Wir haben es selbst geschafft: Wie lokale Bemühungen die Familienplanungsdienste in Madagaskars Hochlandregionen verändert haben

19. August 2024

Wir haben es selbst geschafft: Wie lokale Bemühungen die Familienplanungsdienste in Madagaskars Hochlandregionen verändert haben

Die Programm für eine zugängliche kontinuierliche Pflege und nachhaltige Grundversorgung (ACCESS), finanziert von der US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) und umgesetzt von Management Sciences for Health (MSH), hat die Kernaufgabe, die Mütter- und Kindersterblichkeit in Madagaskar zu senken, indem in 14 Regionen einheitliche, qualitativ hochwertige Gesundheitsdienste bereitgestellt werden. In Vakinankaratra, Amoron'i Mania und Haute Matsiatra lag der Schwerpunkt auf Familienplanung.

In Madagaskar ist die Familienplanung mit erheblichen kulturellen und logistischen Herausforderungen verbunden.

In vielen Gemeinden ist die Diskussion über Empfängnisverhütung noch immer ein Tabu, und die traditionellen Vorstellungen mancher Menschen und/oder ihrer Ehepartner können sie davon abhalten, Empfängnisverhütungsmittel anzuwenden. Zudem haben Familien, die in abgelegenen und schwer erreichbaren Gebieten leben, möglicherweise keinen Zugang zu Transportdiensten oder die finanziellen Mittel, um diese zu nutzen, was den Erwerb von Produkten und Dienstleistungen zur Familienplanung erschweren kann.

Gemeindegesundheitshelfer spielen eine entscheidende Rolle dabei, diese Tabus abzubauen und die Versorgung näher an den Patienten zu bringen, während sie gleichzeitig jede Situation mit Feingefühl und Respekt behandeln. Mit Unterstützung des USAID ACCESS-Programms führen Gesundheitshelfer Aufklärungskampagnen, Hausbesuche und Aufklärungsveranstaltungen in der Gemeinde durch, um eine sichere und angenehme Umgebung zu schaffen, in der Familien diese wichtigen Gespräche führen und die reproduktive und präventive Versorgung erhalten können, die sie benötigen.

Infolgedessen konnten in den drei Hochlandregionen Vakinankaratra, Amoron'i Mania und Haute Matsiatra zwischen 693,000 und 2019 2023 neue Nutzer von Familienplanungsprogrammen gewonnen werden. Die Abdeckungsraten von Verhütungsmitteln stiegen in allen drei Regionen – am deutlichsten in Haute Matsiatra, wo die Rate von 24 % im Jahr 2019 auf 53 % im Jahr 2023 anstieg.

Zwei freiwillige Helfer des Gemeindegesundheitsdienstes und Dr. Vololoniaina Rasoanandrasana, Leiterin der Abteilung für Familienplanung im Gesundheitsministerium, feiern die Erfolge der letzten sechs Jahre; ACCESS EOP Familienplanung Madagaskar

Zwei Freiwillige des Gemeindegesundheitsdienstes posieren während der Veranstaltung für ein Foto mit Dr. Vololoniaina Rasoanandrasana, Leiterin der Abteilung für Familienplanung im Gesundheitsministerium, um die Erfolge der letzten sechs Jahre zu feiern. Bildnachweis: MSH

Stärkung der Kapazität des Gesundheitspersonals

Durch Kapazitätsaufbau und die Einführung neuer Instrumente sind Gesundheitszentren in Vakinankaratra, Amoron'i Mania und Haute Matsiatra nun in der Lage, umfassendere Dienste zur Familienplanung anzubieten.

ACCESS hat die regionalen Gesundheitsdirektionen in den letzten sechs Jahren dabei unterstützt, die klinischen Fähigkeiten von mehr als 450 Gesundheitspersonal und 1,800 Sozialarbeitern zu stärken. Um sicherzustellen, dass diese Fähigkeiten erhalten und angepasst werden können, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, wurden regelmäßige Nachuntersuchungen, Supervision und kontinuierliche Betreuung in die Strategie zum Kapazitätsaufbau aufgenommen. Dies verbessert nicht nur die Qualität der Familienplanungsdienste, sondern fördert auch die ordnungsgemäße Verwaltung und Nutzung innovativer Werkzeuge und Ressourcen.

„In unserer Gemeinde sprechen wir über [diese Dienste] nicht nur im Hinblick auf Familienplanung, sondern auch auf Gedeihen – um das Wohlergehen jedes Haushalts und jeder Frau zu gewährleisten.“ – Fara, eine Sozialarbeiterin im Bezirk Lalangina. Fara hat dank partizipativer Ansätze und Hausbesuchen, die darauf abzielen, manchmal widerstrebende Ehepartner davon zu überzeugen, dass die Verwendung von Verhütungsmitteln in Ordnung ist, einen Wandel in der Einstellung beobachtet. Noch vor vier Jahren lag ihre regelmäßige Nutzerbasis bei etwa 15 bis 20 Personen und ist inzwischen auf über hundert angewachsen.

„In unserer Gemeinde sprechen wir über [diese Dienste] nicht nur im Hinblick auf Familienplanung, sondern auch im Hinblick auf Gedeihen – um das Wohlergehen jedes Haushalts und jeder Frau zu gewährleisten.“ – Fara, eine Sozialarbeiterin im Bezirk Lalangina. Fara hat dank partizipativer Ansätze und Hausbesuchen, die darauf abzielen, manchmal widerstrebende Ehepartner davon zu überzeugen, dass die Verwendung von Verhütungsmitteln in Ordnung ist, einen Wandel in der Einstellung beobachtet. Noch vor vier Jahren lag ihre regelmäßige Nutzerbasis bei etwa 15 bis 20 Personen und ist inzwischen auf über hundert angewachsen. Bildnachweis: MSH

Durch Kapazitätsaufbau und die Einführung neuer Instrumente sind Gesundheitszentren in Vakinankaratra, Amoron'i Mania und Haute Matsiatra nun in der Lage, umfassendere Dienste zur Familienplanung anzubieten. 

ACCESS hat die regionalen Gesundheitsdirektionen in den letzten sechs Jahren dabei unterstützt, die klinischen Fähigkeiten von mehr als 450 Gesundheitspersonal und 1,800 Sozialarbeitern zu stärken. Um sicherzustellen, dass diese Fähigkeiten erhalten und angepasst werden können, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, wurden regelmäßige Nachuntersuchungen, Supervision und kontinuierliche Betreuung in die Strategie zum Kapazitätsaufbau aufgenommen. Dies verbessert nicht nur die Qualität der Familienplanungsdienste, sondern fördert auch die ordnungsgemäße Verwaltung und Nutzung innovativer Werkzeuge und Ressourcen.  

ACCESS Madagaskar EOP Familienplanung

Eine Gesundheitshelferin bietet einem jungen Paar Familienplanungsdienste an. Bildnachweis: MSH

Strategische Interventionen für nachhaltige Wirkung

Die Fortschritte in Vakinankaratra, Amoron'i Mania und Haute Matsiatra markieren den Beginn eines neuen Kapitels der Familienplanung im madagassischen Hochland. Diese sechsjährige Zusammenarbeit zwischen USAID ACCESS, dem MOPH und den lokalen Behörden zeigt, wie ein lokaler Ansatz zu dauerhaften Veränderungen führen kann. Mit der erneuerten Zusage der regionalen Gesundheitsdirektionen, diese Initiativen zu verwalten und auszubauen, wird das lokale Gesundheitssystem weiterhin einen gleichberechtigten Zugang zu qualitativ hochwertigen Familienplanungsdiensten gewährleisten. 

Hebamme Fanja, ACCESS Madagasacar EOP Familienplanung

„Um qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu erbringen, beginnt die Veränderung bei einem selbst. Neben der Schulung klinischer Fähigkeiten durch das Gesundheitsministerium (MOPH) und ACCESS sind individuelles Engagement und Leidenschaft [für diese Arbeit] für eine menschliche, qualitativ hochwertige Versorgung entscheidend. Drei Säulen bilden die Grundlage für angemessene Dienstleistungen: Materialverfügbarkeit, Kompetenz des Personals und Humanisierung der Versorgung.“ – Fanjasoa Zakamanitriniaina, liebevoll Fanja genannt, Hebamme und Leiterin des Mandriankeniheny Health Center. Bildnachweis: MSH

Sicherstellung der Kontinuität mit dem Gesundheitsministerium

Obwohl die Arbeit von ACCESS in diesen Regionen im Juni 2024 endete, hinterließ das Programm eine starke, von der Gemeinschaft geleitete Initiative und einen Plan für weitere Fortschritte, der von und für die Menschen, denen es dient, umgesetzt wird.  

Bei einer Zeremonie in Fianarantsoa am 20. Juni erklärten die regionalen Gesundheitsdirektoren ihre Entschlossenheit, diese wichtigen Initiativen fortzuführen, und markierten damit einen entscheidenden Übergang zur lokalen Steuerung der Familienplanungsbemühungen.  

Verwandt: Zur kasse Dieses Video um mehr über Fanjas Geschichte zu erfahren und wie sie dazu beiträgt, die Gesundheitsversorgung im ländlichen Madagaskar zu verändern. 

„Wir sind stolz, zu diesen vielversprechenden Ergebnissen beigetragen zu haben und gratulieren dem Gesundheitsministerium und den lokalen Gesundheitsfachkräften. Sie können stolz sagen: ‚Wir haben es selbst geschafft!‘“ – Dr. Serge Raharison, Programmdirektor, USAID ACCESS

„Wir sind stolz, zu diesen vielversprechenden Ergebnissen beigetragen zu haben und gratulieren dem Gesundheitsministerium und den lokalen Gesundheitskräften. Sie können stolz sagen: ‚Wir haben es selbst geschafft!‘“ – Dr. Serge Raharison, Programmdirektor, USAID ACCESS. Bildnachweis: MSH