Ein neuer Stamm von medikamentenresistenter Malaria ist in Afrika aufgetaucht: So wehren wir uns

02. Januar 2021

Ein neuer Stamm von medikamentenresistenter Malaria ist in Afrika aufgetaucht: So wehren wir uns

By Thomas Hall. Dieser Artikel wurde ursprünglich in veröffentlicht Scientific American.

Seit der tödliche Parasit, der für Malaria verantwortlich ist, im späten 19. Jahrhundert entdeckt wurde, führen Wissenschaft und globale Gesundheitsexperten einen energischen Sisyphus-Kampf gegen die von ihm verursachte Krankheit. Die Menschen haben ein ganzes Arsenal an Werkzeugen – Netze, Schnelltests, Medikamente – mitgebracht, um gegen den von Mücken übertragenen Parasiten vorzugehen, der heimtückisch ist mutiert gegen medikamentöse Behandlungen resistent zu werden. Wir halten uns selbst: Globale Todesfälle durch Malaria abgelehnt auf 409,000 im Jahr 2019, verglichen mit 585,000 im Jahr 2010, und eine Reihe von Ländern haben es vollständig abgeschafft oder stehen kurz davor, dies zu tun.

Allerdings ereignen sich mehr als 90 Prozent der Todesfälle in Afrika, und es besteht eine Bedrohung, die den Fortschritt wieder zurückwerfen könnte. Forscher in Ruanda identifiziert ein Stamm des Malariaparasiten P. falciparum mit Mutationen auf einem Gen bekannt als K13 die eine Resistenz gegen Artemisinin ermöglichen, die Grundlage von Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (ACTs), den am häufigsten verwendeten Malariabehandlungen. Während ACTs immer noch wirken, könnte ein abgeschwächtes Behandlungsschema zu mehr Todesfällen auf dem Kontinent, einer verstärkten Ausbreitung von Resistenzen selbst und einem Vertrauensverlust in die Malariabehandlung führen.

Wir müssen jetzt handeln, um die Überwachung und Überwachung auf Anzeichen von Neuem zu verstärken K13 Mutationen, auch wenn wir gegen die COVID-19-Pandemie kämpfen. Zusätzlich zu grundlegenden Taktiken wie der Verbesserung des Zugangs der Menschen zu insektizidbehandelten Moskitonetzen können die folgenden Dinge etwas bewirken:

Stellen Sie sicher, dass Anbieter und Patienten Medikamente effektiv verwenden

Wenn Anbieter Behandlungen nicht richtig verschreiben oder ihre Patienten nicht den gesamten Kurs wie verschrieben einnehmen, trägt dies zur Entstehung von arzneimittelresistenten Malariaparasiten bei. Regierungen und globale Gesundheitsprogramme müssen die wirksame, sichere Verschreibung und angemessene Anwendung von ACTs stärken. Zum Beispiel größtenteils durch von USAID finanzierte Initiativen, Managementwissenschaften für Gesundheit unterstützt Malaria-Fallmanagement in Benin, Madagaskar, Malawi und Nigeria. Das Programm schult, betreut und bewertet Gesundheitsdienstleister in der Anwendung nationaler Behandlungsrichtlinien für Malaria.

Handeln Sie noch heute, um die Langlebigkeit von ACTs zu maximieren

Der Kampf zur Verzögerung der Artemisinin-Medikamentenresistenz muss an zwei Fronten geführt werden. Die erste besteht darin, die Anwendung qualitätsgesicherter Arzneimittel in der richtigen Dosierung zu unterstützen und ihre therapeutische Wirksamkeit kontinuierlich im Hinblick auf auftretende Anzeichen von Resistenzen zu überwachen. Die zweite besteht darin, nationale Malariaprogramme zu unterstützen, mehr als eine auf Artemisinin basierende Behandlung einzuführen und einzusetzen, z. B. Zweitlinien- oder sogar mehrere Erstlinientherapien, zusammen mit der Zugabe eines einzelnen niedrig dosierten Primaquins, um die Übertragung resistenter Parasiten zu blockieren , im Einklang mit den Leitlinien der WHO. Strategien wie das Hinzufügen eines dritten Medikaments zu einer ACT – Bildung einer dreifachen ACT oder TACT – werden ebenfalls untersucht. Schließlich müssen wir anerkennen, dass die Sonne für die heutigen Medikamente möglicherweise untergeht. Es mag ein langer Sonnenuntergang sein, aber wir müssen für morgen bereit sein.

Entwicklung der nächsten Generation von Behandlungen

Medicines for Malaria Venture (MMV), eine gemeinnützige Forschungs- und Entwicklungsorganisation, und ihre Forschungs- und Pharmapartner haben das größte Portfolio an Malariamitteln in der Geschichte entwickelt. Am weitesten fortgeschritten neues Medikament gegen Malaria zur Bekämpfung von Parasiten, die gegen aktuelle Medikamente resistent sind, wird zusammen mit dem Schweizer Gesundheitsunternehmen Novartis entwickelt. Es befindet sich derzeit in klinischen Studien und zielt darauf ab, Kinder im Alter von sechs Monaten zu behandeln, da Malaria mehr Kinder unter fünf Jahren tötet als jede andere Altersgruppe. Nationale Malariakontrollprogramme müssen bereit sein, dieses potenzielle neue Medikament in ihre Budgets und Behandlungsrichtlinien aufzunehmen, sobald es verfügbar ist.

Erweitern Sie die Labortestkapazität

Verbesserte Überwachung zur Verfolgung der Ausbreitung resistenter Plasmodien ist entscheidend für die Aufrechterhaltung des Fortschritts, einschließlich der Verwendung molekularer und genomischer Techniken. Viele afrikanische Länder südlich der Sahara verfügen jedoch noch nicht über die Ausrüstung, das Personal, die Finanzierung oder die Infrastruktur, um die Sequenzierung für Malaria effizient durchzuführen. Auch hier müssen Investoren und Kooperationspartner zusätzliche Kapazitäten stärken und aufbauen. Die National Institutes of Health und der Wellcome Trust haben die Human Heredity and Health in Africa (H3Afrika)-Initiative zum Aufbau von Kapazitäten auf dem Kontinent, ebenso wie das von der Malaria-Initiative des US-Präsidenten unterstützte Netzwerk zur Überwachung der Malariaresistenz in Afrika, das auch gemeinsame Bemühungen auf dem gesamten Kontinent unterstützt. Das Africa CDC und die African Academy of Sciences haben die Finanzierung bereitgestellt. Für eine ausreichende Laborkapazität wird jedoch noch viel mehr benötigt.

Entwicklung eines grenzüberschreitenden Aktionsplans mit Nachbarländern

Nachdem in Ruanda resistente Parasiten dokumentiert wurden, könnten sie von Reisenden über die Grenzen hinweg getragen werden oder sich bereits in anderen afrikanischen Ländern befinden. Nationale Malariakontrollprogramme und die Regional- und Länderbüros der WHO müssen die Zusammenarbeit zwischen den Ländern verstärken, Informationen austauschen und Gesundheitsdienstleister und Gemeinden über die Auswirkungen der Mutation aufklären. Pharmazeutische Aufsichtsbehörden sollten weiterhin Qualitätsstandards überwachen und durchsetzen, um minderwertige und gefälschte Arzneimittel zu verhindern und zu bekämpfen, die stark zur Arzneimittelresistenz beitragen. Die Westafrikanische Gesundheitsorganisation; Südafrikanische Entwicklungsgemeinschaft; und die ost-, zentral- und südafrikanische Gesundheitsgemeinschaft sollten zusammenarbeiten, um die Bemühungen aufeinander abzustimmen.

Südostasien hat schon gesehen diese Mutation seit 2013 und hält sie durch den sorgfältigen Einsatz von Medikamenten in Schach, die dort wirken, wo sie am dringendsten benötigt werden. Das können wir überlisten. Wir müssen unseren kollektiven menschlichen Einfallsreichtum und unsere Entschlossenheit einbringen, um sicherzustellen, dass der Kontinent, der die weltweit größte Malarialast trägt, der aufkommenden Bedrohung durch diesen gefährlichen mutierten Parasiten immer einen Schritt voraus ist.