Ruanda verbessert den Zugang zu medizinischer Versorgung und Chancengleichheit durch eine gemeindebasierte Krankenversicherung

26. Mai 2016

Ruanda verbessert den Zugang zu medizinischer Versorgung und Chancengleichheit durch eine gemeindebasierte Krankenversicherung

Ruandas gemeindebasierte Krankenversicherung (CBHI) hat den Zugang zu Gesundheitsdiensten erheblich verbessert und die Belastung durch die Gesundheitskosten, insbesondere für die Armen, laut einer kürzlich veröffentlichten Studie von Management Sciences for Health (MSH) und der University of Rwanda-College of Medicine and Health Sciences-School of Public Health (UR-CMHS-SPH, oder SPH), unterstützt von Die Rockefeller Foundation.

Von 2012 bis 2015 untersuchten MSH und SPH Hindernisse für die Aufnahme von CBHI und den Zugang zu Gesundheitsdiensten sowie Verbesserungen beim finanziellen Schutz vor Eigenkosten der Gesundheitsversorgung. Die Autoren der Studie verwendeten zwei Methoden: eine Primäranalyse mit einer speziell für diese Studie entwickelten und 2013 durchgeführten Haushaltsbefragung; und eine Sekundäranalyse der Daten der Integrierten Erhebungen über die Lebensbedingungen der Haushalte (EICV) zusammen mit einer Überprüfung früherer Studien. 

Ruandas CBHI-Programm unter Führung der ruandischen Regierung und seines Gesundheitsministeriums wurde international anerkannt als Vorbild für seinen Erfolg bei der Weiterentwicklung der universellen Krankenversicherung (UHC): Das Land hat den Krankenversicherungsschutz von weniger als 7 Prozent der CBHI-Zielbevölkerung im Jahr 2003 auf 74 Prozent im Jahr 2013 ausgeweitet.

Zugang zur Versorgung gerechter, finanzielle Absicherung verbessert

Laut der gemeinsamen MSH/SPH-Studie scheint sich CBHI positiv auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung ausgewirkt zu haben, mit deutlichen Zuwächsen seit 2003. Die Studienautoren weisen jedoch darauf hin, dass CBHI nur ein Faktor ist: Auch die Regierung von Ruanda hat große Verbesserungen vorgenommen in der Verfügbarkeit von Dienstleistungen, der Erhöhung von Ressourcen wie Personal und Medikamenten sowie der Qualität der Versorgung. Leistungsorientierte Finanzierung hat auch wesentlich zu diesen Verbesserungen beigetragen.

Die Daten zeigen, dass der Zugang zu medizinischer Versorgung in der Bevölkerung insgesamt viel gerechter geworden ist und unter den CBHI-Mitgliedern sehr gerecht ist. CBHI hat auch zu erheblich geringeren Eigenausgaben für die Mitglieder geführt. Die Gerechtigkeit der Gesundheitsausgaben aus eigener Tasche hat sich im Laufe der Zeit ebenfalls verbessert und ist jetzt für Reiche und Arme fast gleich. Auch die Zahl der finanziellen Katastrophen infolge von Eigenleistungen für Gesundheitsleistungen ging deutlich zurück.   

Die CBHI-Umfrage von 2013 ergab, dass eingeschriebene Mitglieder in den fünf einkommensbasierten Kategorien das Programm sehr positiv beurteilten. Die Befragten gaben an, dass die Vorteile der CBHI-Mitgliedschaft niedrigere Gesundheitskosten (97 Prozent) und ein besserer Zugang zu Medikamenten (73 Prozent) waren.

Auch die MSH/SPH-Studie hat einige der Herausforderungen aufgezeigt. Im Juli 2011 wurde eine gestaffelte Prämienstruktur eingeführt, damit besser gestellte Mitglieder etwas mehr zahlen. Viele Haushalte waren der Meinung, dass die Kosten für Prämien und Zuzahlungen weniger erschwinglich wurden. Einige Haushalte nahmen nicht an dem Programm teil, berichteten jedoch, dass sie Schwierigkeiten haben, ihre Gesundheitskosten zu bezahlen. Mehr als die Hälfte hatte es mindestens einmal vermieden, Pflege in Anspruch zu nehmen, wenn sie gebraucht wurde.

Die laufenden Bemühungen der Regierung Ruandas, Zugang und Gleichberechtigung zu gewährleisten, sind wichtig, damit CBHI auch weiterhin den armen Ruandern zugutekommen und auf den beeindruckenden bisherigen Errungenschaften aufbauen kann. 

{Bildnachweis: Todd Shapera}

Von Ruandas erfolgreichem CBHI-Programm lernen

Andere Länder prüfen Ruandas erfolgreiches CBHI-Programm, während sie ihre eigenen UHC-Richtlinien entwickeln. Um dies zu erleichtern, dokumentierten MSH und SPH die Geschichte des CBHI-Programms und identifizierte wichtige Erkenntnisse in seiner Entwicklung und Umsetzung, einschließlich der Bedeutung von gutes Finanzmanagement.

MSH unterstützt seit mehreren Jahren das Gesundheitsministerium mit technischem Support für sein CBHI-Programm und leistet diese Unterstützung auch weiterhin dem Rwanda Social Security Board (RSSB), der das CBHI-Programm im Juli 2015 übernommen hat. Diese Unterstützung wird derzeit durch MSHs USAID-finanziert Aktivitäten zur Stärkung des Gesundheitssystems in Ruanda.

Durch laufende Forschung über die Funktionsweise und Wirkung von CBHI können Ruanda und andere Länder weiterhin von diesem innovativen und wichtigen Programm lernen. Weitere Informationen zur Studienmethodik und den Ergebnissen finden Sie in den technischen Kurzbeschreibungen und Berichten: