Uganda reduziert Antibiotika-Missbrauch und verbessert Verschreibungspraktiken, wie eine neue Studie zeigt

Antimikrobielle Resistenz
, Führung, Management und Governance
20. Juni 2023

Uganda reduziert Antibiotika-Missbrauch und verbessert Verschreibungspraktiken, wie eine neue Studie zeigt

Arlington, VA – 20. Juni –Ergebnisse einer neuen Studie, die heute in BMJ Open Quality veröffentlicht wurde, zeigen den Erfolg reproduzierbarer Interventionen, die in Uganda durchgeführt wurden, um die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen (AMR) einzudämmen.

AMR ist das Phänomen, bei dem Bakterien und andere Infektionserreger nicht mehr auf Behandlungen ansprechen. Dieses Phänomen wird durch den übermäßigen Einsatz und Missbrauch von Antibiotika und anderen antimikrobiellen Mitteln bei Menschen und Tieren dramatisch beschleunigt. Demnach führten antibiotikaresistente Infektionen im Jahr 1.2 direkt zum Tod von mehr als 2019 Millionen Menschen The Lancet

Die neue Studie –“Entwicklung und Evaluierung eines kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprogramms für die antimikrobielle Verwaltung in sechs Krankenhäusern in Uganda„– untersuchte die von den Krankenhäusern von Juni 2019 bis Juli 2022 unternommenen Schritte, um den Einsatz antimikrobieller Mittel durch klinisches Personal durch kontinuierliche Qualitätsverbesserung (CQI), Schulung und Mentoring besser zu steuern. CQI ist ein iterativer Prozess zur Identifizierung von Leistungsherausforderungen, zur Entwicklung und Erprobung von Interventionen zur Bewältigung dieser Herausforderungen und zur Mainstreaming der Interventionen in die Praxis von Gesundheitseinrichtungen. 

Das übergeordnete Ergebnis der Studie war, dass aufgrund der Interventionen weniger Patienten unnötige antimikrobielle Medikamente erhielten. Der Anteil der Patienten, denen ein einziges Antibiotikum zur Behandlung von Harnwegsinfektionen (HWI) verabreicht wurde, stieg von 48 % auf über 73 %, während die Anzahl antimikrobieller Mittel pro wegen Harnwegsinfektionen behandeltem Patienten um fast 20 % sank. Die Studie ergab auch einen signifikanten Anstieg der Verschreibung geeigneter Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfekten.  

Mithilfe des Antimicrobial Stewardship (AMS)-Toolkits der Weltgesundheitsorganisation (WHO) richteten die Krankenhäuser AMS-Programme ein und entwickelten Interventionen mit CQI-Techniken, die speziell auf Erkrankungen abzielen, die häufig mit Antibiotikamissbrauch einhergehen, darunter Harnwegsinfekte und Infektionen der oberen Atemwege (URTIs). Um die Wirksamkeit der Interventionen zu bewerten, wurden vierteljährliche Umfragen zum Antibiotikaverbrauch durchgeführt. 

„Viele Studien dokumentieren die Probleme des Antibiotika-Missbrauchs mit Handlungsempfehlungen, aber zu wenige beweisen, was zur Bewältigung dieser Probleme in ressourcenbeschränkten Umgebungen funktioniert“, sagte er Niranjan Konduri, leitender Autor der Studie und Experte für pharmazeutische Systeme bei der globalen Gesundheits-NGO Management Sciences for Health. „Unsere datengesteuerte Studie zeigt, was machbar und reproduzierbar ist, und sie trägt zur wachsenden Zahl an Beweisen bei, dass CQI-Ansätze bei der Verbesserung des Antibiotikaeinsatzes und der Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen wirksam sein können, selbst in ressourcenbeschränkten Umgebungen.“ 

Die Autoren empfehlen den Gesundheitsministerien der Länder, AMS-Interventionen vorzuschreiben und die von den Krankenhäusern in dieser Studie verwendeten Ansätze auf nationaler Ebene zu übernehmen. Sie fordern außerdem Richtlinien zur chirurgischen Prophylaxe in Uganda als wichtigen Schritt zur Verbesserung des Antibiotikaeinsatzes und betonen die Notwendigkeit eines stärkeren Kapazitätsaufbaus zur Überwachung des Einsatzes antimikrobieller Mittel in Uganda und anderen Ländern mit niedrigem Einkommen, um AMS-Programme zu stärken und künftige Interventionen zu informieren. 

Dr. Henry Kajumbula, Vorsitzender des Nationalen Antimikrobiellen-Resistenz-Unterausschusses Ugandas und Fakultätsmitglied der Abteilung für Medizinische Mikrobiologie des Makerere University College of Health Sciences, erklärte: „Diese Studie zeigt, dass es möglich ist, den Einsatz von Antibiotika zu optimieren und gleichzeitig die Patientensicherheit zu gewährleisten.“ und Qualität der Pflege. Uganda muss Wege finden, diese bewährten Interventionen in anderen Gesundheitseinrichtungen im ganzen Land zu reproduzieren, im Einklang mit den Zielen unseres Nationalen Aktionsplans zu AMR und den International Health Regulations Benchmarks der WHO zur Optimierung des Einsatzes von Antibiotika.“ 

Die Studie, in der Daten von 7,037 Patienten mit diagnostizierten Harnwegsinfekten untersucht wurden, zeigte einen Anstieg des Einsatzes von Nitrofurantoin, dem essentiellen Antibiotikum der ersten Wahl zur Behandlung dieser Infektionen. Es zeigte sich auch ein Anstieg des Anteils der Patienten, die keine unnötigen antimikrobiellen Mittel gegen URTIs erhielten, von 26.3 % auf 53.4 %. Die durchschnittliche Anzahl antimikrobieller Mittel pro URTI-Patient wurde um 20.7 % reduziert, während bei Patienten mit chirurgischer Antibiotikaprophylaxe keine signifikante Reduzierung beobachtet wurde. 

Diese Intervention und Studie wurde von USAID finanziert Programm für Arzneimittel, Technologien und pharmazeutische Dienstleistungen implementiert von Managementwissenschaften für Gesundheit in Zusammenarbeit mit dem ugandischen Gesundheitsministerium und der University of Washington. 

Studie herunterladen hier.