Ein Ansatz für integrierte Gesundheitssysteme zur Steigerung der Verwendung von Chlorhexidin für die Neugeborenenversorgung in Madagaskar
Ein Ansatz für integrierte Gesundheitssysteme zur Steigerung der Verwendung von Chlorhexidin für die Neugeborenenversorgung in Madagaskar
Während Madagaskar Fortschritte bei der Senkung seiner Neugeborenensterblichkeitsrate von 31 Todesfällen innerhalb der ersten 28 Lebenstage pro 1,000 Lebendgeburten im Jahr 2000 auf 24 im Jahr 2020 gemacht hat, sind weitere Anstrengungen erforderlich, um das Überleben von Neugeborenen zu verbessern, indem die zugrunde liegenden Ursachen der Neugeborenensterblichkeit angegangen werden, einschließlich vermeidbarer Ursachen Infektionen und Sepsis, die etwa 7 % dieser Todesfälle bei Neugeborenen ausmachen. Die Nabelschnurpflege mit der Anwendung von 7.1 % Chlorhexidindigluconat (CHX) wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen, um das Infektionsrisiko zu verringern und lebensbedrohlichen Fällen von Sepsis vorzubeugen, insbesondere in Gebieten mit hoher Neugeborenensterblichkeit, wo die Hygiene unzureichend ist Geburt oder die Anwendung schädlicher Praktiken zur Pflege der Nabelschnur (dh das Auftragen von Alkohol auf die Nabelschnur) sind weit verbreitet.
In Madagaskar wurde dieser Standard 2017 vom Gesundheitsministerium (MOPH) verabschiedet, aber die Umsetzung wurde durch bestimmte kulturelle traditionelle Praktiken und Engpässe im Gesundheitssystem behindert. Angesichts der niedrigen und stagnierenden Raten der CHX-Verabreichung in Gesundheitseinrichtungen über mehrere Monate hinweg und bis zum Ende im November 2020 unterstützte das von USAID finanzierte ACCESS-Programm das MOPH bei der Ermittlung der Ursachen für die geringe Aufnahme dieser wirkungsvollen Praxis. Nach der Ursachenanalyse arbeiteten ACCESS, das MOPH und andere Partner zusammen, um kontextspezifische Lösungen zu identifizieren, und gaben eine Reihe empfohlener programmatischer Interventionen heraus.