Einen Weg zur TB-Eliminierung aufzeigen: Finanzierungs- und Governance-Strategien für Länder mit hoher Belastung

14. März 2024

Einen Weg zur TB-Eliminierung aufzeigen: Finanzierungs- und Governance-Strategien für Länder mit hoher Belastung

Im vergangenen September kamen die Vereinten Nationen zusammen, um starke Verpflichtungen im Kampf gegen den uralten Feind der Menschheit einzugehen: Tuberkulose (TB). Vor dem Hintergrund des Wiederauflebens von Tuberkulose während der COVID-19-Pandemie stimmten die UN-Mitgliedstaaten dem zu große Erhöhung der Finanzierung sowie der Tuberkulose-Erkennung und -Behandlung, einschließlich der Bereitstellung lebensrettender Behandlung für bis zu 45 Millionen Menschen zwischen 2023 und 2027. Was jedoch weniger ausführlich besprochen wurde, waren die Einzelheiten darüber, wie diese neuen und erweiterten Tuberkuloseprogramme finanziert und durchgeführt werden würden. Wenn wir das treffen sollen globales Ziel, Tuberkulose bis 2030 auszurottenFür weltweite Tuberkulose-Eliminationsprogramme sind nicht nur technische Exzellenz, sondern auch solide Finanzen und verbesserte Ansätze zur effizienten Nutzung dieser finanziellen Ressourcen erforderlich. 

Viele der Länder mit der höchsten TB-Belastung der Welt Sie stehen vor dem Dilemma, dass mit dem Wachstum ihrer Volkswirtschaften die Unterstützung internationaler Geber wie dem Globalen Fonds für Programme zur Eliminierung von Krankheiten wie Tuberkulose abnehmen wird. Diese Länder haben sich verpflichtet, ihre Tuberkuloseprogramme auszuweiten, müssen diese jedoch zunehmend selbst finanzieren. USAIDs Projekt „Gesundheitssysteme für Tuberkulose“ (HS4TB). wurde ins Leben gerufen, um Ländern dabei zu helfen, ihre TB-Eliminierungsziele mit Finanzierungs- und Governance-Strategien zu erreichen, die diesen Herausforderungen gerecht werden. 

In vielen Ländern mit hoher Tuberkulosebelastung ist es die Norm, dass die Regierung im Inland finanzierte Tuberkuloseprogramme direkt durchführt, von öffentlichen Kliniken bis hin zu den Gehältern von Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens, auch wenn viele der von Spendern finanzierten Tuberkuloseaktivitäten von Nichtregierungsorganisationen durchgeführt werden ( NGOs). HS4TB arbeitet mit nationalen Tuberkuloseprogrammen zusammen, um staatlich geführte Verträge einzuführen und zu verbessern, die es Regierungen ermöglichen, sowohl NGOs als auch den kommerziellen Privatsektor in den Kampf gegen Tuberkulose einzubeziehen. Dies erweitert die Optionen für die Leistungserbringung und ermöglicht es den Regierungen, den Zugang zu Tuberkulosetests, -behandlung und -prävention zu erweitern. 

Die Arbeit von HS4TB zur Einführung bzw. Verbesserung und Ausweitung von Verträgen umfasst die Zusammenarbeit mit nationalen Tuberkuloseprogrammen in Indien und Bangladesch. In Indien ist die Regierung bestrebt, Verträge zur Ausweitung und Verbesserung der Tuberkulosedienste zu nutzen, doch verspätete Zahlungen stellen ein Problem dar, insbesondere wenn hohe Anfangsausgaben des Auftragnehmers erforderlich sind. 

HS4TB India-Projektleiter Neelam Makhijani präsentiert auf dem Workshop. Foto von HS4TB.
Der Projektleiter für Indien, Neelam Makhijani, spricht auf einem zweitägigen Workshop, der diesen Februar in Neu-Delhi stattfand und sich auf die Einbindung des Privatsektors in die Bemühungen zur Beseitigung der Tuberkulose konzentrierte. Die Veranstaltung zog fast 150 Teilnehmer aus 25 indischen Bundesstaaten an und wurde von Indiens zentraler TB-Abteilung mit Unterstützung des USAID Health Systems for TB (HS4TB)-Projekts unter der Leitung von MSH und der Weltbank organisiert. Bildnachweis: HS4TB

HS4TB arbeitet mit Indiens National TB Elimination Program und den damit verbundenen staatlichen Stellen zusammen, um die Bearbeitungszeit sowohl des Vertragsprozesses selbst als auch der Zahlungen an Auftragnehmer zu verkürzen. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit für die Rechnungszahlung in den fünf Bundesstaaten, in denen HS4TB tätig ist, wurde von 95 Tagen im November 2022 auf 69 Tage im Dezember 2023 reduziert. Die Unterstützung von HS4TB in Indien wird Anfang 2024 auf drei neue Bundesstaaten ausgeweitet. 

Im Vergleich zu Indien steckt die Auftragsvergabe im benachbarten Bangladesch noch in den Kinderschuhen und erforderte die Sensibilisierung einiger Teile der Regierung. Für nachhaltige Gesundheitsverträge ist in jedem Land ein starker politischer Wille erforderlich. HS4TB unterstützte das Bangladesh National TB Program und die Health Economics Unit des Ministeriums für Gesundheit und Familienfürsorge dabei, durch Treffen und Workshops die potenziellen Vorteile von Gesundheitsdienstleistungsverträgen mit wichtigen Interessenvertretern in Bangladesch darzustellen. Diese Arbeit hat zu einer bemerkenswerten Änderung der Einstellungen geführt. Zu Beginn dieser Bemühungen wussten nur fünf der 5 vorrangigen Interessenvertreter, dass sie wegen Tuberkulose Verträge abschließen würden. Mittlerweile haben sich jedoch 24 dieser 19 Interessenvertreter an den Bemühungen beteiligt, sind sich der Vertragsabschlüsse bewusst und stehen dem Thema entweder neutral gegenüber oder unterstützen es aktiv. Dieses Engagement führte zur Aufnahme von Verträgen für Tuberkulosedienste in wichtige Richtliniendokumente und trug dazu bei, ein Budget für Tuberkuloseverträge im operativen Plan des Nationalen Tuberkuloseprogramms zu sichern. 

Kenia ist eines der Länder, in denen aufgrund des Wirtschaftswachstums voraussichtlich ein wachsender Prozentsatz der Tuberkulosebekämpfung durch inländische Mittel finanziert wird. Um das Land für diesen Wandel zu rüsten, unterstützte HS4TB das National Tuberculosis, Leprosy & Lung Disease (NTLD) Program bei der Entwicklung eines TB-Finanzierungsfahrplans und von Tools, die als Schritt-für-Schritt-Anleitung für Tuberkulose-Koordinatoren in Kenias Landkreisen dienen, um sich dafür einzusetzen eine inländische Finanzierung für kritische Tuberkulosedienste erhalten. 

Letztendlich sollten alle Tuberkulosedienste, egal ob sie von öffentlichen oder privaten Einrichtungen bereitgestellt werden, kostenlos oder kostengünstig, von hoher Qualität und leicht zugänglich sein – aber dafür ist eine Finanzierung durch den öffentlichen Sektor erforderlich. Bei den oben beschriebenen Finanzierungs- und Vertragsoptionen handelt es sich um Innovationen, die dabei helfen sollen, die Beendigung der Tuberkulose Wirklichkeit werden zu lassen. 

Ein Konferenzraum voller Teilnehmer nimmt an einer Präsentation teil.
Ziel des Workshops war es, Erfahrungen bei der Einbindung des Privatsektors in Tuberkulosedienste auszutauschen und Wissensprodukte und -tools vorzustellen, die als Leitfaden für eine erfolgreiche Auftragsvergabe im Privatsektor dienen. Bildnachweis: HS4TB