Gesunde Mütter und Babys in Guatemala (Utz' Na'n)

Gesunde Mütter und Babys in Guatemala (Utz' Na'n)

Guatemala Impf-Highlight-Einschubbild

Guatemala verabschiedet neues Impfgesetz

Die guatemaltekische Regierung hat kürzlich ein nationales Impfgesetz erlassen, das den freien und universellen Zugang zu Impfstoffen sicherstellt. Herzlichen Glückwunsch an einen der stärksten Befürworter des Gesetzentwurfs, Observatorio en Salud Sexual y Reproductiva (OSAR), MSHs Partner im Projekt „Gesunde Mütter und Babys in Guatemala“. Dies ist ein großer Gewinn für Gesundheitsfürsprecher, da es eine rechtliche Plattform schafft, um die Aufnahme lebensrettender Impfstoffe, einschließlich COVID-19-Impfstoffe, voranzutreiben.

Über uns

Das Projekt Healthy Mothers and Babies in Guatemala (2021-2024) arbeitet daran, die Gesundheit schwangerer indigener Frauen und ihrer Neugeborenen in den Departements Quetzaltenango und San Marcos zu verbessern, indem der Zugang zu und die Nutzung hochwertiger, kulturell respektvoller Schwangerschaftsvorsorge verbessert wird ( ANK). Das Projekt, in der Landessprache bekannt als Utz' Na'n, erweitert die im Rahmen der durchgeführten Arbeiten Stärkung der Schwangerschaftsvorsorge für indigene Frauen in Guatemala Projekt (2019-2021). Das Projekt hat eine Zunahme der frühen Nutzung und Adhärenz von ANC bei indigenen schwangeren Frauen und Jugendlichen sowie Verbesserungen der Versorgungsqualität (dh Verwendung von Laborergebnissen für die Entscheidungsfindung, Verfolgung von Kunden nach Gestationsalter, Kundenaufzeichnungen) gezeigt.

Die Hauptziele des Projekts sind:

  • Steigern Sie die frühzeitige Inanspruchnahme und Einhaltung der Schwangerschaftsvorsorge (Einzelperson und Gruppe) durch die Umsetzung von Strategien zur Mobilisierung der Gemeinde (einschließlich Fernberatung)
  • Verbesserung der Qualität kulturell relevanter und auf die Bedürfnisse von schwangeren indigenen Frauen und Jugendlichen abgestimmter Schwangerschaftsvorsorge
  • Generieren Sie Beweise und lernen Sie, um die Erstellung und Überprüfung von kulturell sensiblen Standardbetriebsvorschriften und -verfahren zu informieren, die die Verfügbarkeit, Akzeptanz und Qualität von Schwangerschaftsvorsorgediensten bei indigenen Frauen und Jugendlichen verbessern werden

Zu den Ansätzen zur Erreichung der Projektziele gehören:

  • Schaffung eines starken, kontinuierlichen Fokus auf gesellschaftliches Engagement und soziale Verantwortung
  • Engagieren und ausrüsten Hebammen, traditionelle Hebammen, um schwangere Frauen zu erreichen und Verbindungen zu Gesundheitseinrichtungen herzustellen  
  • Einbindung und Stärkung von Frauen, Männern und jungen Menschen durch Gender- und Jugendstrategien
  • Umsetzung partizipativer Planung und Monitoring
  • Stärkung der Planung und Überwachung auf Bezirksebene sowie der Kapazitäten lokaler Partner und Interessengruppen

Über einen Zeitraum von drei Jahren soll das Projekt die Nutzung einrichtungsbasierter ANC-Dienste durch indigene Frauen und Jugendliche steigern, die Qualität der ANC-Dienste in den Einrichtungen verbessern und Erkenntnisse und Erkenntnisse für zukünftige Initiativen generieren. 

Kopfschuss von Felipe Lopez
Felipe Lopez

Project Director

Projektkontakt

Dr. Felipe López, Arzt und Chirurg, verfügt über mehr als 30 Jahre weltweite Erfahrung im Gesundheitswesen und leistet technische Unterstützung für guatemaltekische Institutionen sowie die Gesundheitsministerien und Gesundheitsministerien der mesoamerikanischen Region (Mexiko bis Panama). Er hat einen Hintergrund in den Bereichen Mütter- und Kinderbetreuung, Familienplanung, HIV und AIDS, medizinische Grundversorgung, Überwachung und Evaluation, Humanressourcen für Gesundheit, Aus- und Fortbildungshandbücher sowie Qualitätssicherung in Gesundheitsverwaltung und -management. Dr. López schloss sein Studium an der Universität San Carlos de Guatemala mit einer Spezialisierung in sexueller und reproduktiver Gesundheit und einem postgradualen Abschluss in Epidemiologie ab. Er hat auch Postgraduierten-Abschlüsse in Re-Engineering und Qualitätssicherung von der Francisco Marroquin University.

Spender & Partner

Die Geber

Margaret A. Cargill Philanthropies

Partner

Asociación PIES de Occidente (PIES)

Beobachtungsstelle für sexuelle und reproduktive Gesundheit (OSAR)

Healthy Mothers and Babies in Guatemala (Utz’ Na’n)

Healthy Mothers and Babies in Guatemala (Utz’ Na’n)

Guatemala Vaccination highlight inset image

Guatemala Passes New Vaccine Law

The Guatemalan government recently enacted a National Vaccine Law ensuring free and universal access to vaccines. Congratulations to one of the strongest advocates of the bill, Observatorio en Salud Sexual y Reproductiva (OSAR), MSH’s partner on the Healthy Mothers and Babies in Guatemala project. This is a huge win for health advocates as it creates a legal platform to advance the uptake of life-saving vaccines, including COVID-19 vaccines.

Overview

The Supporting Healthy Mothers and Babies in Guatemala project (2021-2024) aims to improve the health of pregnant indigenous women and their newborns in the departments of Quetzaltenango and San Marcos by increasing access to and use of high-quality, culturally respectful antenatal care (ANC). The project, known in the local language as Utz’ Na’n, expands on the work carried out under the Strengthening Antenatal Care for Indigenous Women in Guatemala project (2019-2021). 

The main objectives of the project are to:

  • Increase early uptake and adherence of prenatal care (individual and group) through the implementation of community mobilization strategies (including remote counseling)
  • Improve the quality of prenatal care services that are culturally relevant and meet the needs of pregnant indigenous women and adolescents
  • Generate evidence and learning to inform the creation and review of culturally sensitive standard operating regulations and procedures, which will improve the availability, acceptability, and quality of prenatal care services among indigenous women and adolescents

Approaches to achieving project goals include:

  • Creating a strong, ongoing focus on community engagement and social accountability; 
  • Engaging and empowering women, men, and young people through gender and youth strategies; 
  • Implementing participatory planning and monitoring; 
  • Strengthening district-level planning and monitoring and the capacities of local partners and stakeholders. 

Over three years, the project expects to increase use of facility-based ANC services by indigenous women and adolescents, improve the quality of ANC services at the facilities, and generate evidence and learning for future initiatives. 

Project Contact

Felipe López

Project Director

Dr. Felipe López, a physician and surgeon, has over 30 years of global experience in health, providing technical assistance to Guatemalan institutions and the ministries and secretaries of health of the Mesoamerican region (Mexico to Panama). He has a background in maternal and child care, family planning, HIV and AIDS, primary health care, monitoring and evaluation, human resources for health, training and health training manuals, and quality assurance in health administration and management. Dr. López graduated from the University of San Carlos de Guatemala with a specialty in sexual and reproductive health and a postgraduate degree in epidemiology. He also has postgraduate degrees in re-engineering and quality assurance from the Francisco Marroquin University.

Donors & Partners

Donors

Margaret A. Cargill Philanthropies

Partners

Asociación PIES de Occidente (PIES)

Observatory for Sexual and Reproductive Health (OSAR)

Search