Warum Gesundheitssysteme wichtig sind: Ximenas Geschichte

22. Januar 2024

Warum Gesundheitssysteme wichtig sind: Ximenas Geschichte

By Dan Schwarz

Wir hätten uns nie treffen dürfen.

Als ich Ximena zum ersten Mal traf1 2016 atmete sie durch einen Schlauch und war auf Maschinen angewiesen, um auf der Intensivstation des renommierten Lehrkrankenhauses in Boston, in dem ich arbeitete, am Leben zu bleiben. Aber sie hätte nicht dort sein dürfen; wir hätten uns nie treffen dürfen. Sie war in vielerlei Hinsicht dort, weil das Gesundheitssystem sie im Stich gelassen hatte.  

Ximena stammte ursprünglich aus Guatemala und war einige Jahre zuvor in die USA gekommen. Bevor sie nach South Carolina auswanderte, hatte sie ihren Diabetes mehr als ein Jahrzehnt lang erfolgreich unter Kontrolle und es ging ihr gut. Sie verwendete täglich Insulin und hielt ihre Kur ohne Probleme ein. Ihre Ärzte hatten ihr gesagt, dass ihr Diabetes unter Kontrolle sei und sie abgenommen habe. Insgesamt ging es ihr gut.

Als sie nach South Carolina auswanderte, war sie jedoch nicht versichert. Sie erfuhr schnell, dass Insulin, Nadeln, Blutzuckermessgeräte, Teststreifen und ihre anderen Medikamente und Hilfsmittel in den USA ohne Versicherung unerschwinglich teuer waren. Nachdem sie in den ersten zwei Monaten versucht hatte, über die Runden zu kommen, traf sie die schwere Entscheidung, auf ihre Medikamente zu verzichten, damit sie Lebensmittel kaufen und die Miete für ihre Familie bezahlen konnte.  

Krankenhausausrüstung zur Überwachung der Vitalfunktionen. Bildnachweis: Anna Shvets
Krankenhausausrüstung zur Überwachung der Vitalfunktionen. Bildnachweis: Anna Shvets

Zwei Jahre vergingen. Während Ximena ihre Tage gut überstanden hatte, wusste sie, dass sich ihr Diabetes deutlich verschlimmert hatte. Anhand von Teststreifen, die sie sich von Freunden geliehen hatte, stellte sie immer wieder fest, dass ihr Blutzuckerspiegel furchtbar hoch war. Sie wusste, dass dies letztendlich zu Problemen führen würde, aber sie verfügte nicht über die Ressourcen, etwas dagegen zu unternehmen.  

2016 zog sie nach Boston, weil ihr ein Bekannter ihr eine bessere Arbeit versprochen hatte, und erkrankte ein paar Wochen nach ihrer Ankunft an einer Erkältung. Obwohl eine so leichte Krankheit noch nie ein Problem für sie gewesen war, merkte sie, dass es dieses Mal anders war. 

Ximena wurde so krank, dass sie nicht arbeiten konnte, und ihr Chef schickte sie in die Notaufnahme des Krankenhauses, in dem ich arbeitete. Als sie ankam, dauerte die Wartezeit mehr als sechs Stunden. Da es keine Stühle zum Sitzen gab, stand sie Schlange, als sie immer schwächer wurde. Eine Krankenschwester, die Ximena um Hilfe bat, konnte kein Spanisch und sagte ihr, dass „in ein paar Minuten“ ein Dolmetscher kommen würde. Dieser Dolmetscher erschien nie. 

Einige Zeit später riefen andere in der Schlange wartende Patienten um Hilfe, als sie bemerkten, dass Ximena bewusstlos auf dem Boden lag. Blut floss aus ihrem Mund und sie reagierte überhaupt nicht. Das Notaufnahmeteam eilte in die Lobby und versuchte, sie wiederzubeleben. 

Als ich mich einige Stunden später engagierte, teilte mir das Team mit, dass sich Ximenas Körper in einem kritischen Zustand befinde, der als diabetische Ketoazidose bezeichnet werde – eine lebensbedrohliche Komplikation einer schlecht behandelten Diabeteserkrankung. Als meine Kollegen und ich ihren Fall besprachen, ließen wir beschämt den Kopf hängen: Das war eine völlig vermeidbare Situation, und das wussten wir alle.  

Bei MSH arbeiten wir daran, Gesundheitssysteme zu stärken. Aber was bedeutet das eigentlich?

Es gibt viele Rahmenwerke für Gesundheitssysteme sowie eine umfangreiche wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema. Aber der Einfachheit halber stelle ich mir ein Gesundheitssystem gerne als eine Reihe von vor sechs „Bausteine“2 Zusammen bilden sie ein Gesamtsystem, das den Menschen die Gesundheitsdienste bietet, die sie benötigen. Am wichtigsten ist, dass sich das System um das dreht befähigen selbst und nach ihren Bedürfnissen gestaltet. ich finde das besondere Grafik3 um hilfreich zu sein, wenn Sie versuchen, sich vorzustellen, wie das alles funktioniert: 

Grafik zur Stärkung der Gesundheitssysteme mit den Schnittstellen von Governance, Information, Finanzierung, Medikamenten und Technologien, Humanressourcen und Leistungserbringung. Diese Grafik finden Sie im Zeitschriftenartikel „Ein Ansatz zur Adressierung von Governance aus der Perspektive eines Gesundheitssystemrahmens“, https://bmcinthealthhumrights.biomedcentral.com/articles/10.1186/1472-698X-11-13

Wie hilft uns dieser Rahmen also, Ximenas Geschichte zu verstehen? Wenn jeder dieser Bausteine ​​gut konzipiert und verwaltet wird, arbeitet er mit den anderen zusammen, um sicherzustellen, dass die Menschen bei Bedarf eine qualitativ hochwertige, personenzentrierte Pflege erhalten. Die Realität ist jedoch, dass jedes Gesundheitssystem auf der Welt Schwierigkeiten hat, diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Wenn ich über Ximenas Geschichte nachdenke, sehe ich deutliche Lücken in allen sechs Bausteinen – Lücken, durch die sie letztendlich scheiterte. Wäre unser Gesundheitssystem stärker gewesen, hätte ihre Tragödie verhindert werden können. 

Den dringenden Bedarf an personenzentrierten Gesundheitssystemen decken

Lassen Sie mich ein wichtiges kontextbezogenes Detail wiederholen: All dies geschah in den USA – wo das Gesundheitssystem mit den höchsten Kosten weltweit liegt – in einem der renommiertesten Lehrkrankenhäuser des Landes. Wenn es in diesem Umfeld zu solchen Versagen der Gesundheitssysteme kommen kann, ist es klar, warum andere, ressourcenbeschränktere Länder Schwierigkeiten haben, ihren Gemeinden eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten.  

Die Lektion ist klar: das Menschenrecht auf Gesundheit zu verwirklichen und Sustainable Development Goal 3Wir brauchen starke, personenzentrierte Gesundheitssysteme. Es ist eine traurige Realität, dass so viele Menschen auf der ganzen Welt keinen Zugang zu hochwertigen Gesundheitssystemen haben, und es unterstreicht die grundlegende Bedeutung der Arbeit, die wir jeden Tag bei MSH leisten.  

Glücklicherweise hat Ximenas Geschichte ein Happy End. Nach einigen Tagen im Krankenhaus konnte sie gesund nach Hause zu ihrer Familie zurückkehren. Darüber hinaus konnten wir sie aufgrund der fortschrittlichen Politik im Bundesstaat Massachusetts – die an sich ein Zeichen guter Regierungsführung ist – in das staatliche Versicherungsprogramm aufnehmen, sie mit einem neuen Hausarzt verbinden und sie wieder mit Insulin versorgen und andere Medikamente. Sieben Jahre später geht es ihr gut und ihr Diabetes ist gut unter Kontrolle. 

Ximena wusste immer, was sie brauchte und wollte es verwirklichen – es war das System, das sie daran hinderte, gesund zu sein. Mit einem besseren Gesundheitssystem ist die Gesundheit jetzt im Überfluss vorhanden. 


1 „Ximena“ ist ein Pseudonym, das zum Schutz der Identität des Einzelnen verwendet wird. 

2 Überwachung der Bausteine ​​von Gesundheitssystemen: ein Handbuch und ihre Managementstrategien; Weltgesundheitsorganisation, 2010. 

3 Mikkelsen-Lopez et al., 2011