Kosten und Ressourcenbedarf für die primäre Gesundheitsversorgung in Äthiopien: Belege für die Planung und Budgetierung einer allgemeinen Gesundheitsversorgung

Kosten und Ressourcenbedarf für die primäre Gesundheitsversorgung in Äthiopien: Belege für die Planung und Budgetierung einer allgemeinen Gesundheitsversorgung

Von: Abebe Alebachew, Engida Abdella, Samuel Abera, Ermias Dessie, Tesfaye Mesele, Workie Mitiku, Rodrigo Muñoz, Marjorie Opuni, Lyubov Teplitskaya, Damian G. Walker, Colin Gilmartin

Veröffentlichung: Grenzen der öffentlichen Gesundheit; 19. Dezember 2023. DOI: 10.3389 / fpubh.2023.1226145

Abstrakt

Die äthiopische Regierung (GoE) hat in den letzten 15 Jahren erhebliche Fortschritte bei der Ausweitung des Zugangs zur primären Gesundheitsversorgung (PHC) gemacht. Um die nationalen PHC-Ziele für eine allgemeine Gesundheitsversorgung zu erreichen, ist jedoch eine deutliche Erhöhung der PHC-Finanzierung erforderlich. Der Zweck dieser Studie bestand darin, Kostennachweise zu generieren und Empfehlungen zur Verbesserung der PHC-Effizienz zu geben.

Die Autoren nutzten den Open Access Kosten-, Analyse- und Planungstool für die primäre Gesundheitsversorgung (PHC-CAP). Schätzung der tatsächlichen und normativen wiederkehrenden PHC-Kosten in neun äthiopischen Regionen. Die Erkenntnisse zu den tatsächlichen Kosten basierten auf Primärdaten, die 2018/19 aus einer Stichprobe von 20 Gesundheitsposten, 25 Gesundheitszentren und acht Primärkrankenhäusern erhoben wurden. Zur Schätzung der tatsächlichen Kosten in den neun untersuchten Regionen wurden drei verschiedene Extrapolationsmethoden verwendet. Die normativen Kosten wurden auf der Grundlage von Standardbehandlungsprotokollen (STPs), der Bevölkerung, die die im Essential Health Services Package (EHSP) enthaltenen PHC-Dienste gemäß den im Health Sector Transformation Plan II (HSTP II) dargelegten Zielen benötigt, und der Bevölkerung berechnet die damit verbundenen Kosten. PHC-Ressourcenlücken wurden durch den Vergleich der tatsächlichen Kostenschätzungen mit den normativen Kosten geschätzt.

Die Studienergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer verstärkten Mobilisierung von PHC-Ressourcen und identifizieren Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz von PHC-Diensten, um die PHC-Ziele der GoE zu erreichen. Die Daten aus dieser Studie können ein entscheidender Input für laufende Reformen der PHC-Finanzierung sein, die von der Regierung von GoE durchgeführt werden, einschließlich der Umstellung der Planung auf Woreda-Ebene von inputbasierter auf programmbasierte Budgetierung, der Überarbeitung von Paketen zur gemeindebasierten Krankenversicherung (CBHI), der Überprüfung ausgenommener Leistungen, und Umsetzung strategischer Einkaufsansätze wie Kopfpauschale und leistungsbasierte Finanzierung.