Stärkung der Kapazität der kommunalen Gesundheitssysteme für die Reaktion auf Epidemien

15. Oktober 2018

Stärkung der Kapazität der kommunalen Gesundheitssysteme für die Reaktion auf Epidemien

MSH beim Symposium Gesundheitssystemforschung 2018

Letzte Woche präsentierte MSH auf dem 5. Globalen Symposium für Gesundheitssystemforschung in Liverpool den Ansatz und die gewonnenen Erkenntnisse aus der Reaktion auf Gemeindeebene auf den Pestausbruch 2017 in Madagaskar.

Alle Epidemien von Infektionskrankheiten beginnen auf Gemeindeebene. Unbemerkt oder unkontrolliert kann sich ein einzelner ungewöhnlicher Fall schnell ausbreiten und die Gesundheit, den Lebensunterhalt und die Sicherheit einer ganzen Nation und sogar der Welt gefährden. Cholera-Ausbrüche in Ruanda, die Vogelgrippe an der Grenze zu Uganda und Ebola in Westafrika haben uns gezeigt, wie schwierig es sein kann, infektiöse Ausbrüche zu erkennen und schnell darauf zu reagieren.

In Madagaskar ist die Beulenpest endemisch. In der Regel wird das Land jährlich zwischen 400 und 600 Fälle registrieren. Im Jahr 2017 nahm die Pest jedoch auch die Lungenform an, was sie hoch ansteckend machte. Die Lungenpest, die sich über die Luft von Mensch zu Mensch ausbreitet, ist viel ansteckender und ansteckender als die Beulenpest, die sich durch infizierte Flohbisse oder direkten körperlichen Kontakt mit infizierten Kadavern auf den Menschen ausbreitet. Unbehandelt ist die Lungenpest tödlich. Die Schwere dieses Ausbruchs veranlasste die Regierung von Madagaskar, am 30. September 2017 eine Pestepidemie der Stufe XNUMX auszurufen.

Sowohl Beulen- als auch Lungenpest sind mit Antibiotika behandelbar; Daher ist eine rechtzeitige Fallidentifikation von entscheidender Bedeutung, um Leben zu retten und die Ausbreitung von Krankheiten zu kontrollieren. Das Gesundheitsministerium von Madagaskar mobilisierte mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im September 2017 alle Gesundheitspartner und richtete einen multisektoralen nationalen Reaktionskoordinierungsausschuss ein, um einen nationalen Reaktionsplan zu entwickeln und eine Reihe von Reaktions- und Kontrollmaßnahmen umzusetzen.

Eine der größten Lücken in der globalen Gesundheitssicherheit betrifft die Bereitschaft der Gemeinschaft. MSH arbeitet mit Ländern und Gemeinden zusammen, um ihnen dabei zu helfen, qualitativ hochwertige Gesundheitsdienste bereitzustellen, die den einzigartigen Gesundheitsbedürfnissen gefährdeter Bevölkerungsgruppen gerecht werden, und stellt gleichzeitig sicher, dass Gemeinden, Gesundheitsmanager und Länderführer in der Lage sind, Vorbeugung, Erkennung, Vorbereitung und Reaktion zu möglichen Ausbrüchen.

Das von MSH durchgeführte USAID Mikolo-Projekt leitete die Reaktion auf Gemeindeebene in 90 Gemeinden und 653 Fokontany (Dörfern), indem es die Bildung von Pestüberwachungskomitees ermöglichte. Zu diesen Ausschüssen gehörten Gemeindeleiter, Gemeindegesundheitsfreiwillige (Community Health Volunteers, CHVs) und Mitarbeiter von Basisgesundheitseinrichtungen, die an Aktivitäten zur Fallerkennung und -überweisung sowie zur Prävention und Überwachung teilnahmen.  

 

Die Mitglieder des Komitees schulten die Bevölkerung über die Pest, ihre Symptome, wo man Tests und Behandlungen durchführen kann und wie man Verdachtsfälle identifiziert und Kontaktverfolgung durchführt.

 

Die Reaktion auf Gemeindeebene war besonders entscheidend für die Kontrolle der Epidemie. Nachdem beispielsweise im November ein Mann und sein Sohn im abgelegenen Dorf Angalampona in der Gemeinde Miarinarivo gestorben waren, vermutete der Dorfvorsteher, der eine Ausbildung zur Pestprävention erhalten hatte, dass die beiden Männer an der Krankheit gestorben waren. Der Dorfvorsteher informierte sofort den Leiter des Gesundheitszentrums in Miarinarivo, was eine Untersuchung durch die Gesundheitsbehörden des Bezirks auslöste, die zusammen mit dem CVC Miarinarivo, den Mitarbeitern von USAID Mikolo und einem Team der WHO mit einem Krankenwagen und Antibiotika in das Dorf reisten , Desinfektionssprühgeräte und individuelle Schutzausrüstung.

Bei der Ankunft brachten der Dorfvorsteher und ein CHV das Team zum Haushalt des Verstorbenen. Vier Familienmitglieder litten an Symptomen einer Lungenpest und wurden sofort ins Gesundheitszentrum gebracht, wo zwei von ihnen bald starben. Zwei Mädchen im Alter von 5 und 15 Jahren wurden durch eine antibiotische prophylaktische Behandlung stabilisiert. Serologische Tests am Institut Pasteur von Madagaskar bestätigten, dass beide Mädchen an einer Lungenpest litten. Vier Tage später traf sich ein zweites Ermittlungsteam aus den Gesundheitsbehörden des Bezirks und Mitarbeitern von USAID Mikolo und der WHO mit 32 lokalen Gesundheits- und Gemeindeleitern der Gemeinde Miarinarivo, um die Situation zu überprüfen und eine Reaktion zu planen und zu koordinieren. In diesem Dorf wurden keine weiteren Fälle festgestellt.

Als Ergebnis der schnellen und kooperativen Reaktion des Landes wurde der Ausbruch am 27. November 2017, weniger als zwei Monate nach seinem Beginn, offiziell für beendet erklärt. Die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie, die die Bevölkerung in die Pestreaktion einbezog, erwies sich als wirksamer Weg, um die Fähigkeit des gesamten Gesundheitssystems zu stärken, schnell auf einen Ausbruch zu reagieren. Die Arbeit auf Gemeindeebene ermöglichte Reaktionsbemühungen, um die Gesundheitsbedürfnisse von Menschen zu unterstützen, die das formelle Gesundheitssystem nicht erreichen konnte.

Um Ausbrüche an der Quelle zu stoppen, sind umfassende, belastbare primäre Gesundheitsdienste und -systeme mit funktionierenden Komponenten erforderlich: starke Führung, engagierte Gemeinden, Labore und Krankenhäuser, pharmazeutische Systeme und Lieferketten sowie Krankheitsüberwachungssysteme.

In Ruandahat MSH ein einheitliches, transparentes und nachhaltiges elektronisches Überwachungs- und Reaktionssystem entwickelt, das die Krisenreaktion auf allen Ebenen unterstützt. Unsere Arbeit ermöglichte die Verfolgung und Meldung von Krankheitsausbrüchen nahezu in Echtzeit, und wir verbinden jetzt auch die Gesundheitssysteme für Menschen und Tiere, um die Entscheidungsfindung und schnelle Reaktion zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit der ruandischen Regierung erweitern wir das System auf die Gemeindeebene, damit Frühwarnung und Reaktion Ausbrüche an der Quelle stoppen können. Seit 2015 hat das System durchschnittlich 530 wahrscheinliche Ausbrüche pro Jahr identifiziert.

Im Jahr 2016 hat Ruanda dank des Systems 18 Ausbrüche landesweit effizient untersucht. Überwachungsteams untersuchten wahrscheinliche Ausbrüche und kombinierte Ausbrüche für verbundene Fälle und wiesen andere zurück, wenn Verdachtsfälle nicht bestätigt wurden.

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