Fragile Staaten brauchen Verbündete des privaten Sektors

15. Oktober 2020

Fragile Staaten brauchen Verbündete des privaten Sektors

By Marian W. Wentworth

Dieser Artikel wurde ursprünglich in der Zeitschrift veröffentlicht Globale Gesundheit jetzt.

Es war Januar 1925, und Nomes Kinder starben. Die Stadt in Alaska war von Diphtherie heimgesucht worden, aber das Heilserum, das der örtliche Arzt benötigte, befand sich in Nenana, fast 700 Meilen entfernt.

Minustemperaturen bedeuteten, dass der Versand des Serums auf dem Luftweg nicht in Frage kam, also wandte sich der Gouverneur an Schlittenhundeteams, die auf dieser Route Post zugestellt hatten. An fünfeinhalb Tagen errichteten 5 Mush-Teams und ihre menschlichen Fahrer eine Staffel und lieferten die lebensrettende Medizin, eine Wanderung, die als "Großes Rennen der Barmherzigkeit" bekannt ist und jetzt jedes Jahr bei einer Veranstaltung namens Iditarod gefeiert wird.

Die Moral: Holen Sie sich Hilfe, wenn Sie sie brauchen, egal wie unorthodox.

Wir müssen diese Strategie in der globalen Gesundheitsentwicklung anwenden, indem wir Organisationen des Privatsektors häufiger in unsere Gesundheitssystemlösungen integrieren. Sie operieren dort, wo Regierungen dies nicht können und sind eine reiche Quelle für Flexibilität und Innovation. Wenn die Regierung eines Landes durch Konflikte, Naturkatastrophen, Finanzkrisen oder ein anderes lähmendes Ereignis eingefroren ist, wird das Gesundheitssystem nur allzu wahrscheinlich folgen. Gesundheitspersonal flieht oder wird selbst Opfer, und Krankenhäusern gehen die Medikamente aus und es wird dunkel. Andere müssen einspringen, um die Lücke zu füllen.

Der private Sektor in all seinen Ausprägungen ist die richtige Anlaufstelle.

Unter destabilisierenden Bedingungen gedeihen tödliche Krankheiten. In Venezuela ist die Tuberkuloserate mit etwa 4 Fällen im Jahr 13,000 die höchste des Landes in den letzten 2017 Jahrzehnten. Die bestätigten Fälle von Malaria sind von 36,000 im Jahr 2009 auf 414,000 im Jahr 2017 gestiegen. Gemeldete Fälle von Masern, zuvor fast nicht existent, zwischen 9,300 und April 2017 2019 erreicht. Wenn die Sicherheit es zulässt, springen humanitäre Teams ein, um lebensrettende Güter und Dienstleistungen bereitzustellen, aber oft haben selbst sie keinen Zugang zu bedürftigen Regionen. Dies ist bei der aktuellen Ebola-Epidemie der Fall, die sich inmitten der Konflikte in der Demokratischen Republik Kongo, bei denen staatliche Gesundheitspersonal und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen angegriffen und sogar getötet wurden, als so schwer einzudämmen erweist.

Die Bewältigung von Problemen unter instabilen und gefährlichen Umständen stellt enorme Herausforderungen dar. Und doch müssen wir es versuchen. Menschen, die in fragilen Staaten leben, machen ein Drittel der Todesfälle durch HIV/AIDS in Ländern mit niedrigem Einkommen aus, ein Drittel derjenigen, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, und fast die Hälfte aller Todesfälle bei Kindern.

Bei diesem umfassenderen Ansatz geht es weit über den öffentlichen Sektor hinaus, um Lücken zu schließen, wenn staatliche Einrichtungen nicht gut funktionieren. Wir können widerstandsfähigere Gesundheitssysteme schaffen, die auf schwere Schocks reagieren, indem wir die Menschen und Organisationen einbeziehen, die auch in schwierigen Situationen vor Ort bleiben: Privatärzte, die noch Patienten behandeln, Arzneimittelverkäufer, die noch Medikamente verkaufen, und auf Glauben basierende private Organisationen, die während einer Krise standhaft sind, an Orten, die sonst niemand zu betreten wagt.

Lösungen müssen stark lokalisiert und anpassungsfähig sein. Private Akteure gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen – gewinnorientiert, nicht gewinnorientiert, gläubig und unternehmerisch –, aber sie lösen oft ähnliche Probleme wie öffentliche Organisationen: Produkte an die Menschen bringen, Technologie einsetzen, finanzielle Ressourcen mobilisieren und spezialisierte Arbeitskräfte bereitstellen. Sie können wertvolle Verbündete sein, nicht nur bei der Linderung unmittelbarer Bedürfnisse, sondern auch beim Aufbau eines leistungsfähigeren, zuverlässigen Gesundheitssektors, in dem alle Systeme gut funktionieren.

In Somalia, das von Konflikten und Sicherheitsrisiken geprägt ist, hat das britische Ministerium für internationale Entwicklung in lokale private Anbieter investiert, um schwierige Gebiete zu erreichen und seine Aktivitäten flexibler und effektiver zu gestalten. Ein DFID-Programm finanzierte die Ausbildung privater Apotheken, die oft in ländlichen und nomadischen Gebieten vertreten sind, um in Somaliland erschwingliche Basismedikamente gegen Krankheiten wie Malaria, Durchfall und Lungenentzündung bereitzustellen, die häufig Frauen und Kinder töten.

Und im Jahr 2011 unterstützte die Bill & Melinda Gates Foundation meine Organisation Management Sciences for Health, um lokalen Arzneimittelverkäufern in Liberia dabei zu helfen, qualitätszertifizierte Medikamente zu beschaffen, und ihnen beizubringen, Symptome weit verbreiteter Krankheiten zu erkennen, damit Patienten schnell an Gesundheitseinrichtungen überwiesen werden können wenn nötig. Programme wie diese – die in Tansania Pionierarbeit geleistet haben und heute in einem halben Dutzend Ländern aktiv sind – tragen dazu bei, zuverlässige lokale Betreiber zu schaffen und die Widerstandsfähigkeit des Gesundheitssystems zu stärken. Als Liberia 2014 von Ebola heimgesucht wurde, gehörten die akkreditierten Medizinläden zu den wenigen Gesundheitsdienstleistern, die ihren Betrieb fortsetzten. Sie können auch Zugang zu Moskitonetzen, Antibiotika, Produkten zur Familienplanung, Früherkennung und Überweisung von Tuberkulose und mehr bieten. In Eins Studie, die Verfügbarkeit von antimikrobiellen Tracermitteln in Tansania um 26 % gestiegen und der Anteil der Arzneimittelverkäufer mit nicht autorisierten Artikeln von 53 % auf 13 % zurückgegangen.

So dringend die heutigen Bedürfnisse auch sind, sie werden sich nur noch verstärken. Bis 2030 werden mehr als 40 % der ärmsten Menschen der Welt in einem fragilen Staat leben.

Um die globalen Gesundheitsziele gerecht zu erreichen – Krankheiten auszurotten, allgemeine Gesundheitsversorgung zu erreichen – dürfen wir niemanden zurücklassen. Das bedeutet, jeden potenziellen Verbündeten zu erschließen, um die Bedürfnisse von Menschen zu befriedigen, die unter schwierigen Umständen leben, insbesondere von Menschen mit den wenigsten Ressourcen.