Wer wir sind:

Wer wir sind:

Management Sciences for Health (MSH) ist eine globale gemeinnützige Beratungsorganisation, die Regierungen, Gesundheitsorganisationen und dem privaten Sektor die Strategien, Instrumente und Managementunterstützung zur Verfügung stellt, um effektiv und effizient gut funktionierende Gesundheitssysteme bereitzustellen. 

Über MSH

Wir fördern Wissen und Technologie weltweit, um Menschen vor Ort dabei zu unterstützen, Gesundheit für alle zu erreichen. Vom Gesundheitsministerium bis zur Gemeinde, vom Privatsektor bis zur Zivilgesellschaft, als vertrauenswürdige Berater führen wir die grundlegenden Veränderungen durch, die das gesamte Gesundheitssystem unterstützen. Wir arbeiten eng mit Ländern und Gemeinschaften zusammen, um Leben zu retten und die Gesundheit der ärmsten und schwächsten Menschen der Welt zu verbessern, indem wir starke, widerstandsfähige und nachhaltige Gesundheitssysteme aufbauen.

Wir sind eine missionsorientierte, globale Gesundheitsorganisation. Seit mehr als 50 Jahren konzentrieren wir uns in jedem Umfeld, in dem wir arbeiten, auf die Menschen, die im Mittelpunkt des Gesundheitssystems stehen.

Um mehr über MSH zu erfahren, laden Sie unser aktuelles Informationsblatt „Über MSH“ herunter.

Unser Team

Unsere weltweit anerkannten Fachleute setzen sich für technische Exzellenz ein und bieten den Ländern und Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, innovative Lösungen.

Eine Krankenschwester verabreicht einem Patienten eine Tuberkulose-Behandlung
Finanzdaten

Wir sind ein vertrauenswürdiger Verwalter der Gelder unserer Spender und stellen sicher, dass sie effektiv und gemäß den höchsten Standards der Einhaltung aller gesetzlichen und behördlichen Anforderungen verwendet werden. Unsere Jahresabschlüsse und Geschäftsberichte finden Sie hier.

Arbeite mit uns zusammen
Apothekenpersonal in der Ukraine
Arbeite mit uns zusammen

Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten. Schließen Sie sich uns an, wenn wir dazu beitragen, die weltweiten Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu lösen und überall dort, wo wir arbeiten, ein gerechtes und integratives Umfeld zu schaffen.

MSH-Mitarbeiter in Guatemala arbeiten mit lokalen Partnern zusammen
Partner Kontakt

Wir sind unseren vielfältigen Finanzierungs- und Durchführungspartnern und den lokalen Führungskräften, mit denen wir zusammenarbeiten, zutiefst dankbar. Begleiten Sie uns auf der Suche nach neuen Innovationen, um neue Anforderungen zu erfüllen.

Unsere Inspiration

Mission und Vision

Unsere Mission
Wir arbeiten eng mit Ländern und Gemeinschaften zusammen, um Leben zu retten und die Gesundheit der ärmsten und schwächsten Menschen der Welt zu verbessern, indem wir starke, widerstandsfähige und nachhaltige Gesundheitssysteme aufbauen.

Unsere Vision
Eine Welt, in der jeder die Chance auf ein gesundes Leben hat.

Wie wir arbeiten

Wir setzen uns dafür ein, Ländern auf der ganzen Welt dabei zu helfen, UHC in Übereinstimmung mit dem dritten Ziel für nachhaltige Entwicklung zu erreichen: Wir konzentrieren unsere Bemühungen auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) und fragile Staaten.

Wir sind Partner, um vor Ort führend zu sein: Wir unterstützen Menschen dabei, auf dem aufzubauen, was sie bereits wissen, um ihre eigene Entwicklung und ihre eigene Gesundheit in die Hand zu nehmen. Wir bauen vertrauensvolle und gleichberechtigte Beziehungen zu denen auf, mit denen wir zusammenarbeiten. Zu unseren Mitarbeitern gehören der öffentliche und private Sektor, die Zivilgesellschaft und religiöse Organisationen, von Gesundheitsministerien bis hin zur Gemeinde.

Wir entwickeln Innovationen für aktuelle und zukünftige Gesundheitssysteme: Wir setzen uns dafür ein, Gesundheitssysteme bei der Anpassung an die komplexe und sich entwickelnde Welt, in der wir leben, zu unterstützen. Wir lernen von allen Gesundheitssystemen weltweit und teilen, was wir gelernt haben, um innovative Lösungen für Herausforderungen im Gesundheitswesen zu entwickeln.

Wir denken systemisch: Wir betrachten jeden Aspekt des Gesundheitssystems und die sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen und anderen Bedingungen, die sich darauf auswirken, um einen adaptiven und dynamischen Ansatz zu entwickeln.

Wir beziehen Daten in jede Entscheidung mit ein: Unsere Strategien und Ansätze basieren auf aktueller Forschung, detaillierter Ergebnisüberwachung, Beiträgen von Partnern und Landesregierungen, demografischen und epidemiologischen Trends und jahrzehntelanger Erfahrung.

Wir arbeiten auf das Ziel der Nachhaltigkeit hin. Jede Intervention, die wir unternehmen, ist darauf ausgerichtet, auf bereits Vorhandenem aufzubauen. Wir helfen bei der Entwicklung von Führungsqualitäten unter motivierten, gut ausgebildeten Gesundheitsfachkräften und denen, die sie unterstützen. Ihre Führung und Eigenverantwortung sind das Herzstück der Nachhaltigkeit.

Vielfalt & Inklusion

Wir setzen uns für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion ein. Unsere Verpflichtungen sind: 

  • Unsere Mitarbeiter: MSH setzt sich dafür ein, überall dort, wo wir arbeiten, ein vielfältiges, gerechtes und integratives Umfeld zu schaffen.
  • Unsere Mission: MSH wird kontinuierlich prüfen, wie wir unsere Arbeit machen, um Möglichkeiten zu finden, Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion zu erhöhen.
  • Unsere Stimme: MSH wird unsere Erkenntnisse öffentlich teilen und sich aktiv an der globalen Diskussion beteiligen.

MSH ist Unterzeichner der CREED-Versprechen, engagiert sich für rassische und ethnische Gerechtigkeit in der Entwicklung.

Das Tao der Führung

In den späten 1960er Jahren wurde dem MSH-Gründer Dr. Ron O'Connor ein Gedicht vorgestellt, das auf dem Tao Te Ching basiert, „Das Tao der Führung“. Es wurde ihm von einem japanischen Arzt in Nepal vorgestellt, mit dem er zusammenarbeitete, Dr. Noboru Iwamura. Dr. Iwamura verkörperte die Selbstlosigkeit und Demut, die Dr. O'Connor inspirierten und im Tao der Führung zum Ausdruck kommen. Diese Werte schwingen noch heute in unserer täglichen Arbeit mit und dienen unseren Mitarbeitern in den vielen Ländern, in denen wir tätig sind, als ständige Inspiration.

Geh zu den Leuten

Lebe mit ihnen

Liebe sie

Lerne von ihnen

Beginnen Sie mit dem, was sie haben

Bauen Sie auf dem auf, was sie wissen.

Aber von den besten Führern

Wenn ihre Aufgabe erfüllt ist

Die Arbeit ist erledigt

Die Leute werden sagen

Wir haben es selbst gemacht.

– Lao Tzu, „Das Tao der Führung“

Suche

Who We Are

Who We Are

Management Sciences for Health (MSH) is a global nonprofit advisory organization that provides governments, health organizations, and the private sector with the strategies, tools, and management support to effectively and efficiently deliver high-functioning health systems. 

About MSH

We advance knowledge and technology globally to support people locally to achieve health for all. From health ministry to community, private sector to civil society, as trusted advisors, we make the foundational changes that support the whole health system. We work shoulder-to-shoulder with countries and communities to save lives and improve the health of the world’s poorest and most vulnerable people by building strong, resilient, sustainable health systems.

We are a mission-driven, global health nonprofit. For more than 50 years, we have focused on the people at the heart of the health system in each environment in which we work.

To learn more about MSH, download our recent About MSH fact sheet.

Our People

Our globally recognized professionals are committed to technical excellence and provide innovative solutions to the countries and people with whom we work.

A nurse administers TB treatment to a patient
Financial Data

We have been a trusted steward of our donors’ funds, ensuring that they are spent effectively and to the highest standards of compliance with all legal and regulatory requirements. Our financial statements and annual reports are found here.

Work With Us
Pharmacy staff in Ukraine
Work With Us

We offer a range of career opportunities. Join us as we help solve the world’s public health challenges and create an equitable and inclusive environment everywhere we work.

MSH staff in Guatemala working with local partners
Partner With Us

We are deeply grateful to our diverse funding and implementing partners and the local leaders with whom we work. Join us as we seek out new innovations to meet new demands.

Our Inspiration

Mission & Vision

Our Mission
We work shoulder-to-shoulder with countries and communities to save lives and improve the health of the world’s poorest and most vulnerable people by building strong, resilient, sustainable health systems.

Our Vision
A world where everyone has the opportunity for a healthy life.

How We Work

We are committed to helping countries around the world achieve UHC in alignment with the third Sustainable Development Goal: We focus our efforts on low- and middle-income countries (LMICs) and fragile states.

We partner to locally lead the way: We support people to build on what they already know to take charge of their own development and their own health. We establish trust and equitable relationships with those with whom we work. Our collaborators include the public and private sectors, civil society, and faith-based organizations, from health ministries to the community.

We develop innovations for current and future health systems: We are committed to helping health systems adapt to the complex and evolving world we live in. We learn from all health systems globally and share what we have learned to build innovative solutions to health care challenges.

We apply systems thinking: We look at every aspect of the health system and the social, economic, environmental, and other conditions that impact it to develop an adaptive and dynamic approach.

We bring data to bear on every decision: Our strategies and approaches are based on current research, detailed results monitoring, input from partners and country governments, demographic and epidemiologic trends, and decades of experience.

We work toward the goal of sustainability. Every intervention we undertake is designed to build on what already exists. We help develop leadership among motivated, well-trained health professionals and those who support them. Their leadership and ownership is at the heart of sustainability.

Diversity & Inclusion

We are committed to Diversity, Equity, and Inclusion. Our commitments are to: 

  • Our People: MSH is committed to creating a diverse, equitable, and inclusive environment everywhere we work.
  • Our Mission: MSH will continuously examine how we do our work for opportunities to increase diversity, equity, and inclusion.
  • Our Voice: MSH will share what we learn publicly and actively engage in the global conversation.

MSH is a signatory of the CREED pledge, committed to racial and ethnic equity in development.

The Tao of Leadership

In the late 1960s, MSH founder Dr. Ron O’Connor was introduced to a poem based on the Tao Te Ching, “The Tao of Leadership.” It was introduced to him by a Japanese doctor in Nepal with whom he worked, Dr. Noboru Iwamura. Dr. Iwamura embodied the selflessness and humility that inspired Dr. O’Connor and is expressed in the Tao of Leadership. These values still resonate today in our daily work and serve as continuing inspiration to our staff in the many countries where we work.

Go to the people

Live with them

Love them

Learn from them

Start with what they have

Build on what they know.

But of the best leaders

When their task is accomplished

The work is done

The people will say

We have done it ourselves.

– Lao Tzu, “The Tao of Leadership”

Search