Community Health Volunteers bekämpfen Malaria in Madagaskar
Community Health Volunteers bekämpfen Malaria in Madagaskar
Fotos und Geschichte von Samy Rakotoniaina
Die gesamte Bevölkerung Madagaskars ist von Malaria bedroht, und schwere Malaria gehört zu den fünf häufigsten Todesursachen des Landes, insbesondere bei kleinen Kindern, für die die Krankheit eine der Haupttodesursachen madagassischer Kinder unter fünf Jahren ist. In dieser Altersgruppe beträgt die nationale Sterblichkeitsrate 7 Prozent, obwohl diese Rate in den 22 Regionen Madagaskars variiert; von weniger als 1 Prozent im zentralen Hochland bis zu fast 11 Prozent in den Küstenregionen. Malaria betrifft überproportional die ärmsten und am wenigsten gebildeten Familien und kommt in abgelegenen ländlichen Gebieten weitaus häufiger vor als in städtischen und stadtnahen Gebieten. Malaria ist jedoch durch einfache und kostengünstige Maßnahmen vollständig vermeidbar. Es ist auch heilbar, insbesondere wenn es früh erkannt und umgehend behandelt wird.
Das Mikolo-Projekt der United States Agency for International Development (USAID), das von Management Sciences for Health (MSH) umgesetzt und durch die Malaria Initiative (PMI) des US-Präsidenten finanziert wird, unterstützt über 6,800 freiwillige Gesundheitshelfer (CHVs) in der Gemeinde und arbeitet daran, Malaria zu beseitigen in Madagaskar durch Sensibilisierung, Prävention, Behandlung und epidemiologische Überwachung. CHVs stehen an vorderster Front dieser Bemühungen und retten das Leben Tausender Menschen in Dörfern in ganz Madagaskar.
CHVs werden geschult und dann mit Werkzeugen und Ressourcen ausgestattet, um Schulungen in kleinen Gruppen in ihren Gemeinden abzuhalten. Sie nutzen diese Sitzungen, um Menschen über Malaria aufzuklären und frühe Symptome zu erkennen.
Zusätzlich zu den Gruppensitzungen gehen CHVs auch von Tür zu Tür, um das Bewusstsein für Malaria zu stärken. Sie tragen zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kleinkindern bei, indem sie schwangere Frauen während ihrer Schwangerschaftsbetreuungsbesuche für mindestens drei malariaspezifische Behandlungen an Gesundheitszentren überweisen. CHVs ermutigen die Menschen in ihren Gemeinden auch, Gewohnheiten in der Gesundheitsversorgung anzunehmen, was in einem Land besonders wichtig ist, in dem die Menschen im Krankheitsfall oft traditionelle Heiler aufsuchen.
Mit Insektiziden behandelte Netze sind eine der effektivsten Methoden, um Malaria zu vermeiden. CHVs ermutigen die Menschen, unter langlebigen, mit Insektiziden behandelten Netzen zu schlafen, um Mückenstiche zu vermeiden, und zeigen, wie die Netze effektiv eingesetzt werden. CHVs führen Hausbesuche durch, um zu überprüfen, ob die Familien ihre Moskitonetze kontinuierlich und richtig verwenden, und um sicherzustellen, dass auch neue Betten im Haus mit Netzen ausgestattet sind.
Madagaskars nationale Strategie zur Bekämpfung der Malaria fördert die Verwendung von mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen und beinhaltet die Praxis des Besprühens von Innenresten, um die Malariaübertragung zu unterbrechen. Während der Sprühkampagnen informieren CHVs über den Schutz vor Malaria, die Vorsichtsmaßnahmen und die notwendige Vorbereitung zu Hause vor dem Sprühen und helfen bei der Registrierung von zu besprühenden Häusern. CHVs führen auch Besuche nach dem Sprühen durch, um sicherzustellen, dass die Patienten die Richtlinien befolgen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu maximieren.
CHVs befinden sich im Erdgeschoss des nationalen Malaria-Monitorings. Sie führen und melden die epidemiologische Überwachung von Malariafällen auf Gemeindeebene in Zusammenarbeit mit Gesundheitszentren, einschließlich der Bereitstellung von Warnungen bei Ausbrüchen. CHVs übermitteln monatliche Berichte an das Gesundheitssystem und tragen so mit aktuellen Informationen aus der Praxis zur nationalen Malaria-Kontrollstrategie bei.
CHVs sind mit Gesundheitsgütern und Werkzeugen ausgestattet, um unkomplizierte Malariafälle auf Gemeindeebene zu diagnostizieren und zu behandeln. Wenn ein Kind Fieber hat, führt CHVs einen Schnelltest durch, um zu bestätigen, ob es sich um Malaria handelt, bevor eine Behandlung angeboten wird.
Bestätigte Malariafälle werden mit der Artemisinin-Kombinationstherapie behandelt, einem schnell wirkenden Antimalaria-Medikament, das dazu beiträgt, lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern. Komplizierte Malariafälle werden direkt an das nächstgelegene Gesundheitszentrum überwiesen, was dazu beiträgt, die Zahl der Malariatodesfälle zu reduzieren.
Basisgesundheitszentren in ganz Madagaskar interagieren routinemäßig mit CHVs, um ihnen zu helfen, zuverlässige Gesundheitsdienste bereitzustellen und Verhaltensänderungen zu fördern. CHVs werden vom Nationalen Malaria-Kontrollprogramm des Gesundheitsministeriums mit Unterstützung von USAID und PMI-Partnern, einschließlich des USAID Mikolo-Projekts, geschult und überwacht, um ein kontinuierliches Betreuungsangebot zu gewährleisten, das die Prävention und das Fallmanagement von Malaria auf Gemeindeebene umfasst, und Überweisung komplizierter Malariafälle an das nächstgelegene Gesundheitszentrum.
Die Beiträge von CHVs zur Stärkung des Gesundheitssystems Madagaskars, insbesondere im Bereich der Malariaprävention, wurden von der madagassischen Regierung sowie von ihren Entwicklungspartnern und Gebern allgemein anerkannt. Diese Freiwilligen arbeiten jeden Tag unermüdlich daran, Mütter und Kinder vor dieser tödlichen Infektionskrankheit zu retten und ihre Gemeinden gesund zu erhalten.