Uganda stärkt Aktivitäten im Bereich Supply Chain Systems

Aufbau eines dauerhaften, reaktionsfähigen Systems

Zielgerichtete Partnerschaften, strategische Digitalisierung und technisches Verständnis sind die Markenzeichen der SSCS-Aktivität.

Ein Mann lächelt, als er ein Paket erhält.
Ugandas 10-Jahres-Roadmap für den Erfolg

Seit Einführung des 10-jährigen Nationale Roadmap für die GesundheitsversorgungsketteMit dem von der ugandischen Regierung mit Unterstützung von MSH ins Leben gerufenen Projekt hat das Land bedeutende Fortschritte gemacht, um die Gesundheitsergebnisse für alle Ugander zu verbessern.

Ein Apotheker, der an einem Computer arbeitet
Digitalisierung für eine bessere Versorgung

„Digitale Gesundheit kann dazu beitragen, die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten zu verbessern Vereinfachung von Verfahren, verbessern Transparenz und Rechenschaftspflicht, und Bereitstellung von Informationen und Diensten für alle Beteiligten in einem effizient und kosteneffektive Weise. ” - - Vertreter des ugandischen Gesundheitsministeriums

Apothekenpersonal im Mukono Health Center in Uganda_ Bildnachweis MSH-2
Rückverfolgbarkeit und Verantwortlichkeit

„Beim Mainstreaming der Lieferkette dreht sich alles um die Rückverfolgbarkeit. Es ist nicht nur die Aufgabe des Gesundheitsministeriums; Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen. Medikamente können nur wirken, wenn sie rechtzeitig beim Patienten ankommen."- Dr. Diana Atwine, Ständige Sekretärin des ugandischen Gesundheitsministeriums

Mitarbeiter der Lieferkette verfolgen den Lagerbestand in einem Lager. Besuch zur Evaluierung des Yumbe-Signalytic-Systems
Innovation weist den Weg

Ohne die notwendige physische Infrastruktur werden digitale Systeme schnell überflüssig. Über sein Innovation Lab arbeitete das SSCS-Team mit Signalytic zusammen, um Folgendes bereitzustellen Solaranlagen zur Stromerzeugung in Gebieten mit geringer oder gar keiner Anbindung. Auf diese Weise können Gesundheitseinrichtungen eine zuverlässigere Verbindung zu nationalen Gesundheitssystemen herstellen und eine bessere Kundenbetreuung bieten.

Ein Echtzeit-Dashboard zum Status des nationalen medizinischen Bestands

Ein Live-Dashboard für den nationalen medizinischen Bestand versorgt Gesundheitseinrichtungen mit Informationen über den Bestandsstatus auf Bezirks-, regionaler und nationaler Ebene. Durch die Digitalisierung medizinischer Bestandsberichte werden Bestandsstatusfehler minimiert, umfassende Berichtsfristen verkürzt und verhindert Fehlbestände und Überbestände an Arzneimitteln bevor sie passieren.

Die Reduzierung von Medikamentenabfällen spart Geld und Leben

„Durch die Nutzung der verfügbaren Daten konnten wir Impfstoffe von Einrichtungen, die sie nicht vor Ablauf ihres Verfallsdatums verwenden konnten, in Einrichtungen mit hohem Verbrauch verlagern. Dies führte zu Keine Verschwendung in meinem Bezirk. "- Dr. Godfrey Buyinda, Kibuku, Bezirksgesundheitsbeauftragter

Über uns

Die von USAID finanzierte technische Hilfsaktivität Uganda Strengthening Supply Chain Systems (SSCS) unterstützt Ugandas Bemühungen, seine Gesundheitsversorgungskette zu stärken, um die Verfügbarkeit und den Zugang zu sicheren, qualitätsgesicherten Medikamenten und Gesundheitsprodukten in öffentlichen und privaten gemeinnützigen Gesundheitseinrichtungen zu verbessern. Um Ugandas Weg zur Selbstständigkeit weiter zu beschleunigen, wird SSCS Ugandas Gesundheitssystem stärken, um infektiöse und nicht übertragbare Krankheiten effektiver zu bekämpfen und die Gesundheitsdienste und -ergebnisse für alle ugandischen Familien und Gemeinschaften zu verbessern.

Nach der erfolgreichen Umsetzung der Projekte Uganda Health Supply Chain (UHSC) und Sicherung des Rechts der Ugander auf unentbehrliche Arzneimittel (SURE) baut SSCS auf fast zwei Jahrzehnte der Partnerschaft mit USAID und der ugandischen Regierung bei der Stärkung des pharmazeutischen Sektors des Landes auf. Im Rahmen von SSCS wird MSH Uganda dabei helfen, die Leistung wichtiger Akteure in der gesamten Lieferkette zu verbessern; Förderung einer transparenten Governance und wirksamer, datengestützter Richtlinien und Vorschriften; und Stärkung der lokalen Kapazitäten zur Förderung der Eigenständigkeit beim Management einer erstklassigen Lieferkette. SSCS wird auch allen Partnern der US-Regierung – USAID, Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und Department of Defense (DOD) – technische Hilfe leisten, die auf subnationaler Ebene tätig sind, und dazu beitragen, die Kapazitäten der Institutionen auf zentraler Ebene und des Distrikts zu verbessern -basierte Einrichtungen wie Gesundheitsämter, Gesundheitseinrichtungen und Sanitätshäuser.

Bei der Implementierung von SSCS wird MSH mit zwei lokalen ugandischen Organisationen zusammenarbeiten und deren Kapazitäten aufbauen: die Uganda Healthcare Federation (UHF) und die Advocates Coalition for Development and Environment (ACODE). Diese Mitarbeiter werden im Rahmen einer bewussten Strategie zur Förderung lokaler Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit schrittweise mehr technische und Managementverantwortung übernehmen.

PharmaNet-Newsletter – September 2023

Diese Ausgabe des PharmaNet-Newsletters beleuchtet die neuesten Schlüsselinterventionen und Perspektiven zur Digitalisierung des ugandischen Gesundheitsversorgungskettensystems. Dazu gehören Interventionen und Verbesserungen bei der Berichterstattung durch Krankenhäuser, die Ausweitung der Nutzung des elektronischen Logistikmanagement-Informationssystems, die Verbesserung der Datentransparenz in privaten Gesundheitseinrichtungen, die Digitalisierung der Lieferkette für COVID-19-Impfstoffe und die Institutionalisierung des 10-Jahres-Fahrplans für die nationale Lieferkette.

Uganda Strengthening Supply Chain Systems Activity

Building a Lasting, Responsive System

Purposeful partnerships, strategic digitization, and technical acumen are the hallmarks of the SSCS Activity.

A man smiles as he receives a package.
Uganda’s 10-Year Roadmap for Success

Since implementation of the 10-year National Health Supply Chain Roadmap, launched by the Ugandan government with support from MSH, the country has taken significant steps forward to improve health outcomes for all Ugandans.

A pharmacist working on a computer
Digitization for Improved Care

“Digital health can help improve health service delivery by simplifying procedures, enhancing transparency and accountability, and making available information and services to all stakeholders in an efficient and cost-effective manner.” — Uganda Ministry of Health Representative

Pharmacy staff at Mukono Health Centre in Uganda_ Photo credit MSH-2
Traceability and Accountability

“Supply chain mainstreaming is all about traceability. It’s not just the Ministry of Health’s job; it’s everyone’s responsibility. Medicines can only work if they get to the patient on time.” – Dr. Diana Atwine, Permanent Secretary, Uganda Ministry of Health

Supply chain workers track inventory in a warehouse. Yumbe-Signalytic System Evaluation Visit
Innovation Leads the Way

Without the necessary physical infrastructure, digital systems quickly become redundant. Through its Innovation Lab, the SSCS team partnered with Signalytic to provide solar-power equipment to generate electricity in areas with little to no connectivity. This way, health care facilities can more reliably link to national health systems and provide better client care.

A Real-Time National Medical Stock Status Dashboard

A live, national medical stock dashboard equips health facilities with knowledge on stock status at the district, regional, and national levels. Digitizing medical stock reports minimizes stock status errors, shrinks comprehensive reporting timelines, and prevents drugs stockouts and overstocks before they happen.

Reducing Medicine Waste Saves Money and Lives

“By using the available data, we were able to move vaccines from facilities that could not use them before their use-by dates to facilities that had high consumption. This led to zero wastage in my district.” – Dr. Godfrey Buyinda, Kibuku, District Health Officer

Overview

The USAID-funded Uganda Strengthening Supply Chain Systems (SSCS) Technical Assistance Activity supports Uganda’s efforts to strengthen its health supply chain to increase availability and access to safe, quality-assured medicines and health supplies in public and private nonprofit health facilities. Further accelerating Uganda’s journey to self-reliance, SSCS will strengthen Uganda’s health system to more effectively combat infectious and non-communicable diseases and improve health services and outcomes for all Ugandan families and communities.

Following the successful implementation of the Uganda Health Supply Chain (UHSC) and Securing Ugandans’ Right to Essential Medicines (SURE) projects, SSCS builds upon nearly two decades of partnership with USAID and the Government of Uganda in strengthening the country’s pharmaceutical sector. Under SSCS, MSH will help Uganda improve the performance of key actors throughout the supply chain; advance transparent governance and effective, data-informed policies and regulations; and strengthen local capacity to promote self-reliance in managing a world-class supply chain. SSCS will also provide technical assistance to all US government partners—USAID, Centers for Disease Control and Prevention (CDC), and Department of Defense (DOD)—operating at the subnational level and help to improve the capacity of central-level institutions and district-based entities, such as health offices, health facilities, and medical stores.

In implementing SSCS, MSH will partner with and build the capacity of two local Ugandan organizations: the Uganda Healthcare Federation (UHF) and Advocates Coalition for Development and Environment (ACODE). These collaborators will gradually take on increased technical and management responsibilities as part of a deliberate strategy to promote local ownership and sustainability.

PharmaNet Newsletter—September 2023

This issue of the PharmaNet newsletter highlights the latest key interventions and perspectives on the digitization of Uganda’s health supply chain system. These include interventions and improvements in reporting by hospitals, scaling up utilization of the electronic logistics management information system, improving data visibility in private health facilities, COVID-19 vaccines supply chain digitization, and institutionalizing the 10-Year National Supply Chain Roadmap.