Die Rettung von Leben bei der Geburt beginnt mit hochwertiger Pflege, überall

07. August 2019

Die Rettung von Leben bei der Geburt beginnt mit hochwertiger Pflege, überall

Von: Jakob Hughes, Senior Technical Director und Leiter der Health Systems Practice, Management Sciences for Health

Diese Geschichte wurde ursprünglich veröffentlicht von Globale Gesundheit JETZT

Nach jahrzehntelangen Bemühungen der globalen Gesundheitsgemeinschaft und der Regierungen gebären mehr Frauen denn je in Gesundheitseinrichtungen und Mütter- und Neugeborenensterblichkeit sind seit 1990 zurückgegangen.

Aber die Durchschnittswerte auf globaler und Länderebene verbergen eine tragische, komplexere Geschichte: Sogar in Ländern, in denen 80 % der Geburten in Gesundheitseinrichtungen stattfinden oder von medizinischem Fachpersonal betreut werden, bleibt die Müttersterblichkeit oft hoch.

Viele dieser Todesfälle könnten verhindert werden. In den 81 Ländern mit den höchsten Mütter- und Neugeborenensterblichkeitsraten würden gut funktionierende Gesundheitssysteme bis 520,000 670,000 Totgeburten verhindern und das Leben von 86,000 Babys und 2020 Frauen retten – selbst bei den derzeitigen Zugangsraten zu Gesundheitsdiensten für Mütter und Neugeborene bis November 2018 Bericht der Lancet Global Health Commission für hochwertige Gesundheitssysteme.

Dennoch sterben weiterhin Frauen und Neugeborene an behandelbaren geburtsbedingten Komplikationen wie Blutungen, Bluthochdruck, Neugeborenen-Asphyxie und Infektionen – mit verheerenden Folgen Folgen für Familien und Gemeinden. Anbieter oft nicht einhalten evidenzbasierten Richtlinien entsprechen oder postpartale Untersuchungen auf Probleme wie Infektionen und anormale Blutungen durchführen.

Wie der Bericht der Lancet-Kommission betont, reicht die Verbesserung des Zugangs zu Gesundheitsdiensten allein nicht aus, um nachhaltige Fortschritte zu erzielen. Im Gegensatz zu dem vorherrschenden Ansatz, Frauen mit Schwangerschaften mit geringem Risiko zu drängen, in der nächstgelegenen Klinik zu gebären – die oft nicht darauf vorbereitet ist, Komplikationen effektiv zu erkennen und zu behandeln – fordert die Kommission die Manager des Gesundheitssystems auf, alle Entbindungen an Krankenhäuser mit dem zu überweisen Infrastruktur und hochqualifiziertes Personal, das für Notoperationen und spezialisierte Versorgung benötigt wird.

Die zunehmende Geburtenrate in Krankenhäusern bringt jedoch andere Herausforderungen und Risiken mit sich. EIN Meta-Review 2018 fanden heraus, dass je weiter eine Frau von einer Geburtshilfeeinrichtung entfernt ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie diese nutzt. Krankenhausgeburten sind sinnvoll, wenn Komplikationen wahrscheinlich sind, aber Länder wie Burkina Faso und Uganda – wo 71 % bzw. 77 % der Bevölkerung leben in ländlichen Gebieten, bzw. – würde sich schwer tun, sicherzustellen, dass alle Frauen sicher in ein Krankenhaus reisen und dort entbinden.

Und für Frauen, die außerhalb ihrer Gemeinden überwiesen werden, können Krankenhausgeburten die Kontinuität der vorgeburtlichen Versorgung, die sie von ihrer örtlichen Gesundheitseinrichtung erhalten, unterbrechen.

Stattdessen müssen wir sicherstellen, dass qualifizierte Betreuung verfügbar ist, wann und wo Frauen sie brauchen, und dies dem lokalen Kontext angemessen. Zum Beispiel sind spezialisierte Gesundheitszentren, die für die Notfallversorgung von Geburtshilfe und Neugeborenen ausgestattet sind, in vielen Teilen der Welt die Norm einige bieten eine umfassende Notfallversorgung an, wie Kaiserschnitte, Anästhesiologie und Neugeborenen-Wiederbelebung. Einige Länder stellen auch mehr Ressourcen bereit, um professionelle Hebammenmodelle zu stärken. Mexiko zum Beispiel hat staatlich finanzierte Hebammenschulen.

Andere Länder stationieren qualifizierte Gesundheitsdienstleister in Gemeinden und verbessern die Überweisungen durch Partnerschaften mit lokalen Organisationen und privaten Transportanbietern.

Diese Aktivitäten sollten nicht langwierig sein; Schließlich haben sich viele Regierungen verpflichtet, eine universelle Gesundheitsversorgung zu erreichen, die per Definition einen erschwinglichen Zugang zu effektiven Dienstleistungen für alle Bevölkerungsgruppen umfasst – einschließlich gefährdeter und schwer erreichbarer Gruppen.

Um die Mütter- und Neugeborenensterblichkeit zu senken, müssen die Gesundheitssysteme patientenzentrierten Respekt, Würde und Rechenschaftspflicht fördern. Wie der Bericht der Lancet-Kommission zu Recht betont, müssen die Menschen das Gesundheitssystem wertschätzen und ihm vertrauen. Sie müssen in die Lage versetzt werden, qualitativ hochwertige Pflege, Diskriminierungsfreiheit und die Achtung ihrer Privatsphäre und Würde zu fordern – unabhängig davon, wo sie ihre Leistungen erbringen. Frauen reisen möglicherweise weiter und geben mehr Geld für eine mitfühlende, sichere Pflege aus, aber sie sollten nicht gezwungen werden, für eine minderwertige Pflege zu reisen.

Die Millionen von Dollar und die jahrzehntelange harte Arbeit, die die Welt für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen aufgewendet hat, haben eine offensichtliche Lektion geliefert: Wir können die Gesundheitskonzepte für Mütter und Neugeborene nicht zu stark vereinfachen und auf alle Bereiche anwenden. Frauen haben ein Recht auf eine evidenzbasierte, hochwertige Versorgung, die ihren Bedürfnissen entspricht, unabhängig davon, wo sie leben, und die Länder müssen den Willen finden, diese bereitzustellen.


Jacob Hughes ist Senior Technical Director und Leiter der Health Systems Practice für Managementwissenschaften für Gesundheit.