm empfohlenen Kriterien. Obwohl es kein nationales System für das kommunale Gesundheitsinformationsmanagement gibt, generiert und speichert PMI-S Informationen auf eine Weise, dass es einfach sein wird, PMI-S-Daten zu integrieren, wenn ein landesweites System in Betrieb genommen wird.