COVID-19: Ein Test für politische Führer, um wirklich niemanden zurückzulassen

13. Mai 2020

COVID-19: Ein Test für politische Führer, um wirklich niemanden zurückzulassen

von Justin Koonin, Dheepa Rajan, Eliana Monteforte und Marjolaine Nicod

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Im September 2019 befürworteten die Staats- und Regierungschefs der Welt auf dem hochrangigen Treffen der Vereinten Nationen zur allgemeinen Gesundheitsversorgung die ehrgeizigste und umfassendste politische Erklärung zum Thema Gesundheit in der Geschichte.

Dieser Erklärung beinhaltete die Verpflichtung, „alle relevanten Interessengruppen, einschließlich der Zivilgesellschaft, des Privatsektors und der Wissenschaft, gegebenenfalls durch die Einrichtung von partizipativen und transparenten Multi-Stakeholder-Plattformen und Partnerschaften einzubeziehen“.

Der Test dieses Engagements ist schnell gekommen. Angesichts der COVID-19-Krise ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Staats- und Regierungschefs die Zusammenhänge zwischen allgemeiner Gesundheitsversorgung und gesundheitlichen Notfällen erkennen und sich daran erinnern ihre Verpflichtungen.

Die Bereitschaft der meisten Regierungen, medizinischen und wissenschaftlichen Experten zu vertrauen, die ihre Reaktionen auf die aufkommende Epidemie leiten, ist ermutigend. Mit bemerkenswerten Ausnahmen wurden zivilgesellschaftliche Organisationen (CSOs) jedoch an den Rand gedrängt.

An Analyse der COVID-19-Taskforces aus 24 Ländern findet fast keine Vertretung von Vertretern der Zivilgesellschaft und der Gemeinschaft. Andere schnelle Erhebung von 175 CSOs aus 56 Ländern berichtet, dass die Mehrheit der Befragten wenig oder keine Gelegenheit für die Zivilgesellschaft findet, zur Reaktion ihrer Regierung beizutragen. Die meisten CSOs gaben jedoch an, unabhängig von der Regierung zu arbeiten, um das Bewusstsein für COVID-19, die Kontinuität der Versorgung und die psychosoziale Unterstützung sicherzustellen.

Die Kosten solcher Auslassungen werden in Leben gemessen.

Denn es sind die am stärksten Ausgegrenzten – ältere Menschen, indigene Gemeinschaften, Menschen mit einer Behinderung oder einem zugrunde liegenden Gesundheitszustand, Menschen, die in Armut oder ohne angemessene Beschäftigung oder Unterkunft leben, unter vielen anderen – die am anfälligsten für COVID-19 und die sekundären sind Auswirkungen der dramatischen Versuche der Regierungen, ihre Einwohner zu isolieren.

Es ist genau die Rolle der Zivilgesellschaft, die Kluft zwischen Regierungen und diesen Gruppen zu überbrücken – um diejenigen zu erreichen, die keinen einfachen Zugang zu allgemeiner medizinischer Versorgung haben, Gesundheitsbotschaften in eine Sprache zu übersetzen, die Anklang findet, und Vertrauen in die Gesundheitsmaßnahmen zu schaffen.

Überall auf der Welt bemühen sich die Zivilgesellschaft und Gemeinden darum, schutzbedürftige Menschen zu ernähren, zu kleiden, zu beherbergen und zu schützen, deren gelebte Erfahrungen mit Ausgrenzung die Forderungen der Zentralregierung nach Lockdowns zu einer fast unerträglichen Last machen. Noch besorgniserregender sind Berichte, dass COVID-19 als Vorwand benutzt wird, um marginalisierte Bevölkerungsgruppen ins Visier zu nehmen, die Befugnisse der Polizei unangemessen zu erhöhen und Raum für die Zivilgesellschaft einschränken.

Führungskräfte sollten die Auswirkungen staatlicher Maßnahmen auf diese Gruppen nicht nachträglich betrachten, sondern im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen. Das ist schwierig, wenn betroffene Gruppen nicht mit am Tisch sitzen.

Der eklatante Mangel an Zivilgesellschaft bei den Reaktionen der Regierung auf COVID-19 bedeutet, dass der Welt die Erfahrung und Nähe der Zivilgesellschaft zur Basis entgeht, wo COVID-19 in seiner Tödlichkeit am stärksten zu spüren ist.

Der zentrale Aufruf der UN 2030 SDG Agenda lautet: „Lass niemanden zurück“, beginnend mit den am weitesten zurückliegenden. Es ist jetzt an der Zeit, dass die Führer der Welt diese Worte mit sinnvollen Taten untermauern.

Über die Autoren

Justin Koonin ist Präsident von ACON (AIDS Council of New South Wales) und Mitglied des UHC2030-Lenkungsausschusses für Organisationen der globalen Zivilgesellschaft im Norden

Eliana Monteforte ist Koordinatorin im Sekretariat des UHC2030 Civil Society Engagement Mechanism (CSEM), Management Sciences for Health

Dhipa Rajan ist Berater für Gesundheitssysteme bei der Weltgesundheitsorganisation